Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
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- Frischling
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Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Hallo,
ich überlege, mir einen Skoda Octavia II zuzulegen. Hab da auch ein schönes Fahrzeug bei einem Händler gesehen, 2005er Jahr, 1,9 TDI PD mit DSG und Elegance-Ausstattung. Service immer in Vertragswerkstätte gemacht. Hab dann auch gleich einen Ankaufstest machen lassen, soweit keine wirklich dramatischen Mängel, Bremsscheiben inkl. Flüssigkeit komplett hinüber (würde der Händler bei Kauf aber neu machen), Kühlflüssigkeit ebenso. Hinterachse und Auspuff leicht angerostet, laut Aussage des Prüfers aber dem Alter entsprechend und nix gröberes. Soweit kein Problem. Jetzt hab ich aber mal in den Typenschein geschaut und gesehen, dass das Auto schon über zwei Jahre beim Händler steht. Das ist natürlich einerseits seltsam (warum kauft solch ein Auto so lange niemand, das ist ja wirklich ein "Alltagsauto" und nicht irgendein aufgemotzter Sportwagen, den keiner mehr haben will), andererseits aber wahrscheinlich auch technisch bedenklich (trotz Ankaufsüberprüfung, bei der ja nur "äußerlich" geschaut wird, d.h. Motor etc. bleibt dabei unberücksichtigt).
Was meint ihr, sollte man von so einem Auto lieber die Finger lassen bzw. zu welchen technischen Problemen könnte es zukünftig aufgrund der Standzeit noch kommen? Was wäre, im Falle eines Kaufs ein fairer Preis für das Fahrzeug angesichts der bekannten Umstände?
Danke und LG
ich überlege, mir einen Skoda Octavia II zuzulegen. Hab da auch ein schönes Fahrzeug bei einem Händler gesehen, 2005er Jahr, 1,9 TDI PD mit DSG und Elegance-Ausstattung. Service immer in Vertragswerkstätte gemacht. Hab dann auch gleich einen Ankaufstest machen lassen, soweit keine wirklich dramatischen Mängel, Bremsscheiben inkl. Flüssigkeit komplett hinüber (würde der Händler bei Kauf aber neu machen), Kühlflüssigkeit ebenso. Hinterachse und Auspuff leicht angerostet, laut Aussage des Prüfers aber dem Alter entsprechend und nix gröberes. Soweit kein Problem. Jetzt hab ich aber mal in den Typenschein geschaut und gesehen, dass das Auto schon über zwei Jahre beim Händler steht. Das ist natürlich einerseits seltsam (warum kauft solch ein Auto so lange niemand, das ist ja wirklich ein "Alltagsauto" und nicht irgendein aufgemotzter Sportwagen, den keiner mehr haben will), andererseits aber wahrscheinlich auch technisch bedenklich (trotz Ankaufsüberprüfung, bei der ja nur "äußerlich" geschaut wird, d.h. Motor etc. bleibt dabei unberücksichtigt).
Was meint ihr, sollte man von so einem Auto lieber die Finger lassen bzw. zu welchen technischen Problemen könnte es zukünftig aufgrund der Standzeit noch kommen? Was wäre, im Falle eines Kaufs ein fairer Preis für das Fahrzeug angesichts der bekannten Umstände?
Danke und LG
- Basti1982
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
KM-Stand wäre hilfreich? Da ist von 100 bis 200.000 alles drin ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
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- Alteingesessener
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Nach so langen Standzeiten ist auf jeden Fall ein Motorölwechsel (und bei DSG auch ein Getreibeölwechsel) zu empfehlen. Außerdem würde ich die Reifen checken (sind das noch die ersten?) und ggf. erneuern lassen.
Sonst hätte ich keine großen Bedenken - wenn denn der Preis stimmt. Und hier kann man sicher ordentlich verhandeln...
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Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Frischling
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Sorry, KM-Stand hab ich vergessen zu erwähnen: 110.000 km
Großes Service würde halt bei 120.000 anfallen inkl. Zahnriemen und Getriebeöl. Ob die Reifen noch die ersten sind weiß ich nicht auswendig, beim Ankaufstest gab es aber keine Beanstandung bezügl. Standplatten etc.
