Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Verfasst: 16. Mai 2011 11:39
Hallo zusammen,
Mein Auto:
Oct Scout, CR TDI, BJ 09/2010, knapp 6 tkm auf der Uhr!!
Ich habe da so ein paar Probleme mit meinem Auto. Vielleicht weiß ja einer von Euch was das ist...
23.04.2011: Kilometerstand knapp über 5000:
einmalig sehr lautes, metallisches, Rasseln im Standgas unmittelbar nach Motorstart. 7°C Außentemperatur. Das Rasseln war extrem und kein sensibles Überreagieren eines beunrihigten Kunden...
Das Rasseln hat sich nach ca. 5 Sekunden beruhigt. Es war weiterhin reproduzierbar mit Gasstößen im Stand. Auch beim Abkuppeln (Gangwechsel) hat es gerasselt.
Nach einigen Kilometern hat es sich eingestellt. Auch mit Gasstößen kann ich es nicht mehr reproduzieren
Wir planten am 24.04.2011 nach Frankfurt zu fahren. Deshalb bin ich trotz Wochenende zum Freundlichen. Das Auto wurde spontan begutachtet aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn es nochmals auftaucht soll ich nochmals kommen.
Vielleicht hängt es damit zusammen:
Seit Kilometerstad 4000 beobachte ich ein erhöhtes Spiel im Triebstrang und besonders beim warmem Motor ein leichtes Klopfen beim Lastwechsel. Dieses Spiel alleine ist sicherlich kein berechtigter Reklamationspunkt, aber definitiv eine Veränderung.
ZMS?????????????
29.04.2011:
Meine Freundin fährt das erste Mal mein Auto. Sie meint die Kupplung käme nicht hoch. Ich lache... Frauen... Sekunden später kommt die Meldung: "Kupplung geht wieder."
16.05.2011:
Ich fahre ins Geschäft. 10°C. Habe das Auto ca. 5 Tage nicht bewegt. Zunächst unauffällig. Nach ca. 20x Kuppelvorgängen kommt die Kupplung tatsächlich nicht hoch! Die Kupplung schließt nach 2-3 Sekunden mit einem schnappenden Kupplungspedal. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz lacht. Ich nicht.
Weitere Punkte:
- Unwucht:
Das Auto ist seit Erstzulassung auf Zubehör-Winterrädern unterwegs. Seitdem ich im März 2011 erstmals die Original gelieferten Sommerrädern montiert habe, habe ich sehr oft ein Schwingen in der Karoserie (zwischen 30 und 50 km/h).
Winterbereifung: 205/55-16 (Flankenhöhe 11mm)
Sommerbereifung: 225/50-17 (ebenfalls Flankenhöhe 11mm)
Am Anfang habe ich gedacht es sei der Komfortverlust durch die Sommerräder, inzwischen glaube ich nicht mehr daran. Es schwingt zu oft auf glatten Strassen.
Ich weiß nicht woher das Schwingen kommt. Mit den Winterrädern war es mir nicht aufgefallen. Es ist leider nicht so reproduzierbar wie ich es mir wünschen würde.
Kann es gar sein dass ein defektes ZMS eine Unwicht in's Auto legt? Kein Brummen, sonden ne niederfrequente Unwucht..
- Hemmung beim Losfahren:
von Anfang an wird das Auto sporadisch beim deffensiven Losfahren in engen Kurven gehemmt (z.B. wenig Gas beim Losfahren zum Rechtabbiegen). Noch im ersten Gang löst sich das Problem mit einem kleinen Ruck.
Es wirkt als habe man gerade einen Anhänger verloren.
Ich vermute die Haldex war geschlossen und öffnet schlagartig. In enger Kurve erzeugt die Haldex Reibung. Eine öffnende Haldex wirkt befreiend?? Kann so gewollt sein, fühlt sich aber schlecht an.
Seit heute morgen frage ich mich ob ich dies richitg beobachtet habe, und ob mir vielleicht auch da die Kupplung nen Streich spielt. Vielleicht hängt sie ja und macht spät zu. Es passt nicht zu meiner biherigen Beobachtung.
