Motorschaden nach 45000km
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 2. Juli 2011 07:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI , Benzin , 118 kw
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Motorschaden nach 45000km
Hallo zusammen,
mein Octavia ist 25 Monate alt.
Die Erstzulassung ist der 27.05.2009. Am 31.05.2011 ist mein Octavia wegen Verdachts auf "Defekt der Nockenwelle" in die Vertragswerkstatt.
Gestern erhielt ich nun vom Werkstattmeister einen Anruf. Er sagte mir, es handelt sich um einen Motorschaden. Da ich nun 4 Tage aus der Garantie raus bin, stellt der Vertragshändler einen Kulanzantrag.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, ob Skoda positive Kulanzregelungen hat?
MfG
mein Octavia ist 25 Monate alt.
Die Erstzulassung ist der 27.05.2009. Am 31.05.2011 ist mein Octavia wegen Verdachts auf "Defekt der Nockenwelle" in die Vertragswerkstatt.
Gestern erhielt ich nun vom Werkstattmeister einen Anruf. Er sagte mir, es handelt sich um einen Motorschaden. Da ich nun 4 Tage aus der Garantie raus bin, stellt der Vertragshändler einen Kulanzantrag.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, ob Skoda positive Kulanzregelungen hat?
MfG
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Nicht unwesentlich ist, wie der den Antrag unterstützt. Und 'nen Schaden nur wenige Tage nach Ablauf der Garantie, da sollte was gehen.
Interessanter wäre die Frage, was den wirklich an der Nockenwelle defekt ist. Es gibt da nämlich seit einigen Wochen eine Serviceaktion für die Motoren CDAA und CCZA der Baujahre 2008 - 2010. Nicht das da ein Zusammenhang besteht.
Interessanter wäre die Frage, was den wirklich an der Nockenwelle defekt ist. Es gibt da nämlich seit einigen Wochen eine Serviceaktion für die Motoren CDAA und CCZA der Baujahre 2008 - 2010. Nicht das da ein Zusammenhang besteht.
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 2. Juli 2011 07:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI , Benzin , 118 kw
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Bin jetzt nicht unbedingt der KFZ-Profi.
Wie finde ich heraus, ob es ein CDAA oder CCZA Motor ist? Stehts in der Zulassung? Wenns so sein sollte und es eine Serviceaktion gibt, dann ist dies doch positiv zu betrachten, oder?
Ich werde Montag gleich nochmal nachfragen, was konkret zum Motorschaden geführt hat.
Wie finde ich heraus, ob es ein CDAA oder CCZA Motor ist? Stehts in der Zulassung? Wenns so sein sollte und es eine Serviceaktion gibt, dann ist dies doch positiv zu betrachten, oder?
Ich werde Montag gleich nochmal nachfragen, was konkret zum Motorschaden geführt hat.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Ne, in den Papieren findest du den nicht. Aber auf dem Fahrzeugdatenaufkleber. Link
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 2. Juli 2011 07:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI , Benzin , 118 kw
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Okay, Auto ist momentan in der Werkstatt...
Wenns nun einer der Motoren ist und es eine Serviceaktion gibt, dann ist dies doch positiv, oder?
Gibts Erfahrungen wie hoch die Kulanz sein könnte, da ich ja "glücklicherweise" gerade mal 4 Tage aus der Garantie bin? 10%, 50% 100% Kostenübernahme?
Wenns nun einer der Motoren ist und es eine Serviceaktion gibt, dann ist dies doch positiv, oder?
Gibts Erfahrungen wie hoch die Kulanz sein könnte, da ich ja "glücklicherweise" gerade mal 4 Tage aus der Garantie bin? 10%, 50% 100% Kostenübernahme?
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Wenn ein Zusammenhang zwischen dem Schaden bei deinem O² und der Serviceaktion besteht, dann sollte die Chance auf eine komplette Kostenübernahme ziemlich hoch sein. Aber auch sonst sieht es nicht schlecht aus. Seitens SAD sind allerdings keine Aussagen oder Tools zur Berechnung der Eigenbeteiligung bei Kulanz verfügbar, so kann man nur sagen, daß die Laune des MA bei SAD, die Stellung des Skodapartners, die Nase vom Halter eine Rolle spielen. Kulanz ist eben eine freiwillige Leistung.
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 2. Juli 2011 07:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI , Benzin , 118 kw
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Ich habe meinem Vertragspartner auch schon deutlich zu verstehen gegeben, dass ich von ihm erwarte, dass er meine Interessen gegenüber SAD zu vertreten hat. Wenn ich mit der Kulanzentscheidung nicht zufrieden sein sollte, werde ich mich auch nochmal direkt mit SAD in Verbindung setzen.
Ich versuch einmal heruszufinden, welcher Motor es ist. Vielleicht lässt sich dann ja schon alles wegen der Serviceaktion regeln.
Ich versuch einmal heruszufinden, welcher Motor es ist. Vielleicht lässt sich dann ja schon alles wegen der Serviceaktion regeln.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Gehe mal davon aus, daß in deinem O² ein CDAA verbaut ist. Andere 1.8 Benziner gab es in 2009 nicht im O². Und aller Wahrscheinlichkeit nach, es soll ja um alle CDAA aus 2008 & 2009 (2010 zum Teil) gehen, dürfte er von der Serviceaktion betroffen sein.
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 2. Juli 2011 07:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI , Benzin , 118 kw
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
In der Zulassung steht unter D.2(Typ/Variante/Version): 1Z/ACCDAAX01/NFM6FM62S002
Ich interpretiere das jetzt so, dass es ein CDAA sein müsste(wie vermutet). Nun stellt sich bloß die Frage, ob ALLE Defekte an der Nockenwelle von der Serviceaktion betroffen sind...
Ich interpretiere das jetzt so, dass es ein CDAA sein müsste(wie vermutet). Nun stellt sich bloß die Frage, ob ALLE Defekte an der Nockenwelle von der Serviceaktion betroffen sind...
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden nach 45000km
Ich hatte den Schein schon jahrelang nicht mehr in der Hand. Schön, daß es doch drin steht.
Die Aktion erfolgt unabhängig von einem Schaden. Ob der Grund für die Serviceaktion auch der Auslöser des Schadens bei deinem CDAA war ... vielleicht?
Die Aktion erfolgt unabhängig von einem Schaden. Ob der Grund für die Serviceaktion auch der Auslöser des Schadens bei deinem CDAA war ... vielleicht?