Nachrüsten von USB/AUX bei Nexus-Radio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
NuMeRoBis
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2l Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Nachrüsten von USB/AUX bei Nexus-Radio

Beitrag von NuMeRoBis »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mir vor kurzem einen Octavia II 2005 Gekauft und habe mit erschrecken festgestellt, das der im Fabia integrierter Mittelkonsolen-AUX-Anschluss nicht vorhanden ist. :motz:

Also ich zum Freundlichen der mir dan sagte das ein AUX-Anschluss fast genauso teuer ist wie ein kombinierter USB/AUX-Anschluss. Als kosten für den festen Einbau nennte er mir 400€ !!!! happig happig. :o
ich benötige jedoch für eine Bluetooth Freisprecheinrichtung (Belkin Car Audio Connect AUX)einen AUX-Anschluss mit Clinke!
Link: http://www.zemex.eu/artikel_id_2161_a_Z ... CD300.html

Da ich keine 2 linken Hände habe ich mir gedacht des machst du selber! 8)
1. wie baue ich den Radio aus (brauch man dafür Spezialschlüssel)?
2. wie öffne ich zerstörungsfei die Mittelkonsole??
3. welche Geräte entfielt Ihr mir?
ich habe folgende Geräte gefunden:
Solisto.Classic+ für 139€ exkl. Versand (hat USB und AUX, unterstützt das Radiao und simuliert einen 6 CD-Wechsler) + Quadlockadapter bis MJ 2010 für 16€
Link: http://www.solisto.de/

ZEMEX für 99€ exkl. Versand (hat USB/AUX und SD-Card reader inkl. Quadlookadapter, unterstützt das Radiao und simuliert einen 10CD-Wechsler ich kann aber anscheinend nur 6 verwenden
Link: http://www.zemex.eu/artikel_id_2161_a_Z ... CD300.html

Ich möchte das ganze sauber in die Mittelkonsole in das Armehnenfach einbauen. Happt Ihr ein paar Tipps, Einbauanleitungen oder eine funktionstüchtige Alternative?
Vilen Dank für eure Hilfe schon mal im vor hinein.
Mfg
Sebastian
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Re: Nachrüsten von USB/AUX bei Nexus-Radio

Beitrag von neuhesse »

Die preiswerteste Möglichkeit einen Aux-In am Nexus nachzurüsten, wäre jene: Link
Einfach hinten am Nexus anstöpseln.

Zur Demontage von Blende und Radio wird unter "Projekte und Umbauten" weitergeholfen.

P.S. Alle deine Fragen waren hier schon mehr wie einmal Thema im Forum. Und alle wurde auch schon beantwortet. Siehe SuFu.
NuMeRoBis
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2l Diesel

Beitrag von NuMeRoBis »

UPS sorry? :oops:

peinlich
trotzdem nett das du geantwortet hast Danke!

Übrigens habe eine Bessere Alternative gefunden als die Beiden nämlich folgnde
http://www.camubox.de/de/besc.php

die hat den Vorteil das die Musik automatisch von alleine leiserwird wen ein AUX-Signal kommt und wieder lauter wird wenn es weg ist!
Außerdem scheint die Kapazität deutlich höher als bei den anderen Anbietern! :)
:D
mfg
Sebastian
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Die Camubox ist qualitativ nicht schlecht und hat gegenüber den anderen Boxen für die Wechslerschnittstelle den Vorteil 99 Ordner ansteuern zu können. Nur wirklich praktikabel ist das Wie auf Dauer imho nicht.
NuMeRoBis hat geschrieben:die hat den Vorteil das die Musik automatisch von alleine leiserwird wen ein AUX-Signal kommt und wieder lauter wird wenn es weg ist!
Den Satz verstehe ich nicht! Wenn ich über die Aux-Buchse ein Signal einspeise, erwarte ich, daß alle andere Quellen verstummen. Also einen Mischmasch aus verschiedenen möchte ich nicht haben.
NuMeRoBis hat geschrieben:Außerdem scheint die Kapazität deutlich höher als bei den anderen Anbietern!
Die Camubox hat doch gar keinen integrierten Speicher. Den mußt du noch extra erwerben. Oder meinst du die oben, in meinem ersten Satz, beschriebene Fähigkeit?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“