Mein Auto:
Oct Scout, CR TDI, BJ 09/2010, knapp 6 tkm auf der Uhr!!
Ich habe da so ein paar Probleme mit meinem Auto. Vielleicht weiß ja einer von Euch was das ist...
23.04.2011: Kilometerstand knapp über 5000:
einmalig sehr lautes, metallisches, Rasseln im Standgas unmittelbar nach Motorstart. 7°C Außentemperatur. Das Rasseln war extrem und kein sensibles Überreagieren eines beunrihigten Kunden...
Das Rasseln hat sich nach ca. 5 Sekunden beruhigt. Es war weiterhin reproduzierbar mit Gasstößen im Stand. Auch beim Abkuppeln (Gangwechsel) hat es gerasselt.
Nach einigen Kilometern hat es sich eingestellt. Auch mit Gasstößen kann ich es nicht mehr reproduzieren
Wir planten am 24.04.2011 nach Frankfurt zu fahren. Deshalb bin ich trotz Wochenende zum Freundlichen. Das Auto wurde spontan begutachtet aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn es nochmals auftaucht soll ich nochmals kommen.
Vielleicht hängt es damit zusammen:
Seit Kilometerstad 4000 beobachte ich ein erhöhtes Spiel im Triebstrang und besonders beim warmem Motor ein leichtes Klopfen beim Lastwechsel. Dieses Spiel alleine ist sicherlich kein berechtigter Reklamationspunkt, aber definitiv eine Veränderung.
ZMS?????????????
29.04.2011:
Meine Freundin fährt das erste Mal mein Auto. Sie meint die Kupplung käme nicht hoch. Ich lache... Frauen... Sekunden später kommt die Meldung: "Kupplung geht wieder."
16.05.2011:
Ich fahre ins Geschäft. 10°C. Habe das Auto ca. 5 Tage nicht bewegt. Zunächst unauffällig. Nach ca. 20x Kuppelvorgängen kommt die Kupplung tatsächlich nicht hoch! Die Kupplung schließt nach 2-3 Sekunden mit einem schnappenden Kupplungspedal. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz lacht. Ich nicht.
Weitere Punkte:
- Unwucht:
Das Auto ist seit Erstzulassung auf Zubehör-Winterrädern unterwegs. Seitdem ich im März 2011 erstmals die Original gelieferten Sommerrädern montiert habe, habe ich sehr oft ein Schwingen in der Karoserie (zwischen 30 und 50 km/h).
Winterbereifung: 205/55-16 (Flankenhöhe 11mm)
Sommerbereifung: 225/50-17 (ebenfalls Flankenhöhe 11mm)
Am Anfang habe ich gedacht es sei der Komfortverlust durch die Sommerräder, inzwischen glaube ich nicht mehr daran. Es schwingt zu oft auf glatten Strassen.
Ich weiß nicht woher das Schwingen kommt. Mit den Winterrädern war es mir nicht aufgefallen. Es ist leider nicht so reproduzierbar wie ich es mir wünschen würde.
Kann es gar sein dass ein defektes ZMS eine Unwicht in's Auto legt? Kein Brummen, sonden ne niederfrequente Unwucht..
- Hemmung beim Losfahren:
von Anfang an wird das Auto sporadisch beim deffensiven Losfahren in engen Kurven gehemmt (z.B. wenig Gas beim Losfahren zum Rechtabbiegen). Noch im ersten Gang löst sich das Problem mit einem kleinen Ruck.
Es wirkt als habe man gerade einen Anhänger verloren.
Ich vermute die Haldex war geschlossen und öffnet schlagartig. In enger Kurve erzeugt die Haldex Reibung. Eine öffnende Haldex wirkt befreiend?? Kann so gewollt sein, fühlt sich aber schlecht an.
Seit heute morgen frage ich mich ob ich dies richitg beobachtet habe, und ob mir vielleicht auch da die Kupplung nen Streich spielt. Vielleicht hängt sie ja und macht spät zu. Es passt nicht zu meiner biherigen Beobachtung.