Greenline Getriebe Übersetzung
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- Frischling
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Greenline Getriebe Übersetzung
Hallo,
hat hier schon jemand den aktuellen (MJ 2012) Greenline als Limousine? Skoda Deutschland schreibt in einer Pressemitteilung http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=884&e=348-15-1 dass nur die Limousine länger übersetzt sei, nicht der Combi. Nachdem wohl zum MJ 2012 die Verbrauchswerte neu ermittelt wurden interessiert mich ob tatsächlich die Übersetzung verändert wurde.
Kann mir jemand mit der Greenline Limousine schreiben wieviel sein Greenline dreht z.B. bei 130km/h?
Merci!
Andy
hat hier schon jemand den aktuellen (MJ 2012) Greenline als Limousine? Skoda Deutschland schreibt in einer Pressemitteilung http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=884&e=348-15-1 dass nur die Limousine länger übersetzt sei, nicht der Combi. Nachdem wohl zum MJ 2012 die Verbrauchswerte neu ermittelt wurden interessiert mich ob tatsächlich die Übersetzung verändert wurde.
Kann mir jemand mit der Greenline Limousine schreiben wieviel sein Greenline dreht z.B. bei 130km/h?
Merci!
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- Frischling
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
Noch niemand hier den Greenline MJ 2012?santosha hat geschrieben:Kann mir jemand mit der Greenline Limousine schreiben wieviel sein Greenline dreht z.B. bei 130km/h?
Vertraue leider weder meinem Händler noch Skoda Deutschland die beide dazu unterschiedliche Angaben machen ...
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
Ich habe leider keinen Greenline und kann dir von daher nicht antowrten. Ich weiß aber schon aus dem laufenden Modelljahr, dass die Limo (erstmals!) deutlich weniger verbraucht als der Combi, so um die 10%, soviel ich weiß (99gr gg 109gr).
Daran sieht man aber eher, wie doof der NEFZ ist. Nur durch ein Getriebe 10% zu holen, ist ja Wahnsinn. Das normale Getriebe ist normalerweise schon lange genug. Einen 6.Gang als "Overdrive" würde ich ja noch verstehen, aber ich denke das ist das 5 Gang, nur noch länger übersetzt.
Bei meinem "normalen" 1.6CR geht der 5. erst ab 55 einigermaßen zu fahren, brummfrei beim Beschleuingen erst ab knapp 80. Das ist schon ungewohnt spät, und bei der GL Limo wird es ja noch später.
Aber wie gesagt, ich habe hier keine genauen Erfahrungen. Kannst du keine Probefahrt mit der GL Limo machen?
Daran sieht man aber eher, wie doof der NEFZ ist. Nur durch ein Getriebe 10% zu holen, ist ja Wahnsinn. Das normale Getriebe ist normalerweise schon lange genug. Einen 6.Gang als "Overdrive" würde ich ja noch verstehen, aber ich denke das ist das 5 Gang, nur noch länger übersetzt.
Bei meinem "normalen" 1.6CR geht der 5. erst ab 55 einigermaßen zu fahren, brummfrei beim Beschleuingen erst ab knapp 80. Das ist schon ungewohnt spät, und bei der GL Limo wird es ja noch später.
Aber wie gesagt, ich habe hier keine genauen Erfahrungen. Kannst du keine Probefahrt mit der GL Limo machen?
- Quino666
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
Ich fahre dem Octavia mit dem 1,6er TDI ohne GL und einen Yeti als GL. Die Schaltung unterscheidet sich dabei kaum. mit beiden Autos kann ich den 5ten Gang erst ab 60km/h nutzen drunter brummt es sehr ungesund. Der 4te ist beim GL aber erst ab knapp unter 50 wirklich schön zu fahren beim Octavia schon ab ~40. Das kann man sicherlich nicht 1:1 auf den Octavia GL umsetzen, aber ich denke, dass auch da der Unterschied zw. GL und nicht GL marginal sein sollte.
