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LPG-Auto kaufen
Verfasst: 19. Juli 2011 21:42
von sgrund
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen TDI, da ich aber nicht mehr so viel fahre denke ich über ein LPG-Fahrzeug nach.
Gibt es da besondere Sachen zu beachten, ist der TÜV teurer, wird da mehr kontrolliert, sollte die Anlage einen bestimmten Hersteller haben ...?
Viele Fragen, ich habe mich mit der Materie bisher überhaupt nicht befasst. Gibt es gute Infoseiten?
Danke für eure -Antworten im voraus.
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 19. Juli 2011 21:51
von Bonsai-San
also, wenn ich nicht ganz falsch liege...
brauchst du erst mal ein neues Auto
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 19. Juli 2011 21:58
von RS-Biene
Der TÜV wird auf jeden Fall teurer, da du eine GWP (Dichtheitsprüfung der Gasanlage)
brauchst, zusätzlich zur HU und UMA.
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 19. Juli 2011 22:03
von sgrund
Bonsai-San hat geschrieben:also, wenn ich nicht ganz falsch liege...
brauchst du erst mal ein neues Auto
Schon klar, nur was ich beachten muss hätte ich schon gerne
vor dem Kauf gewusst.
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 21. Juli 2011 09:30
von Alfred
RS-Biene hat geschrieben:Der TÜV wird auf jeden Fall teurer, da du eine GWP (Dichtheitsprüfung der Gasanlage)
brauchst, zusätzlich zur HU und UMA.
Vernünftigerweise lässt man die gleich mit beim Umrüster (oder einem anderen in der Nähe liegenden) zusammen mit der HU machen, dann kostet die erstens nicht die Welt und zweitens kommt der TÜV/Dekra-Mensch nicht in Verlegenheit. Die wenigsten können/dürfen das nämlich und würden dich nur wieder wegschicken. Ich hab für die HU 71€ abgedrückt, die GAP müsste ich mal nachschauen.
MfG Alfred
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 21. Juli 2011 22:08
von sgrund
Hallo,
wenn du mal schreiben könntest, was für die Druckprüfung fällig wird und ob noch andere regelmäßige Wartungsarbeiten bei der Gasanlage erforderlich sind, wäre hilfreich für eine Entscheidung...
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 21. Juli 2011 22:12
von RS-Biene
Die wenigsten können/dürfen das nämlich und würden dich nur wieder wegschicken.
Also man nur so als Info, jeder Prüfer der HU macht darf die GWP durchführen und wird sich dabei kaum
"blöd" anstellen.
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 22. Juli 2011 06:50
von Klinke
Als zukünftiger Wenig-Fahrer solltest auf jeden Fall einen bereits umgerüsteten Wagen kaufen. Eine nachträgliche Umrüstung wird sich für dich lange nicht amortisieren, wenn du nur 10.000km/Jahr abreißt.
Die Inspektionen werden kaum umfangreicher. Lediglich wird in regelmäßigen Abständen ein neuer Gasfilter nötig (um die 50€), und der Tank vom TüV abgeklopft (konnte keine Preiserhöhung auf der Rechnung feststellen).
"Vialle" und "Prins" sind wohl die beiden verbreitesten Anbieter von Gas-Anlagen.
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 22. Juli 2011 07:37
von roesrather
sgrund hat geschrieben:Hallo,
ich fahre zur Zeit einen TDI, da ich aber nicht mehr so viel fahre denke ich über ein LPG-Fahrzeug nach.
Gibt es da besondere Sachen zu beachten, ist der TÜV teurer, wird da mehr kontrolliert, sollte die Anlage einen bestimmten Hersteller haben ...?
Viele Fragen, ich habe mich mit der Materie bisher überhaupt nicht befasst. Gibt es gute Infoseiten?
Danke für eure -Antworten im voraus.
Hallo,
wenn es wieder ein Octavia werden soll bietet sich aktuell eigentlich
nichts an. Von dem 1,6 MPi wirst du maßlos entäuscht sein, das Ding
zieht im Vergleich zu deinem Diesel keinen Hering von Teller.
Die TSI's sind sicherlich schöne Motoren, aber die Gasanlagen entweder
Murks (zusätzliche Benzineinspritzung z.B. bei Prins) oder noch
nicht so lange am Markt (Vialle LPDi) sodaß man evtl Versuchskaninchen
spielt.
Soll es ein Gebrauchter sein, dann würde ich einen älteren Wagen
mit den 1,8er (125,150PS) oder 2,0er (115PS) Motoren wählen.
Die lassen sich wunderbar umrüsten und sind beinahe unkaputtbar.
Gruß
Re: LPG-Auto kaufen
Verfasst: 22. Juli 2011 07:44
von Oberberger
Klinke hat geschrieben:Als zukünftiger Wenig-Fahrer solltest auf jeden Fall einen bereits umgerüsteten Wagen kaufen.
Würde ich von abraten, man weiss nie, was für eine verbastelte und kaputtjustierte Karre man dann erwischt. Wenn man wirklich wenig fährt, lohnt auch ein Gasfahrzeug nicht, dann kann es nur ein Benziner sein.