hi Forum ...
ich hab zwar die Suchfunktion schon beansprucht aber auf die Schnelle nichts gefunden was mir helfen würde ...
Folgendes Problem:
Meine Klimaanlage hat den Geist aufgegeben ... Vertragswerkstatt hat mir bestätigt dass das bei meinem Modell gerne mal der Fall ist ...
Mein Schwager ist Klimatechniker, hat auch die entsprechenden Geräte zu Hause, dadurch konnten wir den Füllstand schonmal ausschließen und haben zuletzt am Verbindungskabel direkt vor dem Kompressor gemessen ob Strom ankommt - tut es ...
Jetzt wären die letzten Möglichkeiten eine Explosionszeichnung des Kompressors um ihn evtl mal auszubauen und reinzuschauen, oder eben ein gebrauchter Ersatz!
Wäre cool wenn jemand so ne Zeichnung hat oder mir sagen könnte ob ein baugleicher Kompressor evtl auch in anderen Fahrzeugen (Audi / VW) verbaut ist um mal Schrottplätze abzuklappern ...
Bild vom Typenschild ist angehängt
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
defekter klimakompressor
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Re: defekter klimakompressor
Und noch einer aus dem Baujahr 2006, bei dem der Klimakompressor defekt ist - wird langsam unheimlich.
Die Teilenummer 1K0820803N einfach mal bei ebay.de eingeben, hier sind gebrauchte zu haben. Alternativ
eine Anfrage bei seik.de o.ä. starten.
Auch mal nach baugleichen Kompressoren suchen und nach ersetzten Teilenummern: hierbei ändert sich
quasi (fast) immer nur der Buchstabe hinter der Teilenummer.
Die Teilenummer 1K0820803N einfach mal bei ebay.de eingeben, hier sind gebrauchte zu haben. Alternativ
eine Anfrage bei seik.de o.ä. starten.
Auch mal nach baugleichen Kompressoren suchen und nach ersetzten Teilenummern: hierbei ändert sich
quasi (fast) immer nur der Buchstabe hinter der Teilenummer.
Da kannste selber nicht viel machen. Schaul mal bei laufenden Motor von oben seitlich an den Kompressor. Da ist die Mutter die die Riemenscheibe hält, wenn diese sich mitdreht läuft der Kompressor noch. Aber meistens steht die Mutter da hier eine "Sollbruchstelle" ist. Wenn die Mutter steht = neuen kompressor kaufen. Vom Schrottplatz würde ich mir keinen holen.wozki hat geschrieben:hi Forum ...
Jetzt wären die letzten Möglichkeiten eine Explosionszeichnung des Kompressors um ihn evtl mal auszubauen und reinzuschauen, oder eben ein gebrauchter Ersatz!
Wäre cool wenn jemand so ne Zeichnung hat oder mir sagen könnte ob ein baugleicher Kompressor evtl auch in anderen Fahrzeugen (Audi / VW) verbaut ist um mal Schrottplätze abzuklappern ...
Bild vom Typenschild ist angehängt
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hat ja nicht lange gehalten wenn deine Kilometerangabe stimmt. Ich habe den letzten für 310 EUR von Teamtec gekauft.
Aktueller Kilometerstand ist 59635 km ...LV2007 hat geschrieben: Hat ja nicht lange gehalten wenn deine Kilometerangabe stimmt.
Naja dann werd ich mich mal in ebay stürzen, danke!
- BlaSh
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
- - 1K0 820 803 N entfallen am 01.04.2007, ersetzt durch 1K0 820 859 D
- 1K0 820 859 D entfallen am 01.10.2007, ersetzt durch 1K0 820 859 E
- 1K0 820 859 E entfallen am 01.04.2008, ersetzt durch 1K0 820 859 M
- 1K0 820 859 M entfallen am 01.05.2009, ersetzt durch 1K0 820 859 S
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
-
- Frischling
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TDI 150PS
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 0
Servus
Mein Klimakompressor hat letzte Woche auch den Geist bei 59400km aufgegeben. Der Fehler war auch noch sporatisch. Am Mittwoch kam nur noch warme Luft und am Donnerstag in der Werkstatt hat das Teil bis auf 4 Grad runtergekühlt. Fehlerspeicher ausgelesen alles IO. Dann hat der Meister die ECON Taste gedrückt und beobachtet ob die Temperatur wieder steigt und das hat sie auch gemacht. Fahrzeug ausgemacht und wieder neu gestartet und siehe da es kam nur noch warme Luft. Aussage vom Meister Klimakompressor defekt. Da ich aber noch Gebrauchtwagengarantie habe die ich immer schön verlängert habe stört mich das nicht. Es kommt vermutlich öfter bei dem Baujahr 2006 vor.
