Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber
Verfasst: 16. August 2011 17:09
Hallo zusammen,
(unter anderem) folgendes Problem habe ich im Moment mit meinem Octavia Combi 1U SLX, Bj. '99, 1,9TDi, Motorkennbuchstaben AHF:
Fehlerbild:
Vielen, vielen Dank schonmal!
Edit: Ich schreibs einfach mal hier mit dazu - möglicherweise ist es ja wichtig:
Ich habe seit kurzem manchmal (nicht immer!) ein starkes ruckeln im zweiten und dritten Gang, so bei 1300-1900 Umdrehungen. Nicht beim Beschleunigen, eher beim konstant fahren. Könnte das was damit zu tun haben? Falls nein - Ideen?
(unter anderem) folgendes Problem habe ich im Moment mit meinem Octavia Combi 1U SLX, Bj. '99, 1,9TDi, Motorkennbuchstaben AHF:
Fehlerbild:
- vor etwa 3 Monaten konnte ich zum ersten mal ein "Zucken" der Tachonadel, manchmal Ausfall, und der Tanknadel beobachten.
- seit 3 Tagen (mitten in einer 700 km Autofahrt) Komplettausfall der Tachoanzeige und Bewegen der Tanknadel hauptsächlich bei Kurvenfahrt
- zuerst dachte ich es würde sich um das hier im Forum öfter auftretende "Spannungsteiler-Problem" im Kombiinstrument handeln. Also Entsprechend nach Anleitung die Lötpunkte nachgelötet. Kein Erfolg.
- Heute Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Inhalt:
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Adresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 038 906 018 BR Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 2113 Codierung: 00002 Werkstattcode: WSC 31480 1 Fehler gefunden: 16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal P0501 - 35-00 - - Readiness: Nicht vorhanden
- Ich tippe nun darauf, dass der Geschwindigkeitsgeber defekt ist bzw. kein Signal liefert, da dies auch schon öfter im Forum erwähnt wurde. Jedoch wurde darauf bisher leider nicht genauer eingegangen.
- Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder könnte es auch was anderes sein?
- Ist es möglich den Geschwindigkeitsgeber selbst zu tauschen, ohne Werkstattbesuch?
- Kann mir jemand die Teilenummer nennen?
- Könnte mir jemand beschreiben, wo genau er sitzt?
Vielen, vielen Dank schonmal!
Edit: Ich schreibs einfach mal hier mit dazu - möglicherweise ist es ja wichtig:
Ich habe seit kurzem manchmal (nicht immer!) ein starkes ruckeln im zweiten und dritten Gang, so bei 1300-1900 Umdrehungen. Nicht beim Beschleunigen, eher beim konstant fahren. Könnte das was damit zu tun haben? Falls nein - Ideen?