Combi dröhnt und vibriert
Verfasst: 8. August 2011 23:57
Hallo,
ich war schon ewig nimmer da, wohl weil mein Auto auch supergut gelaufen ist.
Ich habe einen Octavia Combi 1,9 TDI, EZ 01/04, 54000km, und war bisher mit dem guten Stück super zufrieden. Eine Inspektion stünde wieder an, nur habe ich momentan das Geld nicht.
Bis auf einige kleinere Probleme wie z.B. abplatzender Lack direkt an der Heckscheibenkante (zahlt mir niemand ) und das sporadisch auftretende Geruckel (hab noch niemand gefunden der mir sagen kann was das ist) lief das Auto einwandfrei.
Seit einigen Tagen macht er mir aber Angst!
Er dröhnt täglich lauter und im Fußboden spürt man ein Vibrieren, manchmal fühlt es sich auch wie ein Schleifen oder so an, kann man kaum anders beschreiben.
Heute morgen hab ich es ganz genau mal beobachtet. Richtung Arbeit losgefahren, innerhalb vom Ort noch alles ok. Ab ca. 50km/h fing das Dröhnen an, wird dann beim Gas geben auch immer lauter. Parallel dazu fängt es im Boden an. Zwischen 90 und 100 war mal kurz komplett Ruhe, ging dann aber gleich wieder damit weiter.
Im Nachbarort hielt ich dann an, Motor aus, kurz gewartet, wieder ein, lief friedlich. Aber sobald er an die 50km/h ran kam ging es erneut los.
Das gleiche Spiel heute nachmittag auf der Heimfahrt, nur das er noch lauter war als morgens, ich dachte jeden Moment bricht mit das Gefährt unterm Hintern zusammen und war froh als ich zuhause war.
Zum Glück hab ich morgen Urlaub und bin ab übermorgen in Kur, will das Auto aber gern in die Werkstatt bringen lassen während ich weg bin, oft muß man da aber 1 bis 2 Wochen warten, daher frage ich mal hier.
Hatte schon mal jemand sowas?
Es fing wirklich aus heiterem Himmel an, vorher war wie gesagt nur hin und wieder das Geruckel dessen Ursache niemand kennt...das Geruckel tritt beim Gasgeben auf und fühlt sich an wie wenn das Auto einige Male kurz nach Luft schnappt, ich hatte mich schon gefragt ob das mit dem Turbo zusammenhängt, der fiel mir in all den Jahren 2x während der Fahrt aus und wenn das Auto so ruckelt scheint es als würde es sich gegen das Beschleunigen wehren.
Da ich absoluter Laie bin was das technische Innenleben eines KfZ angeht hoffe ich, jemand von Euch hat vielleicht ne Idee?
ich war schon ewig nimmer da, wohl weil mein Auto auch supergut gelaufen ist.
Ich habe einen Octavia Combi 1,9 TDI, EZ 01/04, 54000km, und war bisher mit dem guten Stück super zufrieden. Eine Inspektion stünde wieder an, nur habe ich momentan das Geld nicht.
Bis auf einige kleinere Probleme wie z.B. abplatzender Lack direkt an der Heckscheibenkante (zahlt mir niemand ) und das sporadisch auftretende Geruckel (hab noch niemand gefunden der mir sagen kann was das ist) lief das Auto einwandfrei.
Seit einigen Tagen macht er mir aber Angst!
Er dröhnt täglich lauter und im Fußboden spürt man ein Vibrieren, manchmal fühlt es sich auch wie ein Schleifen oder so an, kann man kaum anders beschreiben.
Heute morgen hab ich es ganz genau mal beobachtet. Richtung Arbeit losgefahren, innerhalb vom Ort noch alles ok. Ab ca. 50km/h fing das Dröhnen an, wird dann beim Gas geben auch immer lauter. Parallel dazu fängt es im Boden an. Zwischen 90 und 100 war mal kurz komplett Ruhe, ging dann aber gleich wieder damit weiter.
Im Nachbarort hielt ich dann an, Motor aus, kurz gewartet, wieder ein, lief friedlich. Aber sobald er an die 50km/h ran kam ging es erneut los.
Das gleiche Spiel heute nachmittag auf der Heimfahrt, nur das er noch lauter war als morgens, ich dachte jeden Moment bricht mit das Gefährt unterm Hintern zusammen und war froh als ich zuhause war.
Zum Glück hab ich morgen Urlaub und bin ab übermorgen in Kur, will das Auto aber gern in die Werkstatt bringen lassen während ich weg bin, oft muß man da aber 1 bis 2 Wochen warten, daher frage ich mal hier.
Hatte schon mal jemand sowas?
Es fing wirklich aus heiterem Himmel an, vorher war wie gesagt nur hin und wieder das Geruckel dessen Ursache niemand kennt...das Geruckel tritt beim Gasgeben auf und fühlt sich an wie wenn das Auto einige Male kurz nach Luft schnappt, ich hatte mich schon gefragt ob das mit dem Turbo zusammenhängt, der fiel mir in all den Jahren 2x während der Fahrt aus und wenn das Auto so ruckelt scheint es als würde es sich gegen das Beschleunigen wehren.
Da ich absoluter Laie bin was das technische Innenleben eines KfZ angeht hoffe ich, jemand von Euch hat vielleicht ne Idee?