BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
aGizmo
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 5. März 2011 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 466135

BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von aGizmo »

Hallo,

ich nutze das iPhone mit der normalen FSE. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich das iPhone auch immer als BT-Audio-Mediaplayer verbindet. Diese Verbindung kann ich zwar wieder trennen, beim nächsten Verbinden wird BT-Audio aber wieder aktiviert. Ein Löschen der Kopplung ist auch nicht möglich, es kommt immer die Meldung, dass das iPhone ja auch als Telefon verwendet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich evtl. noch nicht gefunden habe, das automatische Verbinden als BT-Audio-Mediaplayer (ohne Jailbreak des iPhone) zu verhindern? Als "Mediaplayer" nutze ich bereits einen iPod am MDI.
Gruß
aGizmo
swetzlar
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juli 2011 11:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von swetzlar »

Hallo,

sofern Du das Radio-Navisystem Columbus oder Amundsen (glaube auch Bolero) verwendest, kannst Du dort in den Einstellungen "Media" die BT-Audio Kopplung deaktivieren.

VG

Stefan
aGizmo
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 5. März 2011 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 466135

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von aGizmo »

Hallo swetzlar,

weißt du evtl. auch wie ich die Kopplung deaktivieren kann? Ich habe nur einen Menüpunkt gefunden, wo ich die Kopplung löschen könnte, was dann aber scheitert, weil das iPhone gleichzeitig als Telefon verwendet wird.

Danke
Gruß
aGizmo
swetzlar
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juli 2011 11:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von swetzlar »

Hi,

da muss ich leider passen. Ich habe meinen Octavia Combi erst bestellt. Einen Liefertermin habe ich noch nicht. Wird wohl September werden. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung des Columbus geblättert. Dort habe ich nur folgenden Passus bei den Setup / Media-Einstellungen gefunden:

"Bluetooth Media-Player automatisch abspielen" - aktiviert die automatische Wiedergabe
von einem Mediaplayer.

Sorry.

Im iPhone selbst gibt es leider keine Einstellung zum Deaktivieren von A2DP.

VG

Stefan
Rincewinder
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. August 2011 06:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von Rincewinder »

Hallo,

habe auch seit zwei Tagen einen neuen Octavia mit der einfachen FSE und Bolero und Soundsystem, die aber schon BT-Audio kann. Leider startet mein gekoppeltes iPhone 4 sofort mit der Medienwiedergabe über BT, auch wenn ich den Haken für den Autostart herausnehme. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern. Ich habe auch noch keine Option gefunden, wie man den BT-Medienplayer im Octavia abschalten kann. Ich habe noch ein HTC HD2, welches ich beim Koppeln einfach bei der Medienplayer einrichtung abgebrochen habe. Dort ist die Option nicht da. Leider klappt dies mit dem iPhone nicht, hier wird sofort der Medienplayer erkannt.

Das automatische Starten ist einfach nur nervig!

Danke für jede Hilfe

Torsten
aGizmo
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 5. März 2011 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 466135

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von aGizmo »

Hallo Rincewinder,

ich gebe dir Recht, der automatische Start des iPod auf dem iPhone ist wirklich nervig.
Derzeit gibt es wohl wirklich nur die Möglichkeit eines Jailbreak. Ich hatte mit jemandem aus dem iSzene-Forum Kontakt, der die aktuelle Beta von iOS5 testet. Laut ihm gibt es auch in iOS5 keine Möglichkeit A2DP zu deaktivieren.
Ich bin jetzt fast soweit den Jailbreak zu machen, auch wenn mir das Magenschmerzen bereitet. Ich werde aber noch die Veröffentlichung von iOS5 abwarten, vielleicht hat meine Mail an Apple ja doch was gebracht... :roll:

btw: Der Haken bei "Autostart" verhindert nur den automatischen Start der Wiedergabe im Bolero.
Gruß
aGizmo
christofs
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 22. März 2011 08:56
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von christofs »

aGizmo hat geschrieben:Derzeit gibt es wohl wirklich nur die Möglichkeit eines Jailbreak.
Welche App aus Cydia wäre dann die heilbringende? Mein 3GS ist jailgebraked ;-)
aGizmo
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 5. März 2011 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 466135

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von aGizmo »

Die App heißt "Bluetooth Profile Selector" (BTPS).
Gruß
aGizmo
christofs
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 22. März 2011 08:56
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von christofs »

Aus den Kommentaren (Dein genanntes Programm geht mit der aktuellen Version von iOS leider nicht mehr)

> Try Blutooth Service Manager on Cydia. That works with 4.1 and later and does the same thing as BTPS
aGizmo
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 5. März 2011 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 466135

Re: BT-Audio mit iPhone deaktivieren

Beitrag von aGizmo »

Gut zu wissen. Soweit hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt, da ich immer noch auf iOS 5 hoffe. :roll:
Gruß
aGizmo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“