Richtige Bremsbeläge und Bremscheiben

Zur Technik des Octavia I
pollux
Frischling

Richtige Bremsbeläge und Bremscheiben

Beitrag von pollux »

Hallo ich hätte eine Frage zu neuen Bremsbelägen und Scheiben. Ich habe mir über einen Teilehändler neue Bremsbeläge bestellt von TRW . Bestellt habe ich über Schlüsselnummer. Nun habe ich aber festgestellt , dass diese Beläge nur in Verbindung mit richtigen PR Nummern passen. Die PR Nummern sind LQ, 1 LR, 1 LS. In meinen Serviceheft habe ich schon nachgeschaut die stehen aber nicht unter den Codes auch kein anderer Code den ich einer Bremse zuordnen kann. Die TRW Beläge sind nur für das ATE Bremssystem zugelassen. Das haut hin habe ein Rad runtergemacht auf einen Bremssattel steht ATE FSE usw drauf. Die bremsbeläge haben die Maße Länge 146mm x Höhe 54,7 mm x Stärke 19,8 mm. Die beläge sind ohne Verschleißanzeiger , weil mein Auto hat keine. Im nachhinein habe ich noch festgestellt das es auch noch Bremsbeläge für meinen Octavia gibt mit den selben Maßen wie oben aber mit einer Höhe von 74,2 mm PR Code wäre hier LE. Beide Beläge gelten bis Baujahr 07/ 2000.
Mein Octavia hat folgende Daten 1,6 GLX Baujahr 05/98 75 PS, AEE Motor , Schlüsselnummern 8004 und 318. Bei der Bremsscheibe denke ich das es eine 256mmx 22 mm ist . Es wäre ganz nett wenn Ihr mir helfen könntet bei den Maßen.

Gruß der Pollux
pollux
Frischling

Bremsscheiben

Beitrag von pollux »

Hallo ich hätte da eine Fragen zu neuen Bremsscheiben. Bei meinen Octavia müssen Bremsbeläge rein die in das Bremssystem ATE passen. Ich habe auch die passenden gekauft.
Bei den Bremsscheiben brauche ich die Größe 256 mmx 22mm . Kann ich da eine beliebige innenbelüftete Scheibenbremse kaufen mit den Maßen, oder muß die auch extra für das Bremssystem ATE sein?

Grüße pollux
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Richtige Bremsbeläge und Bremscheiben

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Zu den Scheiben: Kauf dir einfach welche in genau den gleichen Maßen, wie die alten, der Lochkreis (5/100) muss natürlich passen, ansonsten kannst du da nix falsch machen. Der Hinweis Bremssystem ATE ist nett, aber unkritisch.

Zu den PR-Codes: Wenn sie im Serviceheft nicht stehen (tun sie aber normalerweise), schau in die Reserverradmulde, da ist ein großer Aufkleber, mit Lackcode und Fahrzeugdaten. Da stehen auch alle PR-Nummern für dein Auto drauf.

Sicher dass da nicht "ATE FTE" drauf stand?
VCDS vorhanden
pollux
Frischling

Beitrag von pollux »

Als ich gestern das Rad runtergemacht habe um den Durchnesser von der Scheibe zu messen, habe ich gesehen , dass auf dem Bremssattel FS III draufsteht .

gruß Pollux
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Ja, ist das Standardsystem.
Woran genau hängt es nun noch? Ich nehme nicht an, dass du die selber wechseln willst oder? Ist nicht persönlich gemeint, aber da scheint ein wenig Erfahrung zu fehlen....
VCDS vorhanden
tobaxos
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: Benzin 2.0 85kw AQY
Kilometerstand: 144000

Beitrag von tobaxos »

Hallo pollux,

um Dir vielleicht die Unsicherheit zu nehmen, kannst Du ganz einfach die Hersteller-Website aufrufen (in diesem Fall TRW) .

http://outcat-cs.tecdoc.net/ows/de/878C ... ramesetJsp

Hier einmal der Weg:

