Öldruck beim BMM-Motor
Verfasst: 9. Juni 2011 20:41
Hallo.
Habe mich eben angemeldet und ein neues thema eröffnet da ich so einen Tread bis jetzt nicht gefunden habe. Wenn es dennoch einen gibt, nicht sauer sein
Von Anfang, ich bin selber seit paar Jahren Mechaniker und arbeite auch in einer sehr guten freien Werkstatt aber ich, bzw. wir sind langsam mit unseren Latein am Ende.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Octavia Bj.06 zugelegt mit den BMM-Motor und Motorschaden.
Der Motorblock war irreparabel kaputt. Deswegen habe ich mir einen gebrauchten Rumpfmotor zugelegt.
Den dann gleich eingebaut, Zahnriemen, Wapu und alles gleich miterneuert, lief ganz gut. Schlüssel rum und auch sofort angesprungen. Nur hatte ich ein komisches Geräusch. Um genauer zu sein ein klackern. Schnell war klar: Lagerschaden. Deswegen auch zu niedrigen Öldruck. Ok konnte den Block zurück geben und habe einen anderen bekommen nach 1 Monat warten. diesmal wollte ich Nägel mit Köpfen machen und habe den Block zuerst zum Motorinstantsetzer gebracht. Er hat Die Lagerschalen von vornerein erneuert und Kurbelwelle und alles überprüft.
Nach 2 wochen habe ich den Block dann wiederbekommen und ihn am Montag zusammengebaut und am Dienstag habe ich ihn ins Fahrzeug eingebaut.
Schlüssel rum sofort angesprungen und schnurrte wie ein Kätzchen.
Auf der Probefahrt nach den Warmfahren aber Öldruckverlust, Motor sofort abstellen. Dies habe ich gemacht 20 min gewarten und habs dann wieder in die Werkstatt geschafft die 500 Meter weg war. Dann habe ich beim warmen Motor den Öldruck gemessen.
Bei standgas hatte er nur 0,1 bar und bei 2000 U/min nur max 0,7.
Über nacht habe ich ihn abkühlen lassen und morgens im Kalten Zustand nochmals gemessen. Ergebnis: 0,5 bar bei stanndgas und 1,7 bei 2000 U/min. Normal sind bei warmen Motor 0,8 bar bei Standgas und um die 2 Bar bei 2000U/min.
beim warmlaufen lassen wie am Vortag Druck gefallen.
Sofort unseren Motorinstandsetzer angerufen und das Problem geschildert.
Er meinte es kann an folgenes liegen:
Ölbohrungen der Umlenkwelle verstopft.
Die Stopfen der Umlenkwelle sind raus.
Ölpumpenventil.
Aufgeschrumpftes Rad der Ölpumpe auf Kurbelwelle löst sich, bzw. dreht nicht ganz mit.
Ich habe die Umlenkwellen ausgebaut, die Bohrungen kontrolliert und nach den Stopfen die sich seitlich befinden kontrolliert.
War alles in Ordnung.
Aufgeschrumpftes Rad ist fest.
Ölpumpenventil kann so nicht wirklich kontrollieren, ich habe eine komplette neue originale Ölpumpe eingebaut.
Nachdem ich ihn wieder zusammen hatte wieder Probelauf mit Öldruck-Manometer. Entäuschendes Ergebnis
Im kalten zustand max 0,5 bar bei Standgas und 1,7 bei 2000 U/min. warmlaufen lassen habe ich ihn nicht mehr ganz da ich auf den Manometer zuschauen konnte wie der Druck richtung null ging.
Habe den Motor nochmals genau untersucht. er ist komplett dicht, Es tropft kein Öl, es rinnt nichts ist absolut trocken und sauber..
Sprich das Problem muss im Motor selber sein.
Meine Frage: Hat villeicht jemand eine ahnung was es sein kann? Jemand ne Idee oder hatte jemand mal das gleiche oder ähnliche Problem?
wir sind komplett mit unseren Latein am Ende und wissen einfach nicht mehr weiter.