Aber der Yeti hat auch erst ~1800km am Buckel.
Übrigens nur mal so als kleiner Scherz am Rande. Laut Skoda HP soll der greentec sogar innerorts weniger verbrauchen als der Greenline?!?!
Viel Spaß
Quino666
Aber der Yeti hat auch erst ~1800km am Buckel.
Übrigens nur mal so als kleiner Scherz am Rande. Laut Skoda HP soll der greentec sogar innerorts weniger verbrauchen als der Greenline?!?!
Viel Spaß
Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
Ich habe einen 1,6 TDI Combi aus 02/2010 - zu dieser Zeit war das 5-Gang-Getriebe im Greenline identisch (lang) mit dem normalen Combi übersetzt. Der GL hatte nur noch Tieferlegung und Unterbodenverkleidung - das reduzierte den Normverbrauch von 4,5 auf 4,4 l/100 km.
Das war es mir nicht wert - zumal ich keinen "tieferglegten" wollte.
Eine noch längere Übersetzung kann (oder mag) ich mir nicht vorstellen. Ich versuche mal, ob ich die Getriebe-/Achsübersetzung irgendwo finde.
Das war es mir nicht wert - zumal ich keinen "tieferglegten" wollte.
Eine noch längere Übersetzung kann (oder mag) ich mir nicht vorstellen. Ich versuche mal, ob ich die Getriebe-/Achsübersetzung irgendwo finde.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Frischling
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
Leider kann ich keine Probefahrt mit dem GL machen, da das Modell nirgends in meiner Nähe verfügbar ist.
Danke für eure Erfahrungen.
@jolep: Genau, wegen der 99 g/km frage ich. Skoda gibt an, für den GL im MJ 2012 eine Re-Homologation durchgeführt zu haben. Ich vermute diese wurde erstmals getrennt für Limousine und Combi durchgeführt, und dass nur das der Grund ist für die unterschiedlichen Verbrauchswerte. Der Combi verbraucht einfach in der Realität leicht mehr wegen dem höherern Gewicht.
Aber vielleicht wurde auch wirklich das Getriebe geändert? Eins ist auf jeden Fall falsch: entweder die Pressemitteilung oder die Info vom Händler.
Finds blöd die Katze im Sack zu kaufen. Ist euch aufgefallen dass für den Greenline keinerlei technischen Daten auf der Webseite von Skoda Deutschland stehen? Kein Getriebeübersetzung, kein cw-Wert, kein Gewicht. Letzteres steht wenigstens im Prospekt. Was soll diese Geheimniskrämerei?
Vielleicht sollen wir als Kunden einfach den Greenline kaufen und uns gut fühlen und nicht soviel nachdenken. Vielleicht entsteht der Verbrauchsvorteil ja durch positive Suggestion.
Danke für eure Erfahrungen.
@jolep: Genau, wegen der 99 g/km frage ich. Skoda gibt an, für den GL im MJ 2012 eine Re-Homologation durchgeführt zu haben. Ich vermute diese wurde erstmals getrennt für Limousine und Combi durchgeführt, und dass nur das der Grund ist für die unterschiedlichen Verbrauchswerte. Der Combi verbraucht einfach in der Realität leicht mehr wegen dem höherern Gewicht.
Aber vielleicht wurde auch wirklich das Getriebe geändert? Eins ist auf jeden Fall falsch: entweder die Pressemitteilung oder die Info vom Händler.
Finds blöd die Katze im Sack zu kaufen. Ist euch aufgefallen dass für den Greenline keinerlei technischen Daten auf der Webseite von Skoda Deutschland stehen? Kein Getriebeübersetzung, kein cw-Wert, kein Gewicht. Letzteres steht wenigstens im Prospekt. Was soll diese Geheimniskrämerei?
