Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
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Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
Warum nimmst kein gebremsten? Fährt sich wesentlich angenehmer.
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Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
@Octi_2
Meine Meinung...in der ungebremsten Klasse ist´s egal welchen Du nimmst. Kann auch einer vom Praktiker sein. Kommt halt auf Deinen Bedarf an- mit oder ohne Plane.
Ich tendiere aber auch zu gebremsten.
Meine Meinung...in der ungebremsten Klasse ist´s egal welchen Du nimmst. Kann auch einer vom Praktiker sein. Kommt halt auf Deinen Bedarf an- mit oder ohne Plane.
Ich tendiere aber auch zu gebremsten.
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Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
Ich tendiere nicht nur zu einem gebremsten, ich rate dringend dazu!
Ein ungebremster is gerade mit Schüttgut mal ganz ganz schnell schwerer als die erlaubten 650 kg, von denen du natürlich erstmal das Leergewicht abziehen musst. Dann bleiben als Nutzlast vielleicht 400 kg (ups, Fehler gemerkt, sorry. Sind natürlich 500 kg!!!!!). Die haste schneller beieinander als dir lieb is...
Nicht nur, dass die ungebremste Anhängerlast dann u. U. überschritten wird, aber auf das Gefühl, wenn du merkst, wie dich der Hänger nen Berg runterschiebt und die Kurve immer näher kommt, könnt ich persönlich verzichten. Is mir einmal passiert, des reicht...
Die gebremsten haben da weit mehr Reserven und die Auflaufbremse schützt vor eben solchen bösen Überraschungen. Klar, ein gebremster kostet in der Anschaffung etwas mehr und hat auch ein höheres Leergewicht, aber der Nutzwert und der Sicherheitsvorteil macht das ratzfatz wieder weg, glaubs mir!
Ich selbst habe einen 1300 kg Humbaur Einachs-Tieflader, also äh Standardhängerla . Die Nutzlast liegt irgendwo zwischen 950 und 1.000 kg, wenn ich mich recht entsinne und geht sich z.B. mit Gipsplatten beladen bis Oberkante Bordwand gerade so aus. Bei Sand wird das ganze dann aber schon bissl kritisch. Ne Tonne hat man recht schnell, je nach Feuchte schon bei halb bis dreiviertel gefülltem Hänger.
Aber: Das Ding grinst nur, wenn da mal (ich weiß, dass es nicht zulässig ist) 300 oder 400 kg mehr Gewicht drauf liegen und die Auflaufbremse und Fahrwerk stecken das weg. Der Octi ächzt zwar dann bissl, aber wärs ke Auto geworden... (Geht eh nur mal kurz vom einen Ortsende zum anderen... )
Schau dich mal beim Hornbach um. Die bieten Brenderup und Humbaur zu recht guten Preisen an.
Ein ungebremster is gerade mit Schüttgut mal ganz ganz schnell schwerer als die erlaubten 650 kg, von denen du natürlich erstmal das Leergewicht abziehen musst. Dann bleiben als Nutzlast vielleicht 400 kg (ups, Fehler gemerkt, sorry. Sind natürlich 500 kg!!!!!). Die haste schneller beieinander als dir lieb is...
Nicht nur, dass die ungebremste Anhängerlast dann u. U. überschritten wird, aber auf das Gefühl, wenn du merkst, wie dich der Hänger nen Berg runterschiebt und die Kurve immer näher kommt, könnt ich persönlich verzichten. Is mir einmal passiert, des reicht...
Die gebremsten haben da weit mehr Reserven und die Auflaufbremse schützt vor eben solchen bösen Überraschungen. Klar, ein gebremster kostet in der Anschaffung etwas mehr und hat auch ein höheres Leergewicht, aber der Nutzwert und der Sicherheitsvorteil macht das ratzfatz wieder weg, glaubs mir!
Ich selbst habe einen 1300 kg Humbaur Einachs-Tieflader, also äh Standardhängerla . Die Nutzlast liegt irgendwo zwischen 950 und 1.000 kg, wenn ich mich recht entsinne und geht sich z.B. mit Gipsplatten beladen bis Oberkante Bordwand gerade so aus. Bei Sand wird das ganze dann aber schon bissl kritisch. Ne Tonne hat man recht schnell, je nach Feuchte schon bei halb bis dreiviertel gefülltem Hänger.