Über Antworten oder Ideen würde ich mich riesig freuen.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß
essixr3
Habe mich eben angemeldet und ein neues thema eröffnet da ich so einen Tread bis jetzt nicht gefunden habe. Wenn es dennoch einen gibt, nicht sauer sein
Von Anfang, ich bin selber seit paar Jahren Mechaniker und arbeite auch in einer sehr guten freien Werkstatt aber ich, bzw. wir sind langsam mit unseren Latein am Ende.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Octavia Bj.06 zugelegt mit den BMM-Motor und Motorschaden.
Der Motorblock war irreparabel kaputt. Deswegen habe ich mir einen gebrauchten Rumpfmotor zugelegt.
Den dann gleich eingebaut, Zahnriemen, Wapu und alles gleich miterneuert, lief ganz gut. Schlüssel rum und auch sofort angesprungen. Nur hatte ich ein komisches Geräusch. Um genauer zu sein ein klackern. Schnell war klar: Lagerschaden. Deswegen auch zu niedrigen Öldruck. Ok konnte den Block zurück geben und habe einen anderen bekommen nach 1 Monat warten. diesmal wollte ich Nägel mit Köpfen machen und habe den Block zuerst zum Motorinstantsetzer gebracht. Er hat Die Lagerschalen von vornerein erneuert und Kurbelwelle und alles überprüft.
Nach 2 wochen habe ich den Block dann wiederbekommen und ihn am Montag zusammengebaut und am Dienstag habe ich ihn ins Fahrzeug eingebaut.
Schlüssel rum sofort angesprungen und schnurrte wie ein Kätzchen.
Auf der Probefahrt nach den Warmfahren aber Öldruckverlust, Motor sofort abstellen. Dies habe ich gemacht 20 min gewarten und habs dann wieder in die Werkstatt geschafft die 500 Meter weg war. Dann habe ich beim warmen Motor den Öldruck gemessen.
Bei standgas hatte er nur 0,1 bar und bei 2000 U/min nur max 0,7.
Über nacht habe ich ihn abkühlen lassen und morgens im Kalten Zustand nochmals gemessen. Ergebnis: 0,5 bar bei stanndgas und 1,7 bei 2000 U/min. Normal sind bei warmen Motor 0,8 bar bei Standgas und um die 2 Bar bei 2000U/min.
beim warmlaufen lassen wie am Vortag Druck gefallen.
Sofort unseren Motorinstandsetzer angerufen und das Problem geschildert.
Er meinte es kann an folgenes liegen:
Ölbohrungen der Umlenkwelle verstopft.
Die Stopfen der Umlenkwelle sind raus.
Ölpumpenventil.
Aufgeschrumpftes Rad der Ölpumpe auf Kurbelwelle löst sich, bzw. dreht nicht ganz mit.
Ich habe die Umlenkwellen ausgebaut, die Bohrungen kontrolliert und nach den Stopfen die sich seitlich befinden kontrolliert.
War alles in Ordnung.
Aufgeschrumpftes Rad ist fest.
Ölpumpenventil kann so nicht wirklich kontrollieren, ich habe eine komplette neue originale Ölpumpe eingebaut.
Nachdem ich ihn wieder zusammen hatte wieder Probelauf mit Öldruck-Manometer. Entäuschendes Ergebnis
Im kalten zustand max 0,5 bar bei Standgas und 1,7 bei 2000 U/min. warmlaufen lassen habe ich ihn nicht mehr ganz da ich auf den Manometer zuschauen konnte wie der Druck richtung null ging.
Habe den Motor nochmals genau untersucht. er ist komplett dicht, Es tropft kein Öl, es rinnt nichts ist absolut trocken und sauber..
Sprich das Problem muss im Motor selber sein.
Meine Frage: Hat villeicht jemand eine ahnung was es sein kann? Jemand ne Idee oder hatte jemand mal das gleiche oder ähnliche Problem?
wir sind komplett mit unseren Latein am Ende und wissen einfach nicht mehr weiter.
Über Antworten oder Ideen würde ich mich riesig freuen.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß
essixr3