Vielleicht sollen wir als Kunden einfach den Greenline kaufen und uns gut fühlen und nicht soviel nachdenken. Vielleicht entsteht der Verbrauchsvorteil ja durch positive Suggestion.
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
das macht aber keine 10% aus. Wie oben schon geschrieben, das Getriebe im MJ2011 war in der GL- Limo länger als im Combi, damals gab es noch Daten auf der Skoda HP.santosha hat geschrieben: Der Combi verbraucht einfach in der Realität leicht mehr wegen dem höherern Gewicht.
Dennoch ist da unglaublich viel politische Grenzwerteritis drin. Fordert der Gesetzgeber 100gr, dann optimiere ich solange, bis 99 rauskomme. Wo kommen denn die vielen '9'er her in der letzten Stelle? Das ist ja geradezu affig.
Dazu passt das Polo-Paradoxon. Da gibt es exakt das gleiche Auto (bis ins kleinste Detail) mit einmal 87g und einmal 89g CO2-Ausstoss. Einziger Unterschied : Die Zubehörliste!
siehe http://www.heise.de/autos/artikel/VW-Po ... 94597.html
Und wir Autofahrer werden mit Werte gefüttert, die so gar nicht in die Realität passen. Die meisten sind viel auf der Autobahn bei leidlich konstantem Tempo unterwegs, und den Wert, den dein Auto dort verbraucht, bei z.B. exakt 120 oder 130, den nennt dir kein Hersteller der Welt. Nur der weltfremde Zyklus wird veröffentlicht, mit all seinen Auswüchsen : Porsche 918 Spyder-Hybrid mit 3l/100km
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
@jolep: Du hast natürlich recht, der Combi ist laut technischen Daten kaum schwerer. Ich dachte das wären 100 KG oder so.
Ich habe versucht rauszufinden wie beim ECE-Zyklus das Gewicht festgelegt ist mit welchem die Messung durchgeführt wird. Die Texte der Verordnung finden sich hier:
70/220/EWG: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 20:DE:HTML
80/1268/EWG: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 68:DE:HTML
93/116/EG: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 16:DE:HTML
Leider habe ich keinen Hinweis gefunden mit welchem Gewicht/welcher Austattung die Tests durchgeführt werden müssen. Aber man sieht sehr schön dass dieses unübersichtliche Regelwerk dringend der Modernisierung bedürfte.
Wie auch immer ich habe diese Frage nochmals an den Händler weitergegeben und ihn um eine verlässliche Info gebeten. Werde es hier mitteilen.
Oder soll ich die Skoda Webseite hacken und es dort in die technische Daten einfügen wo es hingehört? Kleiner Scherz
Ich habe versucht rauszufinden wie beim ECE-Zyklus das Gewicht festgelegt ist mit welchem die Messung durchgeführt wird. Die Texte der Verordnung finden sich hier:
70/220/EWG: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 20:DE:HTML
80/1268/EWG: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 68:DE:HTML
93/116/EG: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 16:DE:HTML
Leider habe ich keinen Hinweis gefunden mit welchem Gewicht/welcher Austattung die Tests durchgeführt werden müssen. Aber man sieht sehr schön dass dieses unübersichtliche Regelwerk dringend der Modernisierung bedürfte.
Wie auch immer ich habe diese Frage nochmals an den Händler weitergegeben und ihn um eine verlässliche Info gebeten. Werde es hier mitteilen.
