LS Combi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

LS Combi

Beitrag von SRT-Clan »

Hallo Zusammen.

Wollte wissen ob es sinnvoll ist die Original LS hinten zu kappen und dafür in die seitlichen zu öffneten Klappen z.B. JBL LS einzubauen?

Hat da jemand Erfahrung?

Und bringt es was wenn ich meinen Sub. in das Reserverad einbaue, oder doch lieber in eine Holzkiste im Kofferraum?
scHl8ter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 27. Januar 2004 13:09

Beitrag von scHl8ter »

Hi,
also ich würd dir empfehlen forne n gutes frontsystem einzubauen und hinten nen woofer reinzustellen. das mit dem reserverad würd ich nur machen wenn du den platz unbedingt brauchst. das volumen ist da nie so optimal, und du kriegst auch nie ein wirklich geschlossenes volumen hin (ausser mit sehr viel arbeit). ich würd einfach nen woofer kaufen der schon in ne kiste ist.... dann ist der auch optimal abgestimmt.
das ganze dann an ne vierkanal endstufe 2kanäle für das frontsystem und 2 gebrückt für den woofer. mehr brauchst meiner meinung nach eigentlich nicht.
gruß scHl8ter

edit: wenn du hinten standart ls drin hast, dann würd ich die entweder als rearfill übers radio mitlaufen lassen oder einfach kappen....
99'er Octavia tdi chip
Pioneer 7400 MP
Soundstream Picasso 4.480
Phonocar 2/580
ESX-SBX12 Woofer
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Naja, was heißt optimal abgestimmt....Diese Kisten haben eine Freifeldsimulation hinter sich, woher sollten auch die Hersteller wissen, in welchem Auto die Kisten mal stehen und welche klanglichen Eigenschaften das Auto hat? Desweiteren kann man einen Woofer nie so abstimmen, daß verschiedene Kunden immer zufrieden gestellt sind. Einem Klangfuzzi würde ich eine Kiste bauen, die linear bis 37 Hz läuft, dann zu 20 Hz 10 dB abfällt. Einem Hiphop Freak würde ich eine Kiste berechnen, die bei 40 Hz einen Peak von 3-4 dB hat, dann aber bei 28 Hz steil abfällt. Technohörer? Dann großer Port, Peak bei 45 Hz, dann isser sehr schnell...

Frank (von 23 Hz auf 35 Hz Abstimmung umgebaut, Bass jetzt schneller, aber die Türen flattert nicht mehr so schön... :roll: )
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
scHl8ter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 27. Januar 2004 13:09

Beitrag von scHl8ter »

es ging hier ja nicht darum ob jetzt ne selbstgebauet box besser ist, sondern ob er ne reserverad lösung oder ne kiste nehemen soll.
wenn jemand erfahrung hat im bau von solchen kisten, ist das sicherlich ne gute lösung..... wenn aber nicht, kann das auch in die hose gehen.
habe schon einige selbstgebaute basskisten gehört. hat mich nicht sonderlich vom hocker gehauen. das waren aber auch nicht gerade professionelle konstruktionen.
also wenn man nicht so viel ahnung hat davon, ist ne fertige kiste sicher die bessere lösung.
ausserdem kann man ja einfach mal n paar woofer probehören. da wird sich sicherlich was passendes finden.
gruß scHl8ter
99'er Octavia tdi chip
Pioneer 7400 MP
Soundstream Picasso 4.480
Phonocar 2/580
ESX-SBX12 Woofer
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Ich gebe Dir da auch recht. Nur Deine Aussage "einen fertigen Woofer nehmen, der ist dann auch optimal abgestimmt" erzeugte kurz ein Aufstoßen bei mir. Ich mußte da an die fertigen Bandpässe von Crunch oder ACR denken. Die sind so abgestimmt, daß die auf dem Bildschirm gut klingen, im Auto aber nur wummern. Das gilt natürlich nicht für alle Kisten. Die 12W3's von JL Audio werden auch in Standardkisten mit 35 Litern geliefert, was eine eher unkonventionelle Güte von 0,9 ergibt. Aber die funktionieren sehr gut im Skoda. Auch wenn meine beiden regelmäßig auseinader flogen... :roll: :lol: :wink: . Naja, man gibt ja auch nicht 2 kW auf den armen Woofer....Ich war jung und brauchte den Krach... :rofl:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
scHl8ter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 27. Januar 2004 13:09

