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Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 13. September 2011 12:27
von Fable
Hallo

ich habe das fogende Problem.Meine Lima kreischt und rasselt.Und zwar schon so lange daß das mein Markenzeichen geworden ist..iqu iqu rassel kreisch.Jetzt nervts mich allerdings selber auch. Da der Wagen jetzt 125000 auf der Uhr hat soll die gleich gegen ne regenerierte ersetzt werden.Natürlich am besten in Eigenregie versteht sich.Jetzt kommt der Punkt.Wie bau ich die am besten aus? Mit oder ohne Riemenspanner ausbauen?Nach oben mit Ansaugbrücke abbauen?Eher ungern.Nach unten mit Klimakompressor beiseite schieben?Auch nicht so toll.Ich hab mal was gelesen mit Lüfter ausbauen.Klingt ganz gut da der kleinere Lüfter bei mir eh zerstört ist und getauscht werden soll.Nächste Idee wäre nach links ausbauen wobei der Wischwassertank oder der Kohlefilter weg muss.Wäre ja auch recht einfach.Welche ist da jetzt die einfachste Variante?

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 13. September 2011 13:02
von Octi_TDI
Ich habe es hinter mit und sage dazu nur, dass sich der Aufwand nicht lohnt zum Vergleich, was die Werkstatt dafür verlangt. Mein Tipp: lass es machen! du hast somit auch Garantie auf den Einbau. Das kostet in der Werkstatt (freie) ca. 50-80 Euro und gut. Ich brauchte damals 3 oder 4h zum Lima Aus- und wieder Einbau. Dafür mietete ich eine Hebebühne und zum Schluss habe ich 80 Euro dafür berappt. Leider flog mir 1,5 Jahre später die Riemenscheibe runter, dabei verbog sich die Welle der Lima. Leider keine Garantie, da der Einbau ja "nicht fachgerecht" durchgeführt wurde. Ich hatte ja keinen Nachweis dafür.

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 13. September 2011 15:49
von WILLY-WACKEN
Also die Variante mit dem klimakompressor funktioniert ganz gut, ich bin aber mit dem Aufbau des Benziners nicht so blind vertraut, wie mit dem Diesel. Nach unten rausnehmen könnte klappen, aber es ist doch recht eng da drin. Da ich nur den Freilauf wechseln musste hab ich ich sie soweit gedreht, dass sie erreichbar ist und dann von oben gewechselt. 3-4 Stunden sollte man einplanen, wenn man die Handgriffe nicht kennt, ist doch recht eng da drin...

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 13. September 2011 22:00
von ReneVR
Also wenn man die Handgriffe kennt ist die Sache in ca 40min erledigt.
Ich baue den Scheinwerfer aus damit ich alles richtig sehen kann.
Der Riemenspanner kommt auch raus denn dann hat man mehr Platz.
Dann irgendwie fummeln und die Lima nach oben raus nehmen.
Wem das fummeln zuviel ist kann die Drehmomentstütze lösen denn dann kann man den Motor nach hinten kippen und es ist jede Menge Platz zum Kühler.
Der Rekord beim 1.8T Thermostat wechseln (Lima wird gelöst und zur Seite gelegt) liegt bei meinem Kumpel bei 32min.

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 13. September 2011 22:04
von Cuddles
ReneVR hat geschrieben:Der Rekord beim 1.8T Thermostat wechseln (Lima wird gelöst und zur Seite gelegt) liegt bei meinem Kumpel bei 32min.
Das is ja mal flott :o :o :o :o :o :o

Ich hab se drinnen gelassen bei mir und so ausgebaut... ölmeßstab raus und so...


lg

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 15. September 2011 09:03
von Fable
Also Zeit hab ich.Und schmerzresistent an den Händen bin ich inzwischen auch.In 40 min wenn man die Handgriffe kennt ist gut.Aber welche?Nach oben klingt gut.Riemenspanner kommt eh ab.Aber nach oben wirds halt eng durch die Ansaugbrücke.Daher ja