mfg
Michael
Mein Klimakompressor hat letzte Woche auch den Geist bei 59400km aufgegeben. Der Fehler war auch noch sporatisch. Am Mittwoch kam nur noch warme Luft und am Donnerstag in der Werkstatt hat das Teil bis auf 4 Grad runtergekühlt. Fehlerspeicher ausgelesen alles IO. Dann hat der Meister die ECON Taste gedrückt und beobachtet ob die Temperatur wieder steigt und das hat sie auch gemacht. Fahrzeug ausgemacht und wieder neu gestartet und siehe da es kam nur noch warme Luft. Aussage vom Meister Klimakompressor defekt. Da ich aber noch Gebrauchtwagengarantie habe die ich immer schön verlängert habe stört mich das nicht. Es kommt vermutlich öfter bei dem Baujahr 2006 vor.
mfg
Michael
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI (77 KW)
- Kilometerstand: 72000
Moin,Da kannste selber nicht viel machen. Schaul mal bei laufenden Motor von oben seitlich an den Kompressor. Da ist die Mutter die die Riemenscheibe hält, wenn diese sich mitdreht läuft der Kompressor noch. Aber meistens steht die Mutter da hier eine "Sollbruchstelle" ist. Wenn die Mutter steht = neuen kompressor kaufen. Vom Schrottplatz würde ich mir keinen holen.
Hat ja nicht lange gehalten wenn deine Kilometerangabe stimmt. Ich habe den letzten für 310 EUR von Teamtec gekauft.[/
vor kurzem hat sich mein Kompressor auch verabschiedet (72.000 km). Ich habs auch an der stehenden Mutter und an den quietschenden/zwitschernden bzw. schleifenden Geräuschen erkannt, die vom Kompressor ausgingen.
Bin danach sofort zum !
War zum Glück ein Garantiefall, aber muss trotzdem 30 % Materialkosten selber tragen
Rechnung bekomme ich noch, wenn alles mit der Garantiefirma geklärt ist...
Weiß jemand was so ein Klimakompressor kostet? Fahre einen O2 1.9 TDI DPF (77KW)...
1.9 TDI DPF (77 KW), Ambiente, beige cappuccino, 17" Cygnus Alufelgen
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Ich habe nur eine Preisliste von Ende 2013 da sind zwei gelistet einer für knapp 750€ (der Stil es laut Etka ffür für deinen sein) und ein weiter der soll ca. 450€ kosten. Wo der unterschied ist kann ich die nicht sagen ist nur ein anderer Buchstabe in der Teile Nummer.
Im freien handel bekommt man die Kompressoren für um die 200 €
Ich habe nur eine Preisliste von Ende 2013 da sind zwei gelistet einer für knapp 750€ (der Stil es laut Etka ffür für deinen sein) und ein weiter der soll ca. 450€ kosten. Wo der unterschied ist kann ich die nicht sagen ist nur ein anderer Buchstabe in der Teile Nummer.
Im freien handel bekommt man die Kompressoren für um die 200 €
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Die ganzen Kompressorschäden beim Bj.2006 sind echt schwer auffällig
Meiner hat über die Googlesuche knapp 240€ inkl.Versand gekostet(Hella neu), bei Skoda hätte er knapp 550€(ohne Einbau) gekostet.Wenn man einen Kompressor braucht: einfach lange genug mit der Teilenummer über Google suchen, habe auch relativ lange suchen bis man den passenden um einen annehmbaren Preis findet.
Meiner hat über die Googlesuche knapp 240€ inkl.Versand gekostet(Hella neu), bei Skoda hätte er knapp 550€(ohne Einbau) gekostet.Wenn man einen Kompressor braucht: einfach lange genug mit der Teilenummer über Google suchen, habe auch relativ lange suchen bis man den passenden um einen annehmbaren Preis findet.