Extremer Kühlwasserverlust durch starken Überdruck
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 0
- Motor: 1,9TDI
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Extremer Kühlwasserverlust durch starken Überdruck
Hallo ich bin Robert!
und habe ein Problem mit meinem Octavia: Er verliert extrem viel Kühlwasser.
So zu differentialdiagnose..
- ZKD wurde vor 15tkm gewechselt
- das wasser tritt aus dem Überlauf aus durch überdruck
- habe einen schlauch vom überlauf an die scheibe gelegt zum gucken und wenn man etwas zügiger fährt spritz es richtig raus.
- wenn man vollgas fährt ist der ausgleichsbehälter in kürzester zeit leer.
- habe die automatische öffnungsfunktion des deckelt bei überdruck deaktiviert und da blieb er dicht ( allerdings extrem viel druck im külsystem.
- so.. ich denke das entweder die ZKD nicht ordentlich gemacht wurde oderer aus irgendeinem anderen Grund überkocht und deswegen das wasser rausspritzt.. Was meint ihr dazU? bin sehr dankbar für jegliche Hilfe =)
Grüße, Robert
und habe ein Problem mit meinem Octavia: Er verliert extrem viel Kühlwasser.
So zu differentialdiagnose..
- ZKD wurde vor 15tkm gewechselt
- das wasser tritt aus dem Überlauf aus durch überdruck
- habe einen schlauch vom überlauf an die scheibe gelegt zum gucken und wenn man etwas zügiger fährt spritz es richtig raus.
- wenn man vollgas fährt ist der ausgleichsbehälter in kürzester zeit leer.
- habe die automatische öffnungsfunktion des deckelt bei überdruck deaktiviert und da blieb er dicht ( allerdings extrem viel druck im külsystem.
- so.. ich denke das entweder die ZKD nicht ordentlich gemacht wurde oderer aus irgendeinem anderen Grund überkocht und deswegen das wasser rausspritzt.. Was meint ihr dazU? bin sehr dankbar für jegliche Hilfe =)
Grüße, Robert
Re: Extremer Kühlwasserverlust durch starken Überdruck
Druck im Kühlsystem ist normal... da es sonst das kochen anfangen würde. Wenn der Druck steigt, kann man auch über 100°C Wasser flüssig halten und nicht verdampfen lassen.
Ich würde mal ganz simpel versuchen, für paar Euro den Deckel zu ersetzen. Wenn das nichts hilft, eine CO-Messung im Kühlwasser machen lassen, nicht dass die Zylinderkopfdichtung falsch verbaut wurde und er Abgas ins Kühlsystem blubbert...
Ich würde mal ganz simpel versuchen, für paar Euro den Deckel zu ersetzen. Wenn das nichts hilft, eine CO-Messung im Kühlwasser machen lassen, nicht dass die Zylinderkopfdichtung falsch verbaut wurde und er Abgas ins Kühlsystem blubbert...
-
- Frischling
deckel ist neu ausgleichsbehälter ist neu und die temp ist konstant auf 90°
merkwürdig. dann würde ich wirklich mal über eine CO-Messung nachdenken, damit lässt sich Abgaseintrag ins Kühlsystem feststellen. Weil extrem viel Überdruck kann nur daher kommen... abgesehen von einem hängenden Thermostat und dem damit überkochen des Systems, aber dann geht die Temperatur weit über 90°C.
Da du die Kopfdichtung aber machen lassen hast, sehe ich das hier als Garantiefall an, falls das Ganze ordentlich auf Rechnung gemacht wurde...
eine andere, letzte Möglichkeit gäbe es in meinen Augen auch noch: Zugesetzter Frontkühler. dann baut die Wasserpumpe gegen die Verstopfung einen Überdruck auf, der irgendwo rausmuss. Allerdings würde dann auch die Temperatur steigen, daher unwahrscheinlich.
Ich tippe eher auf einen Einbaufehler der ZKD... und das ist Gewährleistung! Lass dich da auch nicht abspeisen, sondern schreibe denen detailliert auf, was du bereits alles an Fehlern ausgeschlossen hast...
Da du die Kopfdichtung aber machen lassen hast, sehe ich das hier als Garantiefall an, falls das Ganze ordentlich auf Rechnung gemacht wurde...
eine andere, letzte Möglichkeit gäbe es in meinen Augen auch noch: Zugesetzter Frontkühler. dann baut die Wasserpumpe gegen die Verstopfung einen Überdruck auf, der irgendwo rausmuss. Allerdings würde dann auch die Temperatur steigen, daher unwahrscheinlich.
