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Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 1. Juli 2011 11:50
von BB-233
So, hab nun knapp 107.000 km aufm Tacho, VFL Modell, Elegance.

Es sind seit ca. 10.000 km 50mm H&R Federn verbaut. Die vorderen Dämpfer zischen nun bei langsamer Fahrt im Ort und Kanaldeckeln oder weiteren Unebenheiten wie Bordsteine.

Nun die Frage, kauf ich nun originale Dämpfer nach, kauf ich welche vom RS (Geht das überhaupt?), kaufe ich welche von z.b. Fa. Sachs oder AP?

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 1. Juli 2011 19:24
von vaus69
auf jeden Fall welche mit gekürzter Kolbenstange (bei 50mm Tieferlegung)
ich würde dir ja Bilstein B8 empfehlen aber das ist Geschmacksache

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 1. Juli 2011 20:36
von Michal
Meine Dämpfer zischen seit dem ersten Kilometer auch beim Dämpfen, was völlig korrekt und normal ist.

Gruß Michal

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 2. Juli 2011 07:19
von BB-233
SO auffällig wie bei mir ist das aber nicht, wenn ich im Dorf nen Bordstein runter fahre gucken die Leute auf der anderen Seite warum es so zischt :D

Bilstein Dämpfer?! Sind sicher nicht billig oder? Was bewirkt kürzere Kolbenstange (Wo seh ich das beim Artikel)?

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 2. Juli 2011 08:58
von vaus69
wenn ein normal langer Stossdämpfer mit Tieferlegungsfedern verbaut wird , dann ist die Kolbenstange schon in eingefahren Zustand zusammengebaut wenn das Federbein unbelastet ist.
sollte das Federbein jetzt stark einfedern wird das Bodenventil im Stossdämfer zerstört.
Da helfen auch die Aufschlagelemente nichts.
Angeblich verträgt ein normaler Dämpfer laut Hersteller Tieferlegungen bis 30mm.
So wie bei dir 50mm ist zuviel da solltest du zu den Dämpfern mit gekürzter Kolbenstange greifen.

Bilstein B8 hi. u. vo. kosten für deinen Octi so ca. 500€ im großen Auktionshaus.
falls du nicht wo ordentlich Rabatt bekommst wird dort das günstigste Abgebot zu finden sein.

Wie gesagt ich kann dir die Bilsteine nur empfehlen (hatte die B8 mit 40mm Eibach im Fabia und jetzt die B6 mit RS Federn im Octi) (B6 sind die mit normaler Kolbenstange da die RS Federn nur 15mm kürzer sind als Standart).
es gibt aber sicher auch jemanden der sagt das er mit Bilstein nicht zufrieden war , ist.
Entscheiden mußt letztendlich du selber.

Bedenke aber das die Kiste mit den Bilstein B8 wieder härter wird , ich kenne einen hier im Forum der sie deswegen wieder ausgebaut hat.

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 4. Juli 2011 12:06
von BB-233
Die Frage ist, wer sonst bietet das noch an? Sprich von wem gibts diese "Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange"

Bzw. in der Bucht, wenn ich suche, dann nach gekürzter Kolbenstange oder steht das eher in der Artikelbeschreibung?

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 4. Juli 2011 22:12
von SvenFa
Steht dabei bzw heißen die dann meistens Sportdämpfer

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 25. Mai 2012 11:52
von Knoxe
Ich brauch vorn nun neue Stossdämpfer. Ich will aber nichts auf Sport umrüsten oder so. Meine H&R Tieferlegeung reicht mir. Weiss jemand, welcher Hersteller original verbaut wird?

Die Preisunterschiede sind nämlich gigantisch:
Original Skoda 1T0 413 031 HP ... 121,38 €/St.
Sachs 311 863 ... 47,04 €/St. + Versand 4,95 €
:o

Wenn da Sachs drin ist, muss ich mal beim :) fragen, ob ich die Stossdämpfer selber beistellen kann.

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 25. Mai 2012 18:16
von Oberberger
Michal hat geschrieben:Meine Dämpfer zischen seit dem ersten Kilometer auch beim Dämpfen, was völlig korrekt und normal ist.

Gruß Michal
Genau.....mach erstmal nen Test...

Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)

Verfasst: 25. Mai 2012 19:43
von thomashai
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