Probleme mit Kupplung und Ruckeln im Schaltknauf (?)
Verfasst: 6. August 2011 02:13
Moin Forum,
ich versuch mein "Glück" mal bei euch. Ferndiagnose ist sicherlich immer schwer bis unmöglich, aber vielleicht kann sich jemand anhand der Symptome einen Reim auf die Problematik machen:
MKB: BJB, 1,9 TDI 105 PS EZ 09/2004, Octavia II Limo
Aktueller KM-Stand: 132 TKM
Beim Anlassen des Motors geht ein heftiger und lautstarker "Ruck" durch den Schaltknauf. Dieser vibriert dann regelrecht und bewegt sich auch. Es wird meiner Meinung nach schlimmer wenn der Motor u. das Getriebe warmgefahren ist.
Der Schleifpunkt der Kupplung ist ungewöhnlich "lang" und wenig abrupt und sehr schwammig. Kenne ich so nicht. Kommt mir komisch vor.
Beim Einlegen des 1. und 2. Gangs hört man danach ein komisches "Knarzen" aus dem Motorraum. Allerdings NUR beim 1. und 2. Gang.
Meine Werkstatt hat nun das Hydrolager vom Getriebe getauscht weil das wohl hinüber war. Allerdings hat das nicht viel gebracht...Motoraufhängung ist angeblich auch okay.
Was nun?
Ratlose Grüße,
Chris
ich versuch mein "Glück" mal bei euch. Ferndiagnose ist sicherlich immer schwer bis unmöglich, aber vielleicht kann sich jemand anhand der Symptome einen Reim auf die Problematik machen:
MKB: BJB, 1,9 TDI 105 PS EZ 09/2004, Octavia II Limo
Aktueller KM-Stand: 132 TKM
Beim Anlassen des Motors geht ein heftiger und lautstarker "Ruck" durch den Schaltknauf. Dieser vibriert dann regelrecht und bewegt sich auch. Es wird meiner Meinung nach schlimmer wenn der Motor u. das Getriebe warmgefahren ist.
Der Schleifpunkt der Kupplung ist ungewöhnlich "lang" und wenig abrupt und sehr schwammig. Kenne ich so nicht. Kommt mir komisch vor.
Beim Einlegen des 1. und 2. Gangs hört man danach ein komisches "Knarzen" aus dem Motorraum. Allerdings NUR beim 1. und 2. Gang.
Meine Werkstatt hat nun das Hydrolager vom Getriebe getauscht weil das wohl hinüber war. Allerdings hat das nicht viel gebracht...Motoraufhängung ist angeblich auch okay.
Was nun?
Ratlose Grüße,
Chris