Wie fährt man besten ein Neufahrzeug ein?
- wuppy oct II
- Frischling
- Beiträge: 33
- Registriert: 4. Juli 2004 12:29
Wie fährt man besten ein Neufahrzeug ein?
Wie fährt man besten ein Neufahrzeug ein?
Gibt dabei einen Unterschied zwischen Benziner und TDI
Gibt dabei einen Unterschied zwischen Benziner und TDI
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Na der Diesel braucht noch etwas länger, bis er seinen "Normalzustand" in Sachen Verbrauch (Öl und Kraftstoff). (hat ja bei gleicher km Leistung weniger Umdrehungen geleistet) Bei einem Benziner sagt kann man so ab 1500 km so langsam mal die Drehzahl und Leistungsabfrage erhöhen und beim Diesel so ab 2000 km. Sind auch nur grobe Richwerte.
Im Prinzip ist nix besonderes in der Einfahrphase zu beachten. Halte Dich bei den Drehzahlen etwas zurück und verlange nicht gleich die volle Leistung.
Das hat auch den Vorteil, das Du Dich an den Wagen gewöhnen kannst.
Dann wirst Du längere Zeit Spaß mit dem Wagen haben.
Aber mit der Vorsicht auch nicht übertreiben.
Grüße
SchlachterHorst
Im Prinzip ist nix besonderes in der Einfahrphase zu beachten. Halte Dich bei den Drehzahlen etwas zurück und verlange nicht gleich die volle Leistung.
Das hat auch den Vorteil, das Du Dich an den Wagen gewöhnen kannst.
Dann wirst Du längere Zeit Spaß mit dem Wagen haben.
Aber mit der Vorsicht auch nicht übertreiben.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Mein Konstruktiosprof sagt immer, eigentlich muss man die Motoren gar nicht mehr einfahren! (laut Hersteller)
Er würde es aber die ersten 1000 km etwas langsamer angehen.
Niedrige Drehzahlen (max. 3000-3500 U/min.)
Erst ab 1000km langsam auf die höhren Drehzahlen gehen.
Dann können sich die Zylinder langsam einlaufen. Am Anfang ist nämlich noch die innere Reibung aufgrund von Fertigungstoleranzen noch etwas hoch.
Viel Spass mit deinem neuen!
Gruß Marc
Er würde es aber die ersten 1000 km etwas langsamer angehen.
Niedrige Drehzahlen (max. 3000-3500 U/min.)
Erst ab 1000km langsam auf die höhren Drehzahlen gehen.
Dann können sich die Zylinder langsam einlaufen. Am Anfang ist nämlich noch die innere Reibung aufgrund von Fertigungstoleranzen noch etwas hoch.
Viel Spass mit deinem neuen!
Gruß Marc
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
Aber was kommt dann????
Das ist doch die heiße Frage, über der sich die Geister scheiden! Das Stichwort "Einfahren" benutzen doch einige auch dafür, wie sich der "Charakter" des Wagens bzw. Motors entwickelt.
Wer weiß denn darüber etwas zu sagen? Gibt es da auch wissenschaftlich bzw. immerhin empirisch nachgewiesene Erkenntnisse?
Und WIE fährt man den Wagen dann nach den 1500km richtig ein? Immer volle Pulle? Auf keinen Fall bummeln? Ab wann darf man wieder langsam fahren...?
Ach ja... ich hab's selber sicher falsch gemacht: Ich habe ihn am Anfang danach so gefahren, wie ich immer fahre....
Euer "Cayenne" 8)
Das ist doch die heiße Frage, über der sich die Geister scheiden! Das Stichwort "Einfahren" benutzen doch einige auch dafür, wie sich der "Charakter" des Wagens bzw. Motors entwickelt.
Wer weiß denn darüber etwas zu sagen? Gibt es da auch wissenschaftlich bzw. immerhin empirisch nachgewiesene Erkenntnisse?
Und WIE fährt man den Wagen dann nach den 1500km richtig ein? Immer volle Pulle? Auf keinen Fall bummeln? Ab wann darf man wieder langsam fahren...?
Ach ja... ich hab's selber sicher falsch gemacht: Ich habe ihn am Anfang danach so gefahren, wie ich immer fahre....
Euer "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ab 1.500 km kannste fahren wie du lustig bist.
Gruß M.
PS: Ich habe bei km 1.800 erstmal die Höchstgeschwindigkeit ausgelotet - ob er hält, was das Broschbeckt verspicht!
Gruß M.
PS: Ich habe bei km 1.800 erstmal die Höchstgeschwindigkeit ausgelotet - ob er hält, was das Broschbeckt verspicht!
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Du solltest halt immer warten, bis der Motor und das Öl auf Temperatur sind. Weil kaltes Öl ist ein bisschen zäh.
Stell dir vor, du bist in einen Kaugummi getreten und willst weg, und das mit 5000 U/min! Das gefällt dem Motor nicht so arg! --> Lebensdauer geht runter. Aber dann tust du wenigstens was für die Wirtschaft!!!
Ist zwar ein blöder Vergleich, aber was besseres fällt mir grad nicht ein...
Gruß Marc
Stell dir vor, du bist in einen Kaugummi getreten und willst weg, und das mit 5000 U/min! Das gefällt dem Motor nicht so arg! --> Lebensdauer geht runter. Aber dann tust du wenigstens was für die Wirtschaft!!!
Ist zwar ein blöder Vergleich, aber was besseres fällt mir grad nicht ein...
Gruß Marc
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
Jaja, diese bekannten Märchen, dass sich der Motor merken würde, wieviel Leistung man ihm anfangs abverlangt hat. Ein Motor hat kein Gedächtnis, das ist reine Mechanik (von der Motorelektronik mal abgesehen, aber auch die merkt sich sowas nicht).Das Stichwort "Einfahren" benutzen doch einige auch dafür, wie sich der "Charakter" des Wagens bzw. Motors entwickelt.
Das Einfahren hat den Sinn, dass sich die beweglichen Teile aneinander angleichen können, da auch bei den heute sehr guten Produktionsverfahren die Oberflächen immer noch aufeinander "eingeschliffen" werden müssen. Und sowas macht man sinnvollerweise nicht unter Volllast. Ansonsten gilt wie bereits geschrieben, dass man den Motor schonend warmfahren sollte, dann macht ihm auch voller Leistungseinsatz nichts aus.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer