elek. Fensterheber vorne links
-
- Frischling
elek. Fensterheber vorne links
Hallo Leute!
Erstmal möchte ich sagen das ich neu hier bin, aber schon des öfteren hier auf eurer Seite war, und ich prompt immer eine Lösung gefunden habe. Ein wirklich TOP Forum.
Nun ich habe auch für mein jetziges Problem die Suchfunktion verwendet, konnte aber speziell für mein Problem nichts finden . Deshalb entschloss ich mich anzumelden und euch um Rat zu fragen.
Besitze einen Octavia I Bj.2004 4X4 TDI. Habe seit längerer Zeit das Problem das der vordere linke Fensterheber spinnt. Oft musste ich 2 oder 3mal fest draufdrücken dann ging er wieder.
Jetzt seit einigen Tagen geht er überhaupt nicht mehr. Habe schon die Tasten kontrolliert aber diese funkt. einwandfrei. Ich höre sogar beim drücken, jedesmal ein Klicken sowie von einem Relais, aber der Fensterheber bewegt sich nicht. Er ist in der obersten Position. Habe auch schon versucht etwas nach zu helfen, aber leider vergebens.... Man hört nichts vom Motor oder dergleichen, auch die Scheibe bewegt sich kein Stück.
Aber die Beifahrerseite funktioniert tadellos...
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich???
Vielen Dank schon einmal im Voraus
mfg Bernd
Erstmal möchte ich sagen das ich neu hier bin, aber schon des öfteren hier auf eurer Seite war, und ich prompt immer eine Lösung gefunden habe. Ein wirklich TOP Forum.
Nun ich habe auch für mein jetziges Problem die Suchfunktion verwendet, konnte aber speziell für mein Problem nichts finden . Deshalb entschloss ich mich anzumelden und euch um Rat zu fragen.
Besitze einen Octavia I Bj.2004 4X4 TDI. Habe seit längerer Zeit das Problem das der vordere linke Fensterheber spinnt. Oft musste ich 2 oder 3mal fest draufdrücken dann ging er wieder.
Jetzt seit einigen Tagen geht er überhaupt nicht mehr. Habe schon die Tasten kontrolliert aber diese funkt. einwandfrei. Ich höre sogar beim drücken, jedesmal ein Klicken sowie von einem Relais, aber der Fensterheber bewegt sich nicht. Er ist in der obersten Position. Habe auch schon versucht etwas nach zu helfen, aber leider vergebens.... Man hört nichts vom Motor oder dergleichen, auch die Scheibe bewegt sich kein Stück.
Aber die Beifahrerseite funktioniert tadellos...
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich???
Vielen Dank schon einmal im Voraus
mfg Bernd
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: elek. Fensterheber vorne links
Moinsen und willkommen im Forum...
Ich würd die Verkleidung abbauen, den Motor raus und gucken ob er sich dann bewegt... Wenn ja, blockiert irgendwas dein Fenster und das Abschalten wird am Einklemmschutz liegen - wenn nein wird der Motor hin sein...
Grüße,
der Micha...
Ich würd die Verkleidung abbauen, den Motor raus und gucken ob er sich dann bewegt... Wenn ja, blockiert irgendwas dein Fenster und das Abschalten wird am Einklemmschutz liegen - wenn nein wird der Motor hin sein...
Grüße,
der Micha...
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 325000
Hallo!
Wie johndeere5720 habe ich auch schon einige Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen können!
Über Google bin ich immer wieder hierher gelangt, danke für eEuer geballtes Wissen!
Allerdings geht es mir auch genau wie johndeere5720, es scheint der gleiche Fehler zu sein.
Der Fensterheber vorne links tut es nicht, das Relais klickt einfach nur!
Habe schon 2 andere Motoren incl. Steuergerät drangehängt, jedesmal nur das "klick, klick".
Also scheint es weder am Motor noch am Steuergerät zu liegen, Strom kommt auch an, da das Relais ja sonst nicht klicken würde.
Gut dass ich es mir gespart habe für 350,- € ! einen neuen Fensterheber-Motor einbauen zu lassen...denn der Skoda-Mann
meinte der sei defekt.
Eine Idee war zunächst noch der Türkontaktschalter, da das Problem zu Anfang durch kräftiges Tür öffnen und schließen zu beheben war.
Da der aber funktioniert (warn-Summer + Innen-Licht funktionieren) und andere Fenster auch bei geöffneter Tür rauf und runter gehen
kann es das wohl auch nicht sein.
Falls jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar dafür!
Gruß
Andreas
Wie johndeere5720 habe ich auch schon einige Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen können!
Über Google bin ich immer wieder hierher gelangt, danke für eEuer geballtes Wissen!
Allerdings geht es mir auch genau wie johndeere5720, es scheint der gleiche Fehler zu sein.