Aber: Das Ding grinst nur, wenn da mal (ich weiß, dass es nicht zulässig ist) 300 oder 400 kg mehr Gewicht drauf liegen und die Auflaufbremse und Fahrwerk stecken das weg. Der Octi ächzt zwar dann bissl, aber wärs ke Auto geworden... (Geht eh nur mal kurz vom einen Ortsende zum anderen... )
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Zuletzt geändert von Börny am 24. Mai 2011 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
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Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
Ich fahre einen 750 kg ungebremsten Anhänger. Klar, hat man etwas Schutt oder Sand drauf, schiebt er ordentlich. Allerdings bin ich auch mit dem Anhänger voller Sand schon in die sächs. Schweitz zu den Schiegereltern gefahren und ich habe keine Situation gehabt, wo ich Angst bekommen habe. Dabei geht es dort ordentlich bergauf und -ab. Es sollte nur jedem klar sein, dass man mit einer solchen Last deutlich langsamer fahren sollte und auch den Sicherheitsabstand einhalten musss.
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Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
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Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
Also ich kann dir nur einen kleinen Erfahrungsbericht geben für einen gebremsten Anhänger vom Baumarkt, dürfte sich ja nicht viel nehmen.
Mein Vater hat sich einen von Stema gekauft, der ist mittlerweile 12 Jahre alt und läuft noch.
Vor ca. 3-4 Jahren mussten wir mal den Boden erneuern, 1 Traverse wurde beim Beladen mit Sand abgescherrt, mittlerweile ist wieder eine Traverse durch. Eine neue Kupplung hat er schon bekommen.
Beim Spriegel haben wir schon neue Muttern einschweißen müssen, weil sich die alten gelöst hatten.
Ohne Plane sollte man nicht mit den Hochspriegeln fahren, da hat sich bei mir auf der Autobahn der ganze Spriegel zerlegt, weil sich die Schrauben gelöst haben, zum Glück ist alles im Anhänger gelandet.
Im großen und ganzen hat er gute Dienste beim Hausbau geleistet und wurde gut belastet.
Anhänger ist ein 850kg gebremster, glaube 2x1m Ladefläche mit Stützrad.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Mein Vater hat sich einen von Stema gekauft, der ist mittlerweile 12 Jahre alt und läuft noch.
Vor ca. 3-4 Jahren mussten wir mal den Boden erneuern, 1 Traverse wurde beim Beladen mit Sand abgescherrt, mittlerweile ist wieder eine Traverse durch. Eine neue Kupplung hat er schon bekommen.
Beim Spriegel haben wir schon neue Muttern einschweißen müssen, weil sich die alten gelöst hatten.
Ohne Plane sollte man nicht mit den Hochspriegeln fahren, da hat sich bei mir auf der Autobahn der ganze Spriegel zerlegt, weil sich die Schrauben gelöst haben, zum Glück ist alles im Anhänger gelandet.
Im großen und ganzen hat er gute Dienste beim Hausbau geleistet und wurde gut belastet.
Anhänger ist ein 850kg gebremster, glaube 2x1m Ladefläche mit Stützrad.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
- octavius
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Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
Welche Kosten (abgesehen von Reparaturen/Verschleiß) kommen auf einen zu, bei einem 750kg Anhänger (ungebremst), wenn man ihn auch mal draußen auf der Straße abstellt?
TÜV alle 2 Jahre?
Jährliche KFZ-Steuer in welcher Höhe ca.?
Braucht man noch eine Haftpflicht? Oder übernimmt das die KFZ-Haftplicht?
TÜV alle 2 Jahre?
Jährliche KFZ-Steuer in welcher Höhe ca.?
Braucht man noch eine Haftpflicht? Oder übernimmt das die KFZ-Haftplicht?
- teddy
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Re: Welcher Anhänger / 750kg ungebremst
Hey,
richtig: alle 2 Jahre TÜV.
Steuer liegt bei 29 Euro.
Haftpflicht brauchst du extra, bei vielen Versicherungen für um die 15 Euro zu haben (es gibt keine Schadensfreiheitsklassen etc. und berechnet wird als Hänger bis 1 Tonne).
Grüße
richtig: alle 2 Jahre TÜV.
Steuer liegt bei 29 Euro.
Haftpflicht brauchst du extra, bei vielen Versicherungen für um die 15 Euro zu haben (es gibt keine Schadensfreiheitsklassen etc. und berechnet wird als Hänger bis 1 Tonne).
Grüße