Wie Stoßfänger vorn demontieren beim 02er RS?

Zur Technik des Octavia I
ReneVR
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Wie Stoßfänger vorn demontieren beim 02er RS?

Beitrag von ReneVR »

Suche eine Anleitung zur demontage der vorderen Stoßstange.
Hoffe mir kann da jemand helfen :-?
Golf 6 GTI DSG
Smokie51
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie Stoßfänger vorn demontieren beim 02er RS?

Beitrag von Smokie51 »

Hey,

ist ganz einfach. Du musst alle Schreiben in den Radhäusern lösen die in Fahrtrichtung zeigen. Auf der Stoßstange sind oben drauf 3 Schrauben die du lösen musst, sind die die von der Motorhaube verdeckt werden. Hinter den Lufteinlässen sind auch noch einmal ich glaube Jeweils 3 Schrauben. Unter der Stoßstange sind auch noch einmal drei Schrauben. So das waren jetzt erstmal alle Torx Schrauben. Jetzt musst du die schwarze Leiste abnehmen. Links und Rechts sind dann 2 Muttern, ich meine 13er.
Das war es dann auch schon.
Bei mir habe ich die Scheinwerfer noch komplett raus gebaut.
Ach links und rechts wo die Muttern sitzen ist auf der anderen Seite(Motorraum) eine Art hacken. Musst du einfach nur hinten durch packen und die Stoßstange einfach anheben und dann gleichzeitig diesen Nippel/Hacken einfach mit dem Finger drücken. Bin mit dem Arm durch die öffnung der Schweinwerfer.

Ist eine Sache von 10 Min. :)

Die mittlere Motorabdeckung kann dran bleiben, die beiden kleinen würde ich vorher entfernen.
Den Schlauch von der SRA abziehen ist der größte Aufwand, weil der einfach so Bomben fest drauf sitzt. Mit ein bisschen Gewalt geht das auch ;)
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

Bloß nicht mit Gewalt den SRA-Schlauch abreißen!

Der hat eine Rastfeder, die muss einfach nach oben gezogen werden, dann rutscht er einfach runter. Zieht man dran, läuft man Gefahr, die Raste abzubrechen. Die gibts nicht einzeln, in dem Fall muss der gesamte Schlauchanschluss gekauft werden.

Ich baue beim O1 auch immer zuerst die Scheinwerfer aus. Ratsam ists, die Stoßstange dabei mit LAckierabdeckband gegen Kratzer zu schützen, so schreibts Skoda auch vor.

D.h.: zuerst die Blinker ausbauen (kleine Schraube oben am Scheinwerferrand), dann nach vorne rausziehen, dann die Scheinwerfer abbauen, dann die Stoßstange.

Was beim Einbau wichtig ist: seitlich die Bleche mit den Muttern unter der Zierleiste nur handfest anschrauben, dann mit der anderen Hand das Spaltmaß perfekt hinrutschen und dann festziehen...
Smokie51
Alteingesessener

Beitrag von Smokie51 »

Octavia03TDI hat geschrieben:Bloß nicht mit Gewalt den SRA-Schlauch abreißen!

Der hat eine Rastfeder, die muss einfach nach oben gezogen werden, dann rutscht er einfach runter. Zieht man dran, läuft man Gefahr, die Raste abzubrechen. Die gibts nicht einzeln, in dem Fall muss der gesamte Schlauchanschluss gekauft werden.
Bei mir gibt es keine Haltefeder, da ist der Schlauch einfach aufgeschoben...
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Octavia03TDI

du meinst direkt an der Düse? da ist er aufgeschoben, ganz richtig. Allerdings ist da noch ne Verrastung dabei, siehe hier:

Bild

hier siehst es schön, das schwarz geriffelte Sperrstück lässt sich nach vorne ziehen, dann gibts den Schlauch einfach frei. Beim Einrasten muss man daran nix tun, das ist nur eine Art Widerhaken als herauszieh-Sicherung. Außer du meinst jetzt das aufgeschobene Gummischlauchstück auf diesen Adapter.

Weil an der Düse liegen knappe 30 bar Druck an, nur aufgeschoben würde das ohne Arretierung garnicht halten sondern "wegploppen" :)
Smokie51
Alteingesessener

Beitrag von Smokie51 »

Genau, ich meinte diesen Adapter. Hab den Schlauch da abgezogen weil der da lang genug ist, aber ist eigentlich auch egal wo du den abmachst.
Ich musste damals bei mir diese Halterungen rechts und links tauschen. War schon nen Akt den 5,5L Wischwasserbehälter da raus zu bekommen.
Mummelratz
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Die Scheinwerfer kann man doch gar nicht vor der Demontage der Stoßfängerabdeckung ausbauen? Zumindest nicht die Xenonscheinwerfer, weil die hinter der Stoßfängerabdeckung noch einen guten cm nach unten gehen.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Octavia03TDI

aber sicher kann man das. steht sogar so im Leitfaden. die Xenons sind von der Bautiefe genauso wie Halogens, sie gehen nur weiter gerade nach hinten.

Ich hab selber ja Xenons drin - und die gehen ohne Ausbau der Stoßstange raus. ist bisschen Fummelei, aber es geht. ;)

Die Waschdüsen behindern halt etwas, aber wenn man ein Tuch drüberlegt, kriegen sie auch keine Kratzer.
Mummelratz
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Hab ich bei mir probiert. No way! Nach vorne bekomme ich sie nur wenig, dieser Kante wegen, dann nach oben gleich mal gar nicht, weil da der Schlossträger schon ist.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Cuddles
Alteingesessener
Motor: 1,8 T RS
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 404764

Beitrag von Cuddles »

Mit sanftem druck geht das, kann das schon im schlaf ausbauen ^^

lg Chris
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“