Auch so sieht das Fahrzeug dem Alter entsprechend recht gepflegt aus, d.h. Sitzbezüge, Innenverkleidung etc. ohne größere Gebrauchsspuren.
Preislich ist das Fahrzeug mit EUR 9.900,- angeschrieben. Was wäre da eurer Meinung nach verhandlungstechnisch noch drinnen (wie gesagt, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit wird noch vom Händler erneuert).
Ich finde es halt nur seltsam, dass das Auto zwei Jahre lang niemand gekauft haben soll. Es ist ja wirklich ein recht gängiges Modell ohne irgendwelche groben Negativpunkte (häßliche Farbe, schlechte Motorisierung, etc.).
Großes Service würde halt bei 120.000 anfallen inkl. Zahnriemen und Getriebeöl. Ob die Reifen noch die ersten sind weiß ich nicht auswendig, beim Ankaufstest gab es aber keine Beanstandung bezügl. Standplatten etc.
Auch so sieht das Fahrzeug dem Alter entsprechend recht gepflegt aus, d.h. Sitzbezüge, Innenverkleidung etc. ohne größere Gebrauchsspuren.
Preislich ist das Fahrzeug mit EUR 9.900,- angeschrieben. Was wäre da eurer Meinung nach verhandlungstechnisch noch drinnen (wie gesagt, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit wird noch vom Händler erneuert).
Ich finde es halt nur seltsam, dass das Auto zwei Jahre lang niemand gekauft haben soll. Es ist ja wirklich ein recht gängiges Modell ohne irgendwelche groben Negativpunkte (häßliche Farbe, schlechte Motorisierung, etc.).
- Oberberger
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Auf jeden Fall den Zahnriemen wechseln lassen vor dem Kauf....
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- Alteingesessener
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Mal angenommen (steht nirgends) es ist ein Combi,
Auf keinen Fall mehr als 8.500€ zahlen. Und auch das nur, wenn alle Mängel beseitigt sind.
Übrigends, was zum Geier ist ein Ankaufstest
?
Auf keinen Fall mehr als 8.500€ zahlen. Und auch das nur, wenn alle Mängel beseitigt sind.
Übrigends, was zum Geier ist ein Ankaufstest
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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- eckenwetzer
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
8500€ wäre o.k. für einen Privatverkauf. Beim Händler sind zwischen 9500-10000€ o.k. (Gewährleistung,...) Aber nur wenn das Auto auch tip-top ist.
Auf einen neuen ZR würde auch ich bestehen.
Auf einen neuen ZR würde auch ich bestehen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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- Frischling
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Nein, ist kein Combi sondern die Limousine.
Wie gesagt, Verkäufer ist ein Händler.
Ankaufstest: Einfach ein technischer Check von Gebrauchtwagen von einem unabhängigen Prüfer. Etwa sowas hier: http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/suedba ... geID=49479
Wie gesagt, Verkäufer ist ein Händler.
Ankaufstest: Einfach ein technischer Check von Gebrauchtwagen von einem unabhängigen Prüfer. Etwa sowas hier: http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/suedba ... geID=49479
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- Frischling
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Was mir gerade einfällt:
Angenommen der Zahnriemen würde reißen, jedoch noch vor dem Wechselintervall bei 120.000 km. Würde da die Gewährleistung des Händlers greifen oder würde ich dann am Schaden sitzen bleiben?
Angenommen der Zahnriemen würde reißen, jedoch noch vor dem Wechselintervall bei 120.000 km. Würde da die Gewährleistung des Händlers greifen oder würde ich dann am Schaden sitzen bleiben?
- eckenwetzer
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Re: Lange Standzeit bei Gebrauchtwagen
Da hast du dann auch den Grund für die lange Standzeit. Und in dem Fall sind dann auch tatsächlich 8500€ das äußerste der Gefühle.Danoc hat geschrieben:Nein, ist kein Combi sondern die Limousine.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.