Oder soll ich die Skoda Webseite hacken und es dort in die technische Daten einfügen wo es hingehört? Kleiner Scherz
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Re: Greenline Getriebe Übersetzung
Ergebnis
Inzwischen ist die schriftliche Bestätigung von Skoda D. als auch vom Händler eingetroffen. Die Greenline Lim. 2012 ist in der Tat länger übersetzt als ein Nicht-Greenline Modell. Dabei wurde jedoch anders als zur Presse mitgeteilt die Achsübersetzung geändert. Die Getriebeübersetzung ist identisch wie beim 1,6 TDI Motor:
Kommentar: nur gültig für die Limousine, nicht für den Combi
Das bedeutet zwei Dinge:
Erstens sind alle Gänge beim GL länger übersetzt, nicht nur die oberen. Damit leider auch die unteren Gänge, was im langsamen Stadtverkehr und Stau nicht unbedingt angenehm sein dürfte. Der GL ist in Gang 1 mit Standgas (800Upm?) bereits knapp 7,5 km/h schnell. Ich hoffe die Kupplung hälts aus. Irgendwo im Netz habe ich gelesen dass die Start/Stop Automatik aber im Falle des Abwürgens beim Treten der Kupplung den Motor automatisch wieder startet, vielleicht ist das der wahre Sinn der St.St. Automatik
Zweitens ist der GL auf der Autobahn optimal übersetzt für ein angenehmes Reisetempo von Tacho knapp unter 140 kmh, denn er dreht bei echt 130km/h knapp 2200 Upm. Dort sollte genügend Drehmoment vorhanden sein um sicher zu fahren (was neben Fahrtkomfort und Energieeffizienz persönlich mein einziger Anspruch an ein für den Transport gedachtes Automobil ist).
Allerdings wer einen Hängerbetrieb eventuell in Betracht zieht sollte beachten, dass laut technischen Daten bei 1500 Upm im höchsten Gang bereits 84km/h anliegen.
Da dieser Thread bei Google bereits auf Platz 2 erscheint wenn man nach "Greenline Getriebe-Übersetzung" sucht hoffe ich noch anderen Autokäufern zu helfen. Und natürlich bekomme ich jetzt von Skoda den Presserabatt
Inzwischen ist die schriftliche Bestätigung von Skoda D. als auch vom Händler eingetroffen. Die Greenline Lim. 2012 ist in der Tat länger übersetzt als ein Nicht-Greenline Modell. Dabei wurde jedoch anders als zur Presse mitgeteilt die Achsübersetzung geändert. Die Getriebeübersetzung ist identisch wie beim 1,6 TDI Motor:
Code: Alles auswählen
Gangstufe 1. 3,778
Gangstufe 2. 1,944
Gangstufe 3. 1,185
Gangstufe 4. 0,816
Gangstufe 5. 0,625
Achsübersetzung Greenline Oct. Lim: 3,389
Achsübersetzung Oct. Lim: 3,647
Das bedeutet zwei Dinge:
Erstens sind alle Gänge beim GL länger übersetzt, nicht nur die oberen. Damit leider auch die unteren Gänge, was im langsamen Stadtverkehr und Stau nicht unbedingt angenehm sein dürfte. Der GL ist in Gang 1 mit Standgas (800Upm?) bereits knapp 7,5 km/h schnell. Ich hoffe die Kupplung hälts aus. Irgendwo im Netz habe ich gelesen dass die Start/Stop Automatik aber im Falle des Abwürgens beim Treten der Kupplung den Motor automatisch wieder startet, vielleicht ist das der wahre Sinn der St.St. Automatik
Zweitens ist der GL auf der Autobahn optimal übersetzt für ein angenehmes Reisetempo von Tacho knapp unter 140 kmh, denn er dreht bei echt 130km/h knapp 2200 Upm. Dort sollte genügend Drehmoment vorhanden sein um sicher zu fahren (was neben Fahrtkomfort und Energieeffizienz persönlich mein einziger Anspruch an ein für den Transport gedachtes Automobil ist).
Allerdings wer einen Hängerbetrieb eventuell in Betracht zieht sollte beachten, dass laut technischen Daten bei 1500 Upm im höchsten Gang bereits 84km/h anliegen.
Da dieser Thread bei Google bereits auf Platz 2 erscheint wenn man nach "Greenline Getriebe-Übersetzung" sucht hoffe ich noch anderen Autokäufern zu helfen. Und natürlich bekomme ich jetzt von Skoda den Presserabatt