Nexus gegen Columbus RNS510 ausgetauscht nun Probleme !
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 90000
- Spritmonitor-ID: 0
Nexus gegen Columbus RNS510 ausgetauscht nun Probleme !
Hallo miteinander, habe folgendes Problem habe mir in meinen Octavia 2 RS Baujahr 01/2008 das Original Verbaute Nexus MFD2 gegen ein Columbus mit der Teilenummer 1Z0035680A HW:04 SW:1004 getauscht ,habe werkseitig eine Bluetooth Freisprech und einen CD Wechsler Verbaut die Pinbelegung für den Wechsler habe ich schon abgeändert (Tausch pin 2 und Pin 4 ) 2. Antenne habe ich mir auch besorgt.
Nun zu meinen Problemen, Radio habe ich eingebaut hat auch gut geklappt , Pin eingegeben und es Funktioniert von den Grundfunktionen, zuerst dachte ich es Klappt zu 100% , jedoch habe am Nachmittag eine DVD eingelegt und daraufhin erst bemerkt was Los ist ,
1.Die DVD Funktioniert ohne weiteres während der Fahrt,
2.Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich nicht ein , sofern das Abbledlicht betätigt wird,
3.Im Maxi DOT wird die Navigation sowie das Radio nichtmehr aufgelistet , dachte zuerst das liegt an der Codierung jedoch wollte ich heute bei einem Bekannten Byte 7 Bit 7 auf 0 setzen damit die Anzeige klappt musste aber feststellen , damit man auf das Navi garnicht zugreifen kann er bringt keine Verbindung
4. Bei der Navigation werden obwohl ich die Navigationsstimme auf Laut gestellt habe keine Weganweisungen gesprochen ?
5. Der Kompass wird auch nicht angezeigt im Maxi DOT
Ich vermute damit das Navi keine Busanbindung bekommt und somit Punkt 1 Tachosignal, Punkt 2 sowie Punkt 3 deshalb keine Funktion aufwesien nur was kann ich tun , wo könnte das Problem liegen ?
Im Netz steht beim austausch Nexus gegen Columbus das es Plug and Play ist ? Ansosnten Funktioniert das Gerät Wunderbar
Nun zu meinen Problemen, Radio habe ich eingebaut hat auch gut geklappt , Pin eingegeben und es Funktioniert von den Grundfunktionen, zuerst dachte ich es Klappt zu 100% , jedoch habe am Nachmittag eine DVD eingelegt und daraufhin erst bemerkt was Los ist ,
1.Die DVD Funktioniert ohne weiteres während der Fahrt,
2.Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich nicht ein , sofern das Abbledlicht betätigt wird,
3.Im Maxi DOT wird die Navigation sowie das Radio nichtmehr aufgelistet , dachte zuerst das liegt an der Codierung jedoch wollte ich heute bei einem Bekannten Byte 7 Bit 7 auf 0 setzen damit die Anzeige klappt musste aber feststellen , damit man auf das Navi garnicht zugreifen kann er bringt keine Verbindung
4. Bei der Navigation werden obwohl ich die Navigationsstimme auf Laut gestellt habe keine Weganweisungen gesprochen ?
5. Der Kompass wird auch nicht angezeigt im Maxi DOT
Ich vermute damit das Navi keine Busanbindung bekommt und somit Punkt 1 Tachosignal, Punkt 2 sowie Punkt 3 deshalb keine Funktion aufwesien nur was kann ich tun , wo könnte das Problem liegen ?
Im Netz steht beim austausch Nexus gegen Columbus das es Plug and Play ist ? Ansosnten Funktioniert das Gerät Wunderbar
- mumi
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
- Kilometerstand: 4500
Re: Nexus gegen Columbus RNS510 ausgetauscht nun Probleme !
Bus-sprache von DDP auf BAP gewechselt???
Gruß
Mumi
Mumi
-
- Frischling
Wo stelle ich das um ?
-
- Frischling
Ich kann auf das Radio/Navi garnicht zugreifen die Umstellung von DDP auf BAP erfolgt doch unter Adresse 37 Byte 7 Bit 7 und dann auf 0 für BAP oder ? Falls ja ist das Ohne erfolg da ich garnicht auf das Navi zugreifen kann.
- mumi
- Alteingesessener
Zeigt dir denn die Liste der verbauten STG denn überhaupt das Navi/Radio als solches an? Wenn ja, dann hat ja zumindest das System das STG als solches erkannt...
Mach mal einen Komplett-Scan und lass nach allen STG suchen...
Hast du das Navi denn mal ohne alles an den Bus gehängt ohne BT und CDW?
Welches STG und welche Bits und Bytes kann ich dir so ad hoc nicht sagen - ich klick mich immer durch die Menüführung vom VCDS...Als ich seinerzeit vom Swing bzw. Bolero aufs Columbus umgestiegen bin, musste ich auch im STG 09 ein paar Sachen ändern...
Mach mal einen Komplett-Scan und lass nach allen STG suchen...
Hast du das Navi denn mal ohne alles an den Bus gehängt ohne BT und CDW?
Welches STG und welche Bits und Bytes kann ich dir so ad hoc nicht sagen - ich klick mich immer durch die Menüführung vom VCDS...Als ich seinerzeit vom Swing bzw. Bolero aufs Columbus umgestiegen bin, musste ich auch im STG 09 ein paar Sachen ändern...
Gruß
Mumi
Mumi
-
- Frischling
Ne zeigt er nicht an das ist ja gerade das an was ich verzweifle da ich nicht weiß warum es nicht erkannt wird , sofern ich mein altes nexus anschließe wird es sofort erkannt!
Kollege meinte, damit es am Can Gateway liegen könnte was ich aber bezweifle.
Kollege meinte, damit es am Can Gateway liegen könnte was ich aber bezweifle.
- mumi
- Alteingesessener
Das will ich nicht ausschließen - aber bis dato waren die Probleme dann eher eine leere Batterie, weil das Navi bzw. das System nicht in den Ruhemodus gingen; da musste dann das Gateway gegen ein bestimmtes anderes ausgetauscht werden...
Lies dich doch mal in den einschlägigen Foren schlau...rns510.blogsite.org oder vagcomforum.de/ oder mit der Suche auch hier im Forum...
Lies dich doch mal in den einschlägigen Foren schlau...rns510.blogsite.org oder vagcomforum.de/ oder mit der Suche auch hier im Forum...
Gruß
Mumi
Mumi
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
Hast Du das Teil aus einer seriösen Quelle, oder etwa aus einem Auktionshaus?
Gruß, Thomas
-
- Frischling
Auktionshaus Verkäufer hat aber 100% positiv und 130 Bewertungen , Gerät Funktioniert auch nur die Busanbindung geht nicht ?