Hallo liebe Community,
ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs um bei Problemen nach zuschauen. Leider konnte mir die Suchfunktion zum aktuellen Problem keine Auskunft geben.
Ich besitze einen Skoda Octavia Limo Baujahr 2009. Vorne Scheiben, hinten Trommelbremsen.
Im letzten Winter hatte mein liebstes Schwesterherz an den Tagen wo es richtig kalt war (-20Grad) mal die Handbremse angezogen. Und wie solls auch anders sein waren die Trommelbremsen festgefrohren. Naja nach hin und her musste der ADAC die Nacht halt ran und mit einem Schlag mit dem Hammer haben sich die Bremsen auch wieder gelöst.
Seither habe ich allerdings das gefühl das irgendwas mit den Dingern nicht stimmt. Erst heute morgen als ich das Auto nach 2 Tagen wieder bewegen wollte, und natürlich die Handbremse angezogen hatte, waren die Bremsen hinten wieder feste. Ist das normal das die nach 2 Tagen stehen festrosten können? Was anderes kann es ja fast nicht sein. Ich mein das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt..... Leider war es auch nicht das erste Mal das sowas passiert ist. Kommt sagen wir mal alle 3 Wochen vor oder so.....
Zum Thema Vorderbremsen. Da ich ab und an mal längere Strecken fahre und halt Autobahn, ist mir im letzten halben Jahr aufgefallen, dass wenn ich von Geschwindigkeiten oberhalb von 60/70 Kmh runterbremse und in die Kurve gehe und weiterbremse, das es da ein Schleifgeräusch gibt. Liegt das nun an den Bremsen oder schleift da das Rad oder die Radlager??
Bevor ich allerdings zum renne wollte ich mal hier nachfragen. Hab ich in der Verwandschaft auch jemanden der als KFZ-Mechatroniker tätig ist und mir die Sachen ggf. auch machen kann, wenn ich weiß wo der Fehler liegt
Danke euch schonmal für de Auskunft
LG
Derak
Probleme Scheibenbremse vorn und Trommelbremse hinten
Re: Probleme Scheibenbremse vorn und Trommelbremse hinten
Moin,
Bremse hinten....Backen abziehen und Trommeln & Bremse sauber machen,sollte es trotzdem wieder auftreten wirste wohl mit tauschen anfangen müssen.
Schleifgeräusche vorn......KM Stand? Fahrwerk? Original oder Tuning Felgen/Reifenkombo?..... aber das zeigst am besten deinem Mechatroniker den Du an der Hand hast, alles andere ist "rate mal mit Rosenthal"
Bremse hinten....Backen abziehen und Trommeln & Bremse sauber machen,sollte es trotzdem wieder auftreten wirste wohl mit tauschen anfangen müssen.
Schleifgeräusche vorn......KM Stand? Fahrwerk? Original oder Tuning Felgen/Reifenkombo?..... aber das zeigst am besten deinem Mechatroniker den Du an der Hand hast, alles andere ist "rate mal mit Rosenthal"