TDI 81kw: Motor zischt bei Vollast. Vermutlich Turboschlauch
Verfasst: 9. September 2011 00:15
Hallo Zusammen!
Ich habe ein kleines Problem wo bei ich dringend Hilfe brauche. Bin zur Zeit bei Bekannten in der Schweiz und will Samstag zurück nach Bielefeld (700km).
Erst mal die Vorgeschichte: Mein Zahnriemen war bei bei 190000km überfällig. Ich habe Ihn bei einer freien Werkstatt ersetzen lassen (Komplett mit Wasserpumpe und Spannrolle + Steuerriemen). Bin vor meiner Reise in die Schweiz ca. 200km ohne Probleme gefahren. Es war nicht unauffälliges zu hören. Als ich dann los gefahren bin ist mir nach ca. 200 km Autobahn(ca. 160km/h) ein zischendes Geräusch aufgefallen (kein Pfeifen, es hört sich wirklich so an als ob die Lüftung auf höchster Stufe läuft. Hört sich so an als ob das Geräusch aus dem Handschuhfach kommt). Ich habe das Gebläße ausgemacht und dachte irgendwie das der Schalter defekt ist. Es hörte sich so an als ob das Gebläße immer noch auf Stufe 4 ist. Erst als ich mein Fuss vom Gaspedal genommen habe, habe ich gemerkt das das zischen vom Motor kommt. Ich dachte sofort das einer von den Turboschläuchen einen Riss hat. Es war aber kein spürbarer Leistungsverlust vorhanden. Nur wenn der Turbo richtig Druck aufbaut zischt es. Bin sofort auf den nächsten Parkplatz und habe geguckt ob ich etwas sehen kann. Meine Frau hat ein paar mal Vollgas gegeben. Alle sichtbaren Verbindungen und Schläuche waren dicht. Einzige nicht sichtbare Stelle ist unter dem Ladeluftkühler. Ich bin darauf hin erst mal vorsichtig weiter gefahren und habe das zischen im Ohr behalten. Habe versucht so zu fahren, das der Turbo nicht vollen Druck aufbauen muss. 150km später, habe ich nochmal alle Schläuche kontrolliert und wieder nichts erkennen können. Einzig auffällige Stelle war, das an der Verkleidung unter dem Ladeluftkühler ein leichter Ölfilm zu erkennen war. Angekommen am Ziel habe ich nochmal alles kontrolliert und habe gemerkt das der Ölfilm unter dem Ladeluftkühler stärker geworden ist.
Habe mir hier heute Werkzeug besorgt und will mir das Auto morgen mal anschauen. Wenn ich von oben auf den Ladeluftkühler gucke ist der Schlauch mit 2 Schellen befestigt. Kann es sein das unten gar keine Schelle ist? Ist unten auch so eine Klemmschelle wie oben oder ist das eine andere Verbindung? Mich wundert nur dieses komische zischen und das ich kein Leistungsverlust spüre. Kann es vielleicht sein das der Ladeluftkühler selber ein Loch hat? Hat jemand schon mal ein vergleichbares zischen gehört? Kommt mir so vor als könnte ich meine Lüftung übers Gaspedal steuern .
Ich habe ein kleines Problem wo bei ich dringend Hilfe brauche. Bin zur Zeit bei Bekannten in der Schweiz und will Samstag zurück nach Bielefeld (700km).
Erst mal die Vorgeschichte: Mein Zahnriemen war bei bei 190000km überfällig. Ich habe Ihn bei einer freien Werkstatt ersetzen lassen (Komplett mit Wasserpumpe und Spannrolle + Steuerriemen). Bin vor meiner Reise in die Schweiz ca. 200km ohne Probleme gefahren. Es war nicht unauffälliges zu hören. Als ich dann los gefahren bin ist mir nach ca. 200 km Autobahn(ca. 160km/h) ein zischendes Geräusch aufgefallen (kein Pfeifen, es hört sich wirklich so an als ob die Lüftung auf höchster Stufe läuft. Hört sich so an als ob das Geräusch aus dem Handschuhfach kommt). Ich habe das Gebläße ausgemacht und dachte irgendwie das der Schalter defekt ist. Es hörte sich so an als ob das Gebläße immer noch auf Stufe 4 ist. Erst als ich mein Fuss vom Gaspedal genommen habe, habe ich gemerkt das das zischen vom Motor kommt. Ich dachte sofort das einer von den Turboschläuchen einen Riss hat. Es war aber kein spürbarer Leistungsverlust vorhanden. Nur wenn der Turbo richtig Druck aufbaut zischt es. Bin sofort auf den nächsten Parkplatz und habe geguckt ob ich etwas sehen kann. Meine Frau hat ein paar mal Vollgas gegeben. Alle sichtbaren Verbindungen und Schläuche waren dicht. Einzige nicht sichtbare Stelle ist unter dem Ladeluftkühler. Ich bin darauf hin erst mal vorsichtig weiter gefahren und habe das zischen im Ohr behalten. Habe versucht so zu fahren, das der Turbo nicht vollen Druck aufbauen muss. 150km später, habe ich nochmal alle Schläuche kontrolliert und wieder nichts erkennen können. Einzig auffällige Stelle war, das an der Verkleidung unter dem Ladeluftkühler ein leichter Ölfilm zu erkennen war. Angekommen am Ziel habe ich nochmal alles kontrolliert und habe gemerkt das der Ölfilm unter dem Ladeluftkühler stärker geworden ist.
Habe mir hier heute Werkzeug besorgt und will mir das Auto morgen mal anschauen. Wenn ich von oben auf den Ladeluftkühler gucke ist der Schlauch mit 2 Schellen befestigt. Kann es sein das unten gar keine Schelle ist? Ist unten auch so eine Klemmschelle wie oben oder ist das eine andere Verbindung? Mich wundert nur dieses komische zischen und das ich kein Leistungsverlust spüre. Kann es vielleicht sein das der Ladeluftkühler selber ein Loch hat? Hat jemand schon mal ein vergleichbares zischen gehört? Kommt mir so vor als könnte ich meine Lüftung übers Gaspedal steuern .