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Combi dröhnt und vibriert

Verfasst: 8. August 2011 23:57
von bogimaus
Hallo,

ich war schon ewig nimmer da, wohl weil mein Auto auch supergut gelaufen ist. :D
Ich habe einen Octavia Combi 1,9 TDI, EZ 01/04, 54000km, und war bisher mit dem guten Stück super zufrieden. Eine Inspektion stünde wieder an, nur habe ich momentan das Geld nicht.
Bis auf einige kleinere Probleme wie z.B. abplatzender Lack direkt an der Heckscheibenkante (zahlt mir niemand :-() und das sporadisch auftretende Geruckel (hab noch niemand gefunden der mir sagen kann was das ist) lief das Auto einwandfrei.

Seit einigen Tagen macht er mir aber Angst!
Er dröhnt täglich lauter und im Fußboden spürt man ein Vibrieren, manchmal fühlt es sich auch wie ein Schleifen oder so an, kann man kaum anders beschreiben.
Heute morgen hab ich es ganz genau mal beobachtet. Richtung Arbeit losgefahren, innerhalb vom Ort noch alles ok. Ab ca. 50km/h fing das Dröhnen an, wird dann beim Gas geben auch immer lauter. Parallel dazu fängt es im Boden an. Zwischen 90 und 100 war mal kurz komplett Ruhe, ging dann aber gleich wieder damit weiter.
Im Nachbarort hielt ich dann an, Motor aus, kurz gewartet, wieder ein, lief friedlich. Aber sobald er an die 50km/h ran kam ging es erneut los.
Das gleiche Spiel heute nachmittag auf der Heimfahrt, nur das er noch lauter war als morgens, ich dachte jeden Moment bricht mit das Gefährt unterm Hintern zusammen und war froh als ich zuhause war.
Zum Glück hab ich morgen Urlaub und bin ab übermorgen in Kur, will das Auto aber gern in die Werkstatt bringen lassen während ich weg bin, oft muß man da aber 1 bis 2 Wochen warten, daher frage ich mal hier.

Hatte schon mal jemand sowas?
Es fing wirklich aus heiterem Himmel an, vorher war wie gesagt nur hin und wieder das Geruckel dessen Ursache niemand kennt...das Geruckel tritt beim Gasgeben auf und fühlt sich an wie wenn das Auto einige Male kurz nach Luft schnappt, ich hatte mich schon gefragt ob das mit dem Turbo zusammenhängt, der fiel mir in all den Jahren 2x während der Fahrt aus und wenn das Auto so ruckelt scheint es als würde es sich gegen das Beschleunigen wehren.
Da ich absoluter Laie bin was das technische Innenleben eines KfZ angeht hoffe ich, jemand von Euch hat vielleicht ne Idee?

Re: Combi dröhnt und vibriert

Verfasst: 9. August 2011 00:46
von XPS1991
Hört sich ein bisschen nach Radlager an. Wie hört er sich an wenn du die Kupplung trittst? Dröhnt er dann auch noch weiter?
Dass Getriebe könnte man auch nicht ausschließen aber wohl eher unwahrscheinlich bei diesen Kilometern. Wie lässt er sich schalten?
Merkst du bei Kurven einen Unterschied?

Re: Combi dröhnt und vibriert

Verfasst: 9. August 2011 01:37
von bogimaus
Beim Kupplung treten dröhnt es weiter, also eigentlich ständig, nur zwischendurch sind mal ein paar Aussetzer, die kann man aber nicht an irgendwas wie Geschwindigkeit oder Gaspedal festmachen. Am Wochenende war immer mal kurz Ruhe wenn ich vom Gas ging, heute aber nicht.
Schalten lässt er sich ganz normal, also es hakt nicht oder klemmt falls Du das meinst. In die Kurven kann ich auch normal gehen, das Dröhnen lässt also in keiner Weise nach, beim Lenken merke ich auch keinen Unterschied.
Radlager.....kostet das viel falls es das sein könnte?

Re: Combi dröhnt und vibriert

Verfasst: 9. August 2011 07:06
von eckenwetzer
Könnte am Zweimassenschwungrad liegen. Aber schon im Endstadium! Radlager glaube ich eher weniger bei der Symptomatik. Das würde bei etwa 800-1000€ inkl. Einbau in einer freien Werkstatt kosten. Markenwerkstatt ca. 1200€. Warten würde ich mit der Reparatur auf keinen Fall mehr länger, da noch teurere Folgeschäden drohen: Getriebelagerschaden und Kurbelwellenlagerschaden.
Achja: Deine Kupplung wird mittlerweile mit Sicherheit auch was abbekommen haben (daher auch das Schleifen - die Kupplungsscheibe hat am Getriebegehäuse geschliffen durch zu großes Spiel am ZMS)). Zusätzlicher Kostenpunkt: ca.150€. Einbaukostren entfallen, da das Getriebe eine Wege abgenommen werden muss um das ZMS zu tauschen.

Re: Combi dröhnt..erledigt.Was ist mit Lackschaden?

Verfasst: 8. Oktober 2011 16:25
von bogimaus
Hallo Ihr Lieben,

wollte mich bei Euch bedanken. Es waren tatsächlich die Radlager. Hat mich jetzt 412 Euro gekostet inkl.Einbau.

Nun würde ich gern nochmal was fragen zwecks dem abplatzenden Lack an der Heckklappe direkt an der Scheibe:

Kann man da denn was auf Kulanz machen? Es dürfte doch nicht sein daß sich genau an der Stelle der Lack einfach löst...das rostet fröhlich vor sich hin, jetzt ist es eine Stelle von ca. 2cm Länge und knapp 1cm breit, das ist schon rostig, ein Stückchen weiter hab ich jetzt noch eine Stelle entdeckt wo der Lack bereits absteht aber noch nicht ganz abgeplatzt ist.
Ein Kumpel hat gemeint, ich müßte die ganze Klappe lackieren lassen...das Geld hab ich aber nicht. Hinzu kommt, die EZ war 01/04, ist also schon ein älteres Gefährt.
Ich finde leider auch nirgends was wo ich nachsehen könnte, welche Garantie und wie lange für mein Auto gelten.

Re: Combi dröhnt und vibriert

Verfasst: 8. Oktober 2011 20:43
von L.E. Octi
Zum Thema Rost an der Heckklappe, schau bitte hier und mach in einem der zahlreichen Threads zum Thema weiter.