Ich tippe eher auf einen Einbaufehler der ZKD... und das ist Gewährleistung! Lass dich da auch nicht abspeisen, sondern schreibe denen detailliert auf, was du bereits alles an Fehlern ausgeschlossen hast...
-
- Frischling
ok werde das mit der CO messung morgen machen lassen und mich dann mit der werstatt in verbindung setzen.. bei der Sache mit dem Frontküler würde der druck doch aber nicht soo hoch, das es aus dem überdruckventil raussprudelt oder? wenn der motor läuft fliesst das wasser übrigens auch.. vom frontkühler.. Vielen dank für die Antwort.. ist euch sowas schonmal untergekommen?? einbaufehler bei ZKD?
Grüße,
RObert
Grüße,
RObert
-
- Frischling
Hallo nochmal..
der CO2- test war negativ.. das problem ist jetzt folgendes... bei geschwindigkeiten bis 140kmh passiert garnicht, darüber verbraucht er recht viel wasser.. und sobald man von der bab abfährt und 2 min langsam fährt geht ebenfalls die kühlmittelleuchte an, beim öffnen des behälters sprudelt es allerdings wieder zurück.
Jemand eine Idee?? der Werkstattmeister tippte auf einen zugesetzten Kühler, habe ihn mit dem Gartenschlauch durchgespült und ging sehr gut. Es ist auch der komplette kühler kalt geworden, also müsste alles funktionieren.
Giebt es einen genauen Test wür die Wapu? (nicht nur schauen ob was blubbert im ausgleichsbehälter)
Grüße,
Rob
der CO2- test war negativ.. das problem ist jetzt folgendes... bei geschwindigkeiten bis 140kmh passiert garnicht, darüber verbraucht er recht viel wasser.. und sobald man von der bab abfährt und 2 min langsam fährt geht ebenfalls die kühlmittelleuchte an, beim öffnen des behälters sprudelt es allerdings wieder zurück.
Jemand eine Idee?? der Werkstattmeister tippte auf einen zugesetzten Kühler, habe ihn mit dem Gartenschlauch durchgespült und ging sehr gut. Es ist auch der komplette kühler kalt geworden, also müsste alles funktionieren.
Giebt es einen genauen Test wür die Wapu? (nicht nur schauen ob was blubbert im ausgleichsbehälter)
Grüße,
Rob
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
1.9 TDI ASV 110 P.S. Kühlwasserverlust
ah ja
Zuletzt geändert von Asmilov am 24. Januar 2015 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1.9 TDI ASV 110 P.S. Kühlwasserverlust
Wenn du wirklich so viel Kühlwasser nachfüllen musst, speziell nach fahren mit hoher Last, und dein Kühlsystem dicht ist kann er es ja nur Verbrennen. Wie sieht dein Kühlwasserbehälter denn aus ? Hast du in dem Behälter ziemlich viel Dreck drin bzw. schwarze Ablagerungen/Schlamm?
Habe am Wochenende bei einem ASV den Zahnriemen gewechselt und da war die Wasserpumpe ziemlich undicht. Da musste mein Bekannter auch immer fleißig Nachfüllen.
Habe es auch schon erlebt das der Druck im Kühlsystem steigt, aufgrund das die Plastikpumpenräder der Wasserpumpen gebrochen sind.
Das wir bei dir aber kaum der Fall sein, weil der ASV ein Metallrad an der Wasserpumpe hat und auch deine Temperatur über 90°C steigen müsste.
Habe am Wochenende bei einem ASV den Zahnriemen gewechselt und da war die Wasserpumpe ziemlich undicht. Da musste mein Bekannter auch immer fleißig Nachfüllen.
Habe es auch schon erlebt das der Druck im Kühlsystem steigt, aufgrund das die Plastikpumpenräder der Wasserpumpen gebrochen sind.
Das wir bei dir aber kaum der Fall sein, weil der ASV ein Metallrad an der Wasserpumpe hat und auch deine Temperatur über 90°C steigen müsste.
Zuletzt geändert von horst61 am 21. Oktober 2014 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Ich habe mal an ein bestehendes Thema zur Problematik angehangen. Hier gibt es auch noch andere Tipps.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
Der Ausgleichsbehälter sieht sauber aus?
Zuletzt geändert von Asmilov am 24. Januar 2015 17:52, insgesamt 1-mal geändert.