Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Zur Technik des Octavia II
Octi 1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2011 22:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von Octi 1 »

Hallo,
ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich fahre zur Zeit einen Octi 1z 2,0FSI 150PS aus 05 Automatikgetriebe 6gang Kennbuchstabe HTP kein DSG 140tkm gelaufen. Ich kann ca 20km fahren ohne Probleme wenn er warm dann spinnt mein Getriebe rum, es schaltet richtig hart und manchmal geht einfach nur die Drehzahl hoch. Ölwechel wurde gemacht kein Erfolg. Was kann das sein? Passt noch ein anderes oder hat vieleicht jemand noch eins im Schubkasten :wink:
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autimatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von ThomasB. »

Wie sieht das Getriebeöl aus und wie riecht es?

Schweben da Teilchen? Riecht es verbrannt?
Gruß, Thomas
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von Automatik-Octi »

Du schreibst, das Öl wurde gewechselt, wurde auch der Filter getauscht ? Ist die richtige Ölmenge drin ? Ist das richtige Öl drin ?
Gruß Automatik Octi
Octi 1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2011 22:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von Octi 1 »

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!!Getriebeöl war dunkel roch leicht verbrannt, Filter ist neu Ölmenge stimmt. Was für ein Getriebe könnte noch passen ausser htp??
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von orso-ch »

Also wenn nur die Drehzahl hochgeht und gleichzeitig der Motor lauter dröhnt, aber der Wagen nicht scheller wird, dann würde ich sagen, die Kupplung schleift.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von Roukie »

orso-ch hat geschrieben:...dann würde ich sagen, die Kupplung schleift.
Der TE hat eine Wandlerautomatik!
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von orso-ch »

und da kann sich die Kupplungsscheibe nicht abnutzen?
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von Roukie »

orso-ch hat geschrieben:und da kann sich die Kupplungsscheibe nicht abnutzen?
Welche Kupplung? :roll:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Octi 1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2011 22:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von Octi 1 »

Dieses Fahrzeug hat ein 6gang Automatikgetriebe ohne DSG wo soll da bitte die Kupplung schleifen 8), kann mir jemand sagen welches Getriebe noch passt, verbaut ist ein HTP!
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Beitrag von orso-ch »

Die Kupplungsscheibe habe ich der Einfachhalber genannt, weil ich dies vom manuellen Getriebe kenne. Kann ja sein, dass bei der Wandlerautomatik keine Kupplungsscheibe im Sinne des Wortes vorhanden ist, aber mindestens eine bzw. mehrere Lamellenkupplungen oder eine Wandler-Überbrückungskupplung ist doch vorhanden, oder nicht? Wenn diese natürlich verschleissfrei sind, kann die Ursache nicht eine schleifende Kupplung sein.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“