OBD II CAN BUS Handscanner *Kaufempfehlung*

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Bennie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2011 18:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

OBD II CAN BUS Handscanner *Kaufempfehlung*

Beitrag von Bennie »

Hallo erstmal ....

da ich in der Suche nicht wirklich was aktuelles hierzu gefunden habe gleich mal eine "dumme" Frage:
Ich will mir so ein billig.. äh, "günstiges" Diagnose-Gerät zulegen. Es braucht nur motorspezifische Fehlercodes auslesen und auch löschen können, Komfortsteuergerät wäre nett, Sicherheitssachen wie ABS oder Airbag usw. sind unwichtig bzw. bei den Teilen nicht möglich. Und gleich vorweg, ich erwarte von den Dingern keine Leistung ala VCDS-Diagnosesystem, will aber auch nicht den letzten Müll erwerben.

Was ich bisher gefunden/empfohlen bekommen habe:
OBD II CAN BUS Profi-Scanner Diagnosegerät U480
Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II
MaxiScan MS509 CAN BUS Diagnose Scanner OBD2
Preisspanne hier zwischen 30 und 70 Euro.

Kennt jemand die hier genannten Geräte und kann etwas dazu sagen oder möchte Alternativen zeigen? Wäre dankbar für Meinungen / Vorschläge.

Grüße, Bennie
Benutzeravatar
drifter62
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 20:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2,0l, Benzin, 116 PS, AQY
Kilometerstand: 164000

Re: OBD II CAN BUS Handscanner *Kaufempfehlung*

Beitrag von drifter62 »

Hi. Habe selbst das Chartrend, kann ich wirklich weiterempfehlen. Sehr günstig aber tut genau was es soll. Hab damit schon mehrere Fehler gefunden. Sehr einfach in der Bedienung. Gibt einen Fehlercode aus den man dann mit einer mitgelieferten CD oder Heft (wie man will) in deutsch übersetzen kann.

Marc
Bennie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2011 18:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OBD II CAN BUS Handscanner *Kaufempfehlung*

Beitrag von Bennie »

Also entweder hat jeder hier zuhause ne original Diagnosestation stehen oder es besteht einfach wenig Interesse an solchen Handscannern.
Habe mir jetzt ein paar angesehen, vom günstigsten 30 Euro Teil bis hin zu Werkstatt-Scannern.

Also das MaxiScan MS509 ist soweit ganz ok - besser jedoch ist das MaxiScan VAG405, dies kann neben Motorsteuerung von allen PKW´s auch spezielle VAG Steuergeräte auslesen (viele, jedoch nicht alle)

Entschieden habe ich mich jedoch für das AutoDia S101, deutsche Bedienoberfläche, allgemeine Motorsteuerdaten, spezielle VAG-Steuergeräte, Programmierfunktion (noch nicht getestet). Liegt zwar aktuell mit ca 140 Euro etwas über meinen Vorgaben, ist aber so noch ok. Nachteile: wieder nicht alle Steuergeräte ansprechbar, aber weit mehr als alle getesteten Scanner und eine komplette, eigenständige Fehlersuche wäre nett gewesen (wird aber meist nur in den noch teureren Werkstatt-Modellen angeboten).

Vielleicht hilfts ja noch mal jemanden, der das hier irgendwann ausgraben sollte.
Bennie
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“