Beitrag von scHl8ter »

ja hast schon recht,
hab mich da vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
zu "crunch oder ACR" - wer kauft den sowas ? :D
es kommt dann auch immernoch auf die ansprüche an.
gruß scHl8ter

edit: bringt die Colossus 2KW rms :o ?
is ja schon heftig....
ich spreng mir ja schon mit meine 4 x 60w an 4ohm die ohren raus.
und bin laute musik gewöhnt
99'er Octavia tdi chip
Pioneer 7400 MP
Soundstream Picasso 4.480
Phonocar 2/580
ESX-SBX12 Woofer
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Leistung an 4 Ohm : 2 x 600 Watt
Leistung an 2 Ohm : 2 x 1200 Watt
Leistung an 4 Ohm gebrückt : 1 x 1800 Watt
Leistung an 2 Ohm gebrückt : 1 x 2400 Watt

Das sind die offiziellen Angaben von Hifonics an 12 Volt.

Gemessen haben wir die Colossus an 14,4 Volt etwas höher, an 4 Ohm stereo beispielsweise mit etwas über 700 Watt.

Sie kann auch Lasten unter 1 Ohm treiben (wie alle Endstufen aus der XI Serie), auch wenn sie dafür nicht offiziell freigegeben ist. So leistet meine Col XI an 1 Ohm gebrückt beispielsweise 3220 Watt, eine andere haben wir mal bei 18 Volt Spannung an linken Kanal (nur ein Kanal!) im Vollclipping mit genau 2 kW gemessen. Allerdings wird das gute Stück dann schon was wärmer und sollte auch nicht mit Strom unterversorgt werden.
Meine läuft Stereo 3,6 Ohm. Also ca. 750 Watt pro Kanal. Alles im zivilen Bereich.
Übrigends ist es auch egal, welche Last man anklemmt, kontrollmäßig tut sich da nicht viel. Der Bass wird niemals schwammig oder unkontrolliert. Das ist auch der Grund, wieso ich sie benutze. Immer Kraft ohne Ende, volle Dämpfung, komplette Ausstattung und dabei noch sehr guter Klang. Auch am Frontsystem kenne ich keine anderen Zweikanäler, die bei dieser Leistung noch so klingen können. Hifonics Colossus Generation XI, einfach top!

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Himmel! 3 KW? Da verlierst ja dann schon merklich an Fahrleistung ;)
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Ich wollte erst mal danken für die Antworten, aber es sind glaube ich nicht unbeding die Antworten die ich gesucht habe. Das ich die hinteren LS abklemmen sollte habe ich ja jetzt gehört, habe momentan nen woofer von Madnat im Kofferraum liegen, stöhrt halt weil diKiste recht groß ist und ich auf das zweite Kind warte und dadurch den platz besser nutzen könnte. Kann ich den Woofer denn jetzt da einbauen wo das Reseverad drin ist? und vorallem wollte ich wissen ob ich das Rad dafür raus nehmen muß oder auch drin lassen kann.
Zum Thema Frontsystem, was könnt ihr mir denn da empfehlen? habe da auch magnad aus meinem alten auto rein gebaut, ist ein tieftöner und den serienmäßigen hochtöner in der tür habe ich drin gelasen und ne weiche dazwichsen gemacht.

vielen dank
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Du kannst die Kiste natürlich auch so fertigen, daß der Woofer in der Reserveradmulde spielt. Dann strahlen Port und Woofer nach oben. Dazu muß das Reserverad raus und eine Kiste mit dem genannten Volumen der Form der Mulde angepaßt werden. Entweder aus Biegesperrholz (ja, sowas gibts tatsächlich) bauen, aus MDF bauen oder aus GFK laminieren. Der Woofer und der Port spielen dann durch Löcher im Kofferraumladeboden, welche mit Gittern abgedeckt sind. Sillek? Fotos bitte....:lol:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“