Funkfernsteuerung: Verschiedene Sender?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Knaudel
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Juni 2004 06:51

Funkfernsteuerung: Verschiedene Sender?

Beitrag von Knaudel »

Leider habe auch ich Probleme mit der Funkfernsteuerung.
Leider mein "Skoda-Fachbetrieb" auch... :-?
Nachdem festgestellt wurde, daß die Sender defekt sind, konnten die neuen nicht codiert werden. Nach einer Stunde (mit 2 verschiedenen VAG-Com und "mechanisch") endete alles in Ratlosigkeit.
Mein Verdacht ist, daß es verschiedene Sender gibt, und die haben den falschen genommen.
Kann das sein? :roll:
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Es gibt definitiv verschiedene Sender. Diese Sender unterscheiden sich durch die Frequenz, auf der sie das Signal senden. Eine Frequenz ist glaub ich 433Mhz. Bei den Schlüsseln mit festem Bart steht die Frequenz an der Seite, bei Klappschlüsseln innen am Teil an dem die Tasten sind-->also Klappschlüssel zerlegen. Ist aber ganz einfach:einfach abhebeln.
Ansonsten kann man die FB selber anlernen? Steht da nicht was im Handbuch zu? Ansonsten dauert das Anlernen mit VAG ca. 15 sekunden!
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

Skoda unterscheidet Komfortsteuergeräte(und damit auch die Funksender)der 2,der 2,5 und 3 Generation.Alle Sender sind untereinander nicht tauschbar.Welche Generation Dein Occi angehört,sollte Dein Händler anhand der Fahrgestellnummer und/oder der Nummer des Komfortsteuergerätes rausfinden können oder besser müssen!
Knaudel
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Juni 2004 06:51

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

besten Dank! Da scheint meine Skoda Werkstatt wohl schlecht informiert!
Die kennen nur einen Sender!
Aber eine andere (Audi!) werkstatt hat das Problem tatsächlich nach 5 Minuten gelöst!
Herzlichen Dank!

Knaudel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“