Der Fensterheber vorne links tut es nicht, das Relais klickt einfach nur!
Habe schon 2 andere Motoren incl. Steuergerät drangehängt, jedesmal nur das "klick, klick".
Also scheint es weder am Motor noch am Steuergerät zu liegen, Strom kommt auch an, da das Relais ja sonst nicht klicken würde.
Gut dass ich es mir gespart habe für 350,- € ! einen neuen Fensterheber-Motor einbauen zu lassen...denn der Skoda-Mann
meinte der sei defekt.
Eine Idee war zunächst noch der Türkontaktschalter, da das Problem zu Anfang durch kräftiges Tür öffnen und schließen zu beheben war.
Da der aber funktioniert (warn-Summer + Innen-Licht funktionieren) und andere Fenster auch bei geöffneter Tür rauf und runter gehen
kann es das wohl auch nicht sein.
Falls jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar dafür!
Gruß
Andreas
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
na was fehlt dann noch in der kette der Komponenten? Der bedienschalter vielleicht?
-
- Frischling
Das Teil liegt gerade vor mir
Aber müsste der nicht funktionieren da er doch das Klicken im Relais auslöst??
Aber müsste der nicht funktionieren da er doch das Klicken im Relais auslöst??
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Hmm 2x Klicken ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Dann ist der heber fest. Klicken tut dann nicht das Relais (welches auch, Strom ist ja in den Türen nur als Plus da), sondern die selbstzurücksetzende Thermosicherung. 1x Auslösen, 1x Zurücksetzen. Ich tippe drauf, dass der heber fest ist dann macht das auch mit dem Bedienteil Sinn. Hatte ich jetzt so gar nicht dran gedacht -.-
-
- Frischling
Hm...na aber wie gesagt:
Habe 2 andere Fensterheber-Motoren incl. Steuergerät drangehängt, nur Stecker reingesteckt, ohne Mechanik dran.
Und die machen alle den gleichen Fehler, das Steuergerät klickt 2 mal.
Dass die alle den gleichen Fehler haben ist unwahrscheinlich.
Ohne Mechanik dran müssten die doch zumindest mal zucken oder nicht??
Deswegen bin ich davon ausgegangen dass nichts in der Mechanik festhängt, Motor und Steuergerät funktionieren.
Oder übersehe ich das was?
Habe 2 andere Fensterheber-Motoren incl. Steuergerät drangehängt, nur Stecker reingesteckt, ohne Mechanik dran.
Und die machen alle den gleichen Fehler, das Steuergerät klickt 2 mal.
Dass die alle den gleichen Fehler haben ist unwahrscheinlich.
Ohne Mechanik dran müssten die doch zumindest mal zucken oder nicht??
Deswegen bin ich davon ausgegangen dass nichts in der Mechanik festhängt, Motor und Steuergerät funktionieren.
Oder übersehe ich das was?
-
- Frischling
Mir ist eben noch was eingefallen:
Ich hatte mal ein Wasserproblem im Auto vorne links, es ist des öfteren Wasser reingelaufen.
Jetzt ist zwar alles wieder dicht, aber es konnte sein dass das Komfortmodul vielleicht einen davon weg bekommen hat.
Sitzt das nicht irgendwo vorne links unterm Lenkrad?
Zumindest klickt es dort ab und zu während der Fahrt mehrmals hintereinander, hört sich ähnlich an wie der Blinker...
Kann das was damit zu tun haben??
Ich hatte mal ein Wasserproblem im Auto vorne links, es ist des öfteren Wasser reingelaufen.
Jetzt ist zwar alles wieder dicht, aber es konnte sein dass das Komfortmodul vielleicht einen davon weg bekommen hat.
Sitzt das nicht irgendwo vorne links unterm Lenkrad?
Zumindest klickt es dort ab und zu während der Fahrt mehrmals hintereinander, hört sich ähnlich an wie der Blinker...
Kann das was damit zu tun haben??
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Wenn das Stg klickt, dann könnte nich das zuständige PLUS für den Arbeitskreis fehlen. Im Stg sind 2 Relais drin, eines für hoch und eines für runter. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob es ein Steuerplus und ein Leistungsplus gibt, ist aber vorstellbar. Der Leistungsplus ist das dicke, glaube rot-braune Kabel. Natürlich sollte auch die Masseverbindung kontrolliert werden.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
Danke für den Tipp!
Werde mir nachher mal die Kabel und das Komfortsteuergerät anschauen.
Jedenfalls müsste nach allem was ich gesehen habe der Fehler irgendwo vor dem Türsteuergerät liegen.
Werde mir nachher mal die Kabel und das Komfortsteuergerät anschauen.
Jedenfalls müsste nach allem was ich gesehen habe der Fehler irgendwo vor dem Türsteuergerät liegen.