Mit der Maus auf "Suche Über", darunter auf "Fahrzeuge" klicken.
Auf der erscheinenden Seite auf "Schlüsselsysteme" gehen und anklicken.
In deinem Fall bei "zu 2" 8004 und bei "zu 3" 318 eingeben.
"Suchen" Button anklicken.
Im neuen Bild auf "Bremsanlage" gehen, den kleinen Pfeil davor anklicken, dann kommt dort eine detaillierte Auswahl zum Vorschein.
Dann auf "Scheibenbremse " klicken. Dann kann man z.B. "Bremsbelag"einzeln anklicken.
Es erscheinen in deinem Fall vier verschiedene Beläge. Der erste kommt nicht in Frage.Andere Maße und anderer Sattel. (PR-Nr.:LE), der zweite ist für FZ mit Scheibenbremsanlage HA. Bleiben noch der dritte und vierte Belag, die bis auf den Warnkontakt gleich sind. Da Du keinen Belag mit WK hast, ist also der Artikel GDB 1357 für deinen Octavia richtig.

Genauso ermittelst Du die Bremsscheiben. Ergebnis bei 256 mm Durchmesser: DF 2803 oder, falls der Händler noch einen älteren Bestand verkauft DF 4235.

Dies Funktioniert auch mit Webseiten anderer Hersteller, wie Honeywell (Bendix /Jurid) oder Textar, um ein paar andere zu nennen.

Hoffe ich habe ein wenig helfen können.
pollux
Frischling

Beitrag von pollux »

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem war das meine Werkstatt auch Teile einbaut die ich mitbringe, natürlich müssen die passen. Mit diesen verschiedenen PR Nummern und Bremssystemen hatte ich so meine Probleme, aber dank Dir gelöst. Danke für Deine Zeit und Bemühungen.

Mit Grüßen Pollux
tobaxos
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: Benzin 2.0 85kw AQY
Kilometerstand: 144000

Beitrag von tobaxos »

Hi pollux,

um zu helfen ist das Forum doch da.Es wäre auch blöd wenn man (Fremd-) Teile in die Werkstatt mitbringt und nichts passt.
Unangenehm für den Kunden, und der Mechaniker ist auch nicht begeistert, wenn er schon alles auseinander genommen hat.

Habe grade gemerkt das der Link nicht immer funktioniert:

In diesem Fall auf

http://www.trwaftermarket.com/

gehen, und dann den Reiter "Katalog" anklicken.

Gruß tobaxos
Cracker
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI ASV
Kilometerstand: 270000

Beitrag von Cracker »

Hi Leute,

Ich hänge mal hier dran, passt ja einigermaßen...

Ich habe mir Beläge und Scheiben für vorne bestellt, Zuordnung über Schlüssel- und PR-Nummer sollte passen. Allerdings hab ich jetzt hier 4 Beläge mit Halteklammern liegen und eigentlich müssten doch nur die äusseren Klammern haben und die inneren eine plane Ruckseite, da Kolbenseite. Oder täusche ich mich da? Habe keine
Lust die Sättel abzuschrauben und dann passen Sie nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen wie die inneren Beläge auszusehen haben.

Motor ASV
Bj 2003
PR 1LS 1ZM
FS III Sättel

Danke
Wenn ihr glaubt, ihr hättet mich verstanden,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt...
rasor89
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

Ich hole das Thema mal hoch. Auf meinem Aufkleber (weder im Serviceheft noch im Kofferraum) ist die PR-Nummer für die Vorderbremse nicht zu finden.

Wie bekomme ich die jetzt raus, ohne der Händler drum zu betteln im System nachzuschauen? Bzw. kann mir einer sagen, wie groß die Scheibe ist?

Fahrgestellnummer geht mit TMBHG21U4225xxxxx los. Handelt sich um einen 1,9er TDI mit 66kW (ALH).

(Laut Buch ein FS III System mit 256/280er scheibe)

Mfg
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“