Klimaanlage defekt - neuer Heizungskasten?
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 0
Klimaanlage defekt - neuer Heizungskasten?
Hallo!
So ein Jammer. Grade mal nen reichlichen Monat habe ich meinen Octavia Combi, seit Sonntag geht die Klimaanlage nicht mehr. Heizt nur noch. Auch wenn die Klima aus ist und man das Gebläse auf kühl stellt, kommt nur noch heiße Luft. Gestern gleich mal in die Werkstatt geschafft. Vorhin hat der Meister angerufen und meinte, da sei irgendein kleines Teil des Heizungskastens abgebrochen. Neu würde das etwa 600 Euro kosten. Wenn sie einen gebrauchten bekommen vielleicht ca. 300 Euro. Du meine Güte! Wäre eben auch viel Arbeitsaufwand, weil man das ganze Armaturenbrett wegbauen muss. Ich wollte nun grade mal im Netz schauen, ob ich den Heizungskasten irgendwo günstiger bekomme, vielleicht auch gebraucht. Auf einschlägigen Ersatzteilewebsites hab ich den Artikel aber nicht gefunden, hat da vielleicht jemand ne Artikelnummer dazu oder sonst nen Tipp, wo ich den günstig herkriege?
Fahrzeugdaten: Octavia Combi, EZ: 1999, 101 PS, 1595 cm3, Benziner
Danke schon mal im Voraus!
So ein Jammer. Grade mal nen reichlichen Monat habe ich meinen Octavia Combi, seit Sonntag geht die Klimaanlage nicht mehr. Heizt nur noch. Auch wenn die Klima aus ist und man das Gebläse auf kühl stellt, kommt nur noch heiße Luft. Gestern gleich mal in die Werkstatt geschafft. Vorhin hat der Meister angerufen und meinte, da sei irgendein kleines Teil des Heizungskastens abgebrochen. Neu würde das etwa 600 Euro kosten. Wenn sie einen gebrauchten bekommen vielleicht ca. 300 Euro. Du meine Güte! Wäre eben auch viel Arbeitsaufwand, weil man das ganze Armaturenbrett wegbauen muss. Ich wollte nun grade mal im Netz schauen, ob ich den Heizungskasten irgendwo günstiger bekomme, vielleicht auch gebraucht. Auf einschlägigen Ersatzteilewebsites hab ich den Artikel aber nicht gefunden, hat da vielleicht jemand ne Artikelnummer dazu oder sonst nen Tipp, wo ich den günstig herkriege?
Fahrzeugdaten: Octavia Combi, EZ: 1999, 101 PS, 1595 cm3, Benziner
Danke schon mal im Voraus!
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Klimaanlage defekt - neuer Heizungskasten?
Frag mal bei @darkking an, der hatte noch einen über.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
einen hab ich noch über Allerdings mit allen Anbauteilen ^^ Ohne kann ich ihn dir sicherlich auch verkaufen
-
- Frischling
Klingt gut - zu welchem Preis?
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Die Frage ist jedoch, ob der Kasten ohne Anbauteile untem Strich günstiger ist, wenn der Werkstattfritze die Teile erst wieder vom defekten Kasten anbauen muss...
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Frischling
Wenn ich den Preis für den Kasten mit und ohne Anbauteilen weiß, rede ich mal mit unserem Werkstattmann, was das günstigste wäre.
-
- Alteingesessener
Nur so zur Sicherheit: Wenn vom Händler gekauft, dann Fall für die Gewährleistung.
-
- Frischling
Ich bin mir da unsicher. Damit die Gewährleistung greift, muss der Mangel ja schon bei Übergabe bestanden haben. Und da die Klimaanlage ja erst ging, müsste ich dann argumentieren, dass das Teil wohl schon brüchig war, da ich es ja nicht unsachgemäß gehandhabt habe. Ich bezweifele, dass der Händler sich auf irgendwas einlassen wird. Und auf nen Rechtsstreit will ich mich da gewiss nicht einlassen.Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Nur so zur Sicherheit: Wenn vom Händler gekauft, dann Fall für die Gewährleistung.
- Mario1981
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 Benzin 177kw
- Kilometerstand: 88000
Soweit ich weiß muss der Händler in den ersten 6 Monaten dir beweisen das dieser Fehler vorher nicht da war, nach Ablauf der 6 Monate musst du beweisen das der fehler schon zum Kauf da war.
Hab auch zur Zeit nur Probleme mit meinem Octi, bis jetzt musste ich nur eine Schelle bezahlen, für den Auspuff, da Freundin womöglich aufgesessen ist und sich somit die Schelle verabschiedet hat, Folge Auspuff in der Mitte auseinander gefallen.
Reparaturen bis jetzt: Kombiinstrument repariert, Klimanlage ist noch in Arbeit ging am Anfang mal ganz kurz danach nicht mehr (irgendein ventil kaputt, Flüssigkeit läuft aus sobald man die Klima einschaltet), Zündspule defekt, Türdichtung hinten erneuert (bei Regen hinten alles nass) und noch paar andere Dinge
Dafür hab ich keinen einzigsten Cent bezahlt
Hab auch zur Zeit nur Probleme mit meinem Octi, bis jetzt musste ich nur eine Schelle bezahlen, für den Auspuff, da Freundin womöglich aufgesessen ist und sich somit die Schelle verabschiedet hat, Folge Auspuff in der Mitte auseinander gefallen.
Reparaturen bis jetzt: Kombiinstrument repariert, Klimanlage ist noch in Arbeit ging am Anfang mal ganz kurz danach nicht mehr (irgendein ventil kaputt, Flüssigkeit läuft aus sobald man die Klima einschaltet), Zündspule defekt, Türdichtung hinten erneuert (bei Regen hinten alles nass) und noch paar andere Dinge
Dafür hab ich keinen einzigsten Cent bezahlt
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/201.htmlHat ein Unternehmer das Auto verkauft und ein Verbraucher gekauft, so muss der Unternehmer mindestens ein Jahr lang die Gewährleistung für das Fahrzeug übernehmen.
Das bedeutet, dass der Verkäufer ein Jahr lang dafür einzustehen hat, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe frei von Sachmängeln war. Tritt innerhalb dieses Jahres ein Mangel auf, ist dieser nur dann maßgeblich, wenn er bereits bei Übergabe vorhanden war und sich lediglich später gezeigt hat.
Hier greift das Gesetz dem Verbraucher unter die Arme, indem es bestimmt, dass bei Mängeln, die sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe zeigen, grundsätzlich vermutet wird, dass diese auch schon bei Übergabe vorhanden waren.
-
- Frischling
Puh, Glück gehabt. Hab grade mit dem Werkstattmann telefoniert. Sie konnten es reparieren, ohne den Heizungskasten austauschen zu müssen. Aufwändig wars trotzdem, wird wohl um die 200 Euro kosten.