Chip Tuning Warnung
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
- Spritmonitor-ID: 0
Chip Tuning Warnung
Hallo,
ein Spezl von mir hat eine VW Werkstatt, und in einem Gespräch hat er mir gestern gesagt, dass jedes mal wenn eine Werkstatt/Händler das Diagnosegarät anstöpselt, die Daten Direkt online zum Hersteller übertragen werden.
Die Software erkennt sofort, wenn der Datenstand von einem Tuner kommt, und so weiß der Hersteller, und alle Vetragswerkstätten sofort, dass der Wagen Leistungsgesteigert ist!
In deren Computersystem steht dann unter der jeweiligen Fahrgestellnummer: Leitsungssteigerung, Gewährleistung erloschen!
MFG sancho-usa
ein Spezl von mir hat eine VW Werkstatt, und in einem Gespräch hat er mir gestern gesagt, dass jedes mal wenn eine Werkstatt/Händler das Diagnosegarät anstöpselt, die Daten Direkt online zum Hersteller übertragen werden.
Die Software erkennt sofort, wenn der Datenstand von einem Tuner kommt, und so weiß der Hersteller, und alle Vetragswerkstätten sofort, dass der Wagen Leistungsgesteigert ist!
In deren Computersystem steht dann unter der jeweiligen Fahrgestellnummer: Leitsungssteigerung, Gewährleistung erloschen!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
- ralle83
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Re: Chip Tuning Warnung
Das übersteigt zwar meine Vorstellung, interessant klingt es aber trotzdem. Vielleicht äußern sich ja unsere "Diagnoseprofis" auch noch hier. Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
Und wenn es stimmt finde ich es auch irgendwie richtig. Gerade für Gebrauchtwagenkäufer.
-
- Alteingesessener
Prinzipiell finde ich es falsch!
Begründung: Ich hatte vor (wie bei meinem letzten Auto), den Wagen von MTM "chippen" zu lassen. Dies erfolgt mit Eintragung in die Papiere und Motorgarantie!
Aber: Wenn der Schaden am Motor und dessen Anbauteilen nicht vom Tuning kommt, sondern sowieso eingetreten währe, dann hat mann trotzdem keine Garantie. Bzw. ist man als Halter in der Beweislast und kann sich auf einen langwierigen Rechtsstreit mit der Versicherung des Tuners und in unserem Fall Skoda, einstellen!
Laut Aussagen von meinem Spezl (wie gesagt, er hat eine VW Werkstatt), hatte er einen Kunden, dessen Wagen von ABT überarbeitet wurde, und es Trat ein Schaden beim Turbolader ein. Ursache war ein Fehler im Krümmer, was bei VW bekannt war! Der Kunde hat in diesem Fall aber nix auf Garantie bekommen, da VW argumentierte, dass es vom Tuning käme. Rechtsstreit verloren, und musste selber Zahlen!
Ich finde es eine Frechheit, dass man heutzutage für jeden Mist eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss, aber bei so etwas wird man als Kunde noch nicht mal informiert!
Ich hab den Thread einfach mal angelegt, um alle zu informieren, die ein Tuning machen möchten! Ich hatte es auch vor, werde es aber unter diesen Umständen bleiben lassen!
MFG sancho-usa
Begründung: Ich hatte vor (wie bei meinem letzten Auto), den Wagen von MTM "chippen" zu lassen. Dies erfolgt mit Eintragung in die Papiere und Motorgarantie!
Aber: Wenn der Schaden am Motor und dessen Anbauteilen nicht vom Tuning kommt, sondern sowieso eingetreten währe, dann hat mann trotzdem keine Garantie. Bzw. ist man als Halter in der Beweislast und kann sich auf einen langwierigen Rechtsstreit mit der Versicherung des Tuners und in unserem Fall Skoda, einstellen!
Laut Aussagen von meinem Spezl (wie gesagt, er hat eine VW Werkstatt), hatte er einen Kunden, dessen Wagen von ABT überarbeitet wurde, und es Trat ein Schaden beim Turbolader ein. Ursache war ein Fehler im Krümmer, was bei VW bekannt war! Der Kunde hat in diesem Fall aber nix auf Garantie bekommen, da VW argumentierte, dass es vom Tuning käme. Rechtsstreit verloren, und musste selber Zahlen!
Ich finde es eine Frechheit, dass man heutzutage für jeden Mist eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss, aber bei so etwas wird man als Kunde noch nicht mal informiert!
Ich hab den Thread einfach mal angelegt, um alle zu informieren, die ein Tuning machen möchten! Ich hatte es auch vor, werde es aber unter diesen Umständen bleiben lassen!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Ohne die Thematik weiter verfolgen zu wollen (ich finde es auch gut, wenn es gemeldet wird), schaut mal, wenn ihr dürft/könnt in die ELSA rein. Dort werden auch regelmäßig Fahrzeug-Identnummern "von gechippten" hinterlegt.
Gruß, Thomas
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Motor: 1.6D greentec
- Kilometerstand: 200
Dto., sehe ich genauso. Wenn ein Wagen mal gechippt war hat das nachvollziehbar zu sein. Die Belastungen für den ganzen Antriebsstrang sind nach dem Tuning nunmal höher, da will man als Gebrauchtkäufer oder als Händler der Gewährleistung geben soll auch wissen was mit dem Fahrzeug war.Ronny12619 hat geschrieben:Und wenn es stimmt finde ich es auch irgendwie richtig. Gerade für Gebrauchtwagenkäufer.
Auf einen langwierigen Rechtsstreit braucht man sich gar nicht einzustellen, es ist bekannt dass man mit Chiptuning die Werksgarantie für den Antriebsstrang verliert aufgrund der erhöhten Belastung. Also gucken dass der Tuner eine Garantie gibt und wenn nicht halt Finger weg oder mit dem Risiko leben.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Zwischen Tuning und Schäden am Turbolader sehe ich in erster Linie schon einen klaren Zusammenhang, schließlich dürfte der Turbolader durch das Tuning deutlich mehr belastet werden als ohne. Daher ist es für mich völlig verständlich, wenn der Hersteller hier die Garantie ablehnt.sancho-usa hat geschrieben:und es Trat ein Schaden beim Turbolader ein.
Wo siehst Du denn in diesem Fall den Schutz der persönlichen Daten verletzt?Ich finde es eine Frechheit, dass man heutzutage für jeden Mist eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss, aber bei so etwas wird man als Kunde noch nicht mal informiert!
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
In diesem konkreten Fall, löste sich ein Bröckchen vom inneren der Krümmers, war eine schlechte Reihe bei VW (den Krümmern), das hatte definitiv nix mit dem Tuning zu tun!
Was geht es denn VW an, bzw. Skoda wenn ich zum Service gehe und was mit meiner Software ist...aber das ist wiederum nur meine Meinung.
Für die Gebrauchtwagenkäufer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn bei einem seriösen Tuner, lässt man die Leistungssteigerung sowieso eintragen! Und über unseriöses und sogenannte Zusatz Boxen zur Leistungssteigerung brauchen wir uns eh nicht zu unterhalten!
Dass die Belastungen höher sind ist klar! Aber mein letzter Wagen hielt 350.000 km, samt Tuning, viel Vollgas und Anhänger. Mich erschüttert nur der Gedanke, dass z.B.: eine Nochenwelle nicht mehr auf Garantie ersetzt wird wenn ein Chip drin ist, obwohl es ein z.B.: fehlerhaftes Teil vom Hersteller ist!
MFG sancho-usa
Was geht es denn VW an, bzw. Skoda wenn ich zum Service gehe und was mit meiner Software ist...aber das ist wiederum nur meine Meinung.
Für die Gebrauchtwagenkäufer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn bei einem seriösen Tuner, lässt man die Leistungssteigerung sowieso eintragen! Und über unseriöses und sogenannte Zusatz Boxen zur Leistungssteigerung brauchen wir uns eh nicht zu unterhalten!
Dass die Belastungen höher sind ist klar! Aber mein letzter Wagen hielt 350.000 km, samt Tuning, viel Vollgas und Anhänger. Mich erschüttert nur der Gedanke, dass z.B.: eine Nochenwelle nicht mehr auf Garantie ersetzt wird wenn ein Chip drin ist, obwohl es ein z.B.: fehlerhaftes Teil vom Hersteller ist!
MFG sancho-usa
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
sancho-usa hat geschrieben: Was geht es denn VW an, bzw. Skoda wenn ich zum Service gehe und was mit meiner Software ist...aber das ist wiederum nur meine Meinung.
Naja, ist ja auch Deine Sache. Gibbet bloß keine Garantie/Kulanz mehr. Ist dann Sache von VW.
Gruß, Thomas
-
- Frischling
- Motor: 1.6D greentec
- Kilometerstand: 200
Logisch, und vor dem Verkauf wieder austragen.sancho-usa hat geschrieben:denn bei einem seriösen Tuner, lässt man die Leistungssteigerung sowieso eintragen!
Der Nachweis ist immer schwer ob Materialfehler (Garantie) oder doch erhöhte Belastung (Tuning, nix Garantie) für einen Schaden verantwortlich ist. Meine Computer haben auch allesamt keine 2 Wochen Garantie, spätestens dann war das Gehäuse zum ersten Mal auf für mehr Speicher, weitere Festplatte, ...