Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Verfasst: 31. August 2011 18:02
Hab folgende Warmstart-Probleme mit meinem Octi I, Bj. 1999, 1,8 ltr, 20V Turbo:
> wenn Motor warm ist (richtig warm, nicht nur ein bisschen) UND
> Motor kurzzeitig abgestellt wurde (ein par Minuten) UND
> es draußen warm ist (trat noch nie im Winter auf, wenn ich mich recht erinnere)
dann muss ich ca. ½ bis 1 Minute „orgeln“ bis er anläuft. Anschließend stinkt er übelst nach Sprit.
Der Fehler lässt sich nicht zwangsweise reproduzieren, trittt jedoch mittlerweile immer häufiger auf. Er geht niemals während der Fahrt aus und läuft eigentlich auch sehr ruhig.
Im Forum wurden bisher schon folgende Ursachen diskutiert (wobei es sich hierbei oftmal auch um TDI’s handelt)
> Hallgebersignal
> Temperaturgeber Kühlwasser
> Nockenwellenpositionssensor G40 bzw. Motordrehzahlgeber G28
> Luftmassenmesser (LMM)
Wer kann mir helfen? Bin selber net so der Schrauber – würd aber gern der Werkstatt meiner Wahl n paar Tips geben können, so dass die net völlig im Nebel stochern und mich das ganze nicht nur Geld kostet.
Gruß Jörg
Die "alten" Beiträge zum Thema "Warmstart-Probs hab ich mal hier hin kopiert:
Der Motor braucht das Hallgebersignal hauptsächlich nur zum Startvorgang zur Zylinder 1 - Erkennung. Während des Motorlaufes kannste den sogar abstecken und der Motor wird nicht aus gehen.
Miss mal am abgezogenen Stecker und eingeschalteter Zündung ob da an Kontakt 1 und 3 ca. 4Volt anliegen. Voraussetzung du erwischt ihn in jener Phase wo er nicht anspringt.
************
Hallo hatte mal einen 1,6er Octavia I. Selbes Problem sprang immer wieder mal schlecht an. Fehlerspeicher 5-6 mal auslesen lassen bis kompetente Werkstatt Fehler behoben hatte. War damals nur Temperaturgeber Kühlwasser defekt (60€). Sprang nur im Schatten an, sobald es etwas warm war draußen, ging nix mehr.
***************
Normal hat der Motor zwei Geber die die Bezugsmarken für´s Steuergerät bereitstellen. Der eine ist der G40 an der Nockenwelle und der andere der G28 an der Kurbelwelle. Für gewöhlich läuft der Motor auch ohne Signal vom G40, sprich Nockenwellenpositionssensor, springt aber schlecht & verzögert an bei Signalausfall. Fehlt jedoch das Signal vom G28 Motordrehzahlgeber geht der Motor auch während der Fahrt aus oder springt gar nicht erst an. Öfters ist der Fehler beim G28 auch temperaturabhängig. Übrigens ist der G28 soweit ich weiß bei diesem Motor auch widerstandstechnisch zu messen, hatte vor ner Woche ähnliche Probleme beim Kumpel. Der fährt nen 98er A3 mit AGU Motor (1.8T) und knapp 300000km, war der G28,ist aber während der Fahrt bei betriebswarmen Motor sporadisch ausgegangen. Pin2-3 max 1kOhm Soll, bei Fehlereintritt hatten wir unendlich.
**************
Luftmassen-Messer (LMM)
Bsp. Beitrag 1:
Ich habe 2 originale LMM , die kann man tauschen wie man will , nach 3-4 Kaltstarts laufen beide tadellos.
Ich habe mir einen LMM ersteigert, für 30 Euro , ich dachte es wäre ein gebrauchter . Als ich dann den LMM demontiert habe um ihn zu säubern , habe ich festgestellt, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Das ist ja noch nicht so schlimm, aber als ich dann festgestellt habe, dass der temperaturveränderliche Widerstand, nur durch seine Lötpunkte gehalten, sich wackelig im Luftstrom befindet, habe ich diesen LMM sofort aussortiert.
Beim LMM vom Freundlichen ist dieser Widerstand durch einen Klebepunkt gesichert.
Wenn sich dieser Widerstand löst, hat man sofort einen Motorschaden, denn es gibt nichts, was ihn auf dem Weg in einen Zylinder aufhält.
Gruß Michael
Bsp. Beitrag 2:
normalerweise sollte man beim erneuern des LMM, wie auch Lambdasonden usw. die Lernwerte im Steuergerät zurücksetzen, dann leitet das STG eine neue Anlernphase ein.....diese Anlernphase merkt man auch wenn z.B. nach abklemmen der Batterie das Fahrzeug die ersten Kilometer nicht so läuft wie gewohnt usw.....sollte sich dann aber nach einer ausgiebigen Probefahr erledigen.
das ist allerdings eine Massnahme, keine Problemlösung
> wenn Motor warm ist (richtig warm, nicht nur ein bisschen) UND
> Motor kurzzeitig abgestellt wurde (ein par Minuten) UND
> es draußen warm ist (trat noch nie im Winter auf, wenn ich mich recht erinnere)
dann muss ich ca. ½ bis 1 Minute „orgeln“ bis er anläuft. Anschließend stinkt er übelst nach Sprit.
Der Fehler lässt sich nicht zwangsweise reproduzieren, trittt jedoch mittlerweile immer häufiger auf. Er geht niemals während der Fahrt aus und läuft eigentlich auch sehr ruhig.
Im Forum wurden bisher schon folgende Ursachen diskutiert (wobei es sich hierbei oftmal auch um TDI’s handelt)
> Hallgebersignal
> Temperaturgeber Kühlwasser
> Nockenwellenpositionssensor G40 bzw. Motordrehzahlgeber G28
> Luftmassenmesser (LMM)
Wer kann mir helfen? Bin selber net so der Schrauber – würd aber gern der Werkstatt meiner Wahl n paar Tips geben können, so dass die net völlig im Nebel stochern und mich das ganze nicht nur Geld kostet.
Gruß Jörg
Die "alten" Beiträge zum Thema "Warmstart-Probs hab ich mal hier hin kopiert:
Der Motor braucht das Hallgebersignal hauptsächlich nur zum Startvorgang zur Zylinder 1 - Erkennung. Während des Motorlaufes kannste den sogar abstecken und der Motor wird nicht aus gehen.
Miss mal am abgezogenen Stecker und eingeschalteter Zündung ob da an Kontakt 1 und 3 ca. 4Volt anliegen. Voraussetzung du erwischt ihn in jener Phase wo er nicht anspringt.
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Hallo hatte mal einen 1,6er Octavia I. Selbes Problem sprang immer wieder mal schlecht an. Fehlerspeicher 5-6 mal auslesen lassen bis kompetente Werkstatt Fehler behoben hatte. War damals nur Temperaturgeber Kühlwasser defekt (60€). Sprang nur im Schatten an, sobald es etwas warm war draußen, ging nix mehr.
***************
Normal hat der Motor zwei Geber die die Bezugsmarken für´s Steuergerät bereitstellen. Der eine ist der G40 an der Nockenwelle und der andere der G28 an der Kurbelwelle. Für gewöhlich läuft der Motor auch ohne Signal vom G40, sprich Nockenwellenpositionssensor, springt aber schlecht & verzögert an bei Signalausfall. Fehlt jedoch das Signal vom G28 Motordrehzahlgeber geht der Motor auch während der Fahrt aus oder springt gar nicht erst an. Öfters ist der Fehler beim G28 auch temperaturabhängig. Übrigens ist der G28 soweit ich weiß bei diesem Motor auch widerstandstechnisch zu messen, hatte vor ner Woche ähnliche Probleme beim Kumpel. Der fährt nen 98er A3 mit AGU Motor (1.8T) und knapp 300000km, war der G28,ist aber während der Fahrt bei betriebswarmen Motor sporadisch ausgegangen. Pin2-3 max 1kOhm Soll, bei Fehlereintritt hatten wir unendlich.
**************
Luftmassen-Messer (LMM)
Bsp. Beitrag 1:
Ich habe 2 originale LMM , die kann man tauschen wie man will , nach 3-4 Kaltstarts laufen beide tadellos.
Ich habe mir einen LMM ersteigert, für 30 Euro , ich dachte es wäre ein gebrauchter . Als ich dann den LMM demontiert habe um ihn zu säubern , habe ich festgestellt, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Das ist ja noch nicht so schlimm, aber als ich dann festgestellt habe, dass der temperaturveränderliche Widerstand, nur durch seine Lötpunkte gehalten, sich wackelig im Luftstrom befindet, habe ich diesen LMM sofort aussortiert.
Beim LMM vom Freundlichen ist dieser Widerstand durch einen Klebepunkt gesichert.
Wenn sich dieser Widerstand löst, hat man sofort einen Motorschaden, denn es gibt nichts, was ihn auf dem Weg in einen Zylinder aufhält.
Gruß Michael
Bsp. Beitrag 2:
normalerweise sollte man beim erneuern des LMM, wie auch Lambdasonden usw. die Lernwerte im Steuergerät zurücksetzen, dann leitet das STG eine neue Anlernphase ein.....diese Anlernphase merkt man auch wenn z.B. nach abklemmen der Batterie das Fahrzeug die ersten Kilometer nicht so läuft wie gewohnt usw.....sollte sich dann aber nach einer ausgiebigen Probefahr erledigen.
das ist allerdings eine Massnahme, keine Problemlösung