Wie kriege ich 3 Kinder im Octavia Combi 1Z unter?

Zur Technik des Octavia II
pottwalwelpe
Frischling

Wie kriege ich 3 Kinder im Octavia Combi 1Z unter?

Beitrag von pottwalwelpe »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin seit 2007 stolzer Besitzer eines Octavia Combi 2.0 Tdi (1Z) und nun stehe ich vor einem kleinen Problem.
Bei uns kündigt sich demnächst Nachwuchs an. :D
Allerdings müsste ich dann auf der Rückbank 3 kleine Mäuse unterbringen.
Der größte wäre dann 5 Jahre alt, der mittlere 3 und dann halt unser Baby im Maxi Cosi.

Nun meine Frage. Habt ihr Erfahrungen, mit welchen Kindersitzen bzw. Sitzerhöhungen man
auf der Rückbank hinkommt, dass alle 3 Kinder Platz haben und sitzen können?

Der Große mit seinen 5 Jahren könnte dann sicherlich auf eine Sitzerhöhung ausweichen.
Bin für jede Antwort oder Hilfestellung dankbar. Ich möchte nur zu ungern auf meinen Octi in Zukunft verzichten, um dann vielleicht auf einen S-Max oder ähnliches "ausweichen'" zu müssen. :x

LG
Lu-Event
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Wie kriege ich 3 Kinder im Octavia Combi 1Z unter?

Beitrag von Lu-Event »

Hallo,

Tja wer den Hals nicht vollkriegt ist halt selber schuld. Nee Quatsch Spaß beiseite und zunächstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit mit meinem beiden Geschwistern (Zwillinge) erinnern. Damals war es ein Opel Astra Combi und natürlich ohne isofix und co. Nunja also Platztechnisch ging das schon irgendwie. Sitzerhöhung in der Mitte und der Spaß sollte klappen. Ist zwar leider beim ein und Aussteigen etwas geklettere aber denke das des irgendwie geht.

Verwendest du den das IsoFix system oder die vom Gurt gehaltenen systeme wie sie damals üblich waren?
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

@pottwalwelpe
Meiner Meinung nach wirst du im O² keine sichere u. bequeme Möglichkeit finden, deine 3 zu transportieren.
Auch bin ich der Meinung, dass ein 5-jähriges Kind noch in einen Fullsize-Sitz gehört, auch wenn die Sitzschalen evtl. schon erlaubt sind.
Da kippt auch kein Kind aus dem Gurt, wenn es auf langen Fahrten mal schläfrig wird.
Meine Beiden sind bis sie 150cm groß waren im "Recaro-Start" (ein toller Fullsize) mit gefahren.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Lu-Event hat geschrieben:Ist zwar leider beim ein und Aussteigen etwas geklettere aber denke das des irgendwie geht.
Tja, manche dachten auch schon und mussten dann doch verkaufen, weil es platztechnisch nicht ging. Die geformte Rückbank tut Ihr übriges. Von daher sollten vlt. wirklich User berichten die konkrete Erfahrungen mit bestimmeten Sitzmodellen haben, wo es funktioniert.

Alternativ noch ein Tipp. Zu einem Geschäft fahren die diverse Sitzmodelle haben. ATU, BabyOne etc. und verschiedene Modelle und Varianten Live probieren. Eigentlich kann man überall vor dem Kauf testen. Ein halbwegs Serviceorientierter Verkäufer nimmt sich die 10-15 Minuten Zeit und lässt probieren. Schließlich will er ja was verkaufen.
Ich bin dann mal weg.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

3 große Sitze passen definitiv hinten rein, gestern erst getestet. 2x Römer KidFix (links und rechts) und 1x Cybex Solution (Mitte). Isofix kannste so nicht mehr nutzen und anschnallen aller Kinder hinten dauert ewig, weil die Sitze so eng stehen das man an die Verschlüsse kaum raun kommt.
pottwalwelpe
Frischling

Beitrag von pottwalwelpe »

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)

Bisher nutzten wir tatsächlich die seitlichen Isofixbefestigungen auf der Rückbank.
Zum einen haben wir den Concord Transformer XT und den
Römer Duo Plus. An der Sicherheit will ich natürlich nicht
sparen, aber es wäre halt schon toll, wenn wir bei Skoda bleiben könnten.
Leider bietet Skoda für diese Zielgruppe nicht passendes. :-?
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Ein Kind aufm Beifahrersitz, hinten links und rechts die anderen Beiden und inne Mitte die Madam.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Ronny12619 hat geschrieben:...und inne Mitte die Madam.
Eine Frau mit "durchschnittlicher" Konfektionsgröße kann unmöglich in der Mitte sitzen, wenn rechts u. links (auf der Sitzfläche) ein großer Kindersitz steht.
Für derartigen "Raumgewinn" werden dann falscher Weise, die Sitze ganz außen auf die Sitzwangen gestellt.
Dann steht aber der Sitz (sitzt das Kind) schräg und der Gurtverlauf ist nicht optimal.
Schlimmer ist aber noch, dass das Kind dann zu nah am Airbagaustritt sitzt.

@pottwalwelpe
An deiner Stelle würde ich mich schon mal mit Touran & Co. vertraut machen.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 16. August 2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Roberto
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000

Beitrag von Roberto »

Tja, bei 3Kids würde ich mich zu Gunsten der Sicherheit und auch des Raumangebotes für ein Fahrzeug mit drei vollwertigen Sitzen in der 2.Reihe entscheiden.
3 Kindersitze in einen Combi reinzufrimmeln ist max. was für ein paar Fahrten im Jahr. Allein das Erreichen der Gurtschlösser ist eine Qual.
Es gab glaub ich mal beim ADAC einen Test, meiner Erinnerung nach war es nur möglich beim Touareg und E-Klasse, der Passat ist glaube ich auch breit genug.

Du wirst um ein größeres bzw. breiteres Auto nicht herumkommen oder einen zweiten OC kaufen :D
Der Touran hat hinten zwar 3 Einzelsitze sind aber leider klein&schmal, also eher S-Max oder Galaxy, Alhambra,...
Von einem Siebensitzer halte ich übrigens nix, hinten ist die Knautschzone = Null
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

Die einzig sinnvolle Lösung ist und bleibt ein Fahrzeugwechsel. Nur sehr schmal gebaute Personen passen hinten zwischen zwei Sitze die mit Isofix befestigt sind. Und wenn eine solche Haltevorrichtung für einen Kindersitz vorhanden ist, sollte man diese auch nutzen, denn nur so sitzt das Kind wirklich sicher im Auto.
StVo gilt auch für die Anderen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“