Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?
Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?
Hallo,
da mein Ocatvia jetzt 134.000 km runter hat, habe ich mir überlegt, wie lange ich den noch fahren will. Ich denke, bei ca. 200.000 km wird die Grenze sein. Bei einer jährlichen Leistung von ca. 25.000 km wären das ca. 2,5 Jahre. Kurzum: Gegen Ende 2013 wird der Zeitpunkt für einen Neukauf sein.
Nun habe ich gelesen, dass in 2013 auch das neue Modell kommt. Allerdings denke ich immer, dass ein neues Modell immer zunächst noch ein paar Kinderkrankheiten hat. Einige meinen, man sollte erst ein Modelljahr abwarten, weil dann nämlich viele Dinge nachgebessert sein sollen.
Nun überlege ich:
- in 2013 lieber noch das alte, ausgereifte Modell kaufen (-> dann aber schnellerer Wertverlust und die unerfüllte Lust auf das neue Design)
- in 2013 das neue Modell (-> mit wahrscheinlich Kinderkrankheiten) oder
- warten, den jetzigen Wagen ausreizen und dann erst 2014 den neuen kaufen?
Ich weiß, es kann bis dahin noch viel passieren (Unfall, totaler Technikausfall und und und). Aber wie denkt Ihr über den Kauf eines ganz neuen Modells?
da mein Ocatvia jetzt 134.000 km runter hat, habe ich mir überlegt, wie lange ich den noch fahren will. Ich denke, bei ca. 200.000 km wird die Grenze sein. Bei einer jährlichen Leistung von ca. 25.000 km wären das ca. 2,5 Jahre. Kurzum: Gegen Ende 2013 wird der Zeitpunkt für einen Neukauf sein.
Nun habe ich gelesen, dass in 2013 auch das neue Modell kommt. Allerdings denke ich immer, dass ein neues Modell immer zunächst noch ein paar Kinderkrankheiten hat. Einige meinen, man sollte erst ein Modelljahr abwarten, weil dann nämlich viele Dinge nachgebessert sein sollen.
Nun überlege ich:
- in 2013 lieber noch das alte, ausgereifte Modell kaufen (-> dann aber schnellerer Wertverlust und die unerfüllte Lust auf das neue Design)
- in 2013 das neue Modell (-> mit wahrscheinlich Kinderkrankheiten) oder
- warten, den jetzigen Wagen ausreizen und dann erst 2014 den neuen kaufen?
Ich weiß, es kann bis dahin noch viel passieren (Unfall, totaler Technikausfall und und und). Aber wie denkt Ihr über den Kauf eines ganz neuen Modells?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- iamit
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?
Wenn du den Neuen auch etwa 200.000 Kilometer fahren willst, warum machst du dir dann Gedanken über einen eventuell schneller sinkenden Wiederverkaufswert?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Was ist wenn Dir das Design des O3, der Preis, oder der Ausstattungsgrad nicht gefällt? Momentan ist doch noch nichts weiter bekannt. Von Superwagen bis Billigheimer (ich sage nur Entfeinerung), kann alles drin sein. Vlt. die Frage 2013 noch mal stellen.
Übrigens, wenn 2013 der Wechsel ansteht, wäre ja auch eien Option den alten noch ein Jahr zu fahren und dann den neuen "ausgereiften" zu kaufen.
Übrigens, wenn 2013 der Wechsel ansteht, wäre ja auch eien Option den alten noch ein Jahr zu fahren und dann den neuen "ausgereiften" zu kaufen.
Ich bin dann mal weg.
Mit dem Wiederverkaufswert habe ich mir auch gerade überlegt. Der wäre nur relevant, wenn ich den Neuen unerwartet vorher abstoßen sollte (plötzlich andere Bedürfnisse, z. B. Familie oder so).
Richtig, daher die 3. Antwortoption.L.E. Octi hat geschrieben:Übrigens, wenn 2013 der Wechsel ansteht, wäre ja auch eien Option den alten noch ein Jahr zu fahren und dann den neuen "ausgereiften" zu kaufen.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Dass man bei neu auf den Markt gekommenen Fahrzeugen mind. ein Jahr warten sollte bevor man es kauft ist ja bekannt.
Also lieber bis 2014 warten und dann nen Neuen. Mal abgesehen davon, dass Du ja noch gar nicht weißt ob Dir der O3 dann tatsächlich auch taugt. Kannste ja erst genau wissen, wenn Du ihn Dir mal live angesehen und ausprobiert hast.
Also lieber bis 2014 warten und dann nen Neuen. Mal abgesehen davon, dass Du ja noch gar nicht weißt ob Dir der O3 dann tatsächlich auch taugt. Kannste ja erst genau wissen, wenn Du ihn Dir mal live angesehen und ausprobiert hast.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Wenn sich das jeder zu Herzen nehmen würde, würden wir gar nicht über einen O3 diskutieren. Da wäre 97 beim O1 schon Schluss gewesen.Rainer-76 hat geschrieben:Dass man bei neu auf den Markt gekommenen Fahrzeugen mind. ein Jahr warten sollte bevor man es kauft ist ja bekannt.
Gilt für alle anderen Marken natürlich auch.
Ich bin dann mal weg.
Hast recht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er mir gefällt, ist recht hoch. Die geposteten Bilder sollen laut demjenigen, der die geheimen Modelle im Werk gesichtet hat, dem Original recht nahe kommen. Auch wenn ich schon so einige Werkstattbesuche hatte, glaube ich an die Qualität von Skoda.Rainer-76 hat geschrieben:Kannste ja erst genau wissen, wenn Du ihn Dir mal live angesehen und ausprobiert hast.
Hallo,
es gibt ja auch die Möglichkeit (aktuell jedenfalls) einen Tour zu kaufen, wenn´s neue Modell (bzw. aktuell das FL) nicht gefällt
Ob dass 2013 auch noch so ist, muss man abwarten.
es gibt ja auch die Möglichkeit (aktuell jedenfalls) einen Tour zu kaufen, wenn´s neue Modell (bzw. aktuell das FL) nicht gefällt
Ob dass 2013 auch noch so ist, muss man abwarten.
Gruss Meini
Och nee, das FL gefällt mir eigentlich. Musste mich erst dran gewöhnen, aber nun finde ich den doch besser als den Vor-FL.
Würde mir statt nen Combi sogar die Limousine holen. Wirkt irgendwie dynamischer.
Würde mir statt nen Combi sogar die Limousine holen. Wirkt irgendwie dynamischer.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
So ist es, würde ich auch niemals machen. Lass lieber die Anderen die Betatester spielen. Wenn es in 2012 oder 2013 ein Neuer sein muß, würde ich jederzeit den O2 FL nehmen. Superausgereiftes Auto zu einem dann sicher auch noch attraktiveren Preis als heute...Rainer-76 hat geschrieben:Dass man bei neu auf den Markt gekommenen Fahrzeugen mind. ein Jahr warten sollte bevor man es kauft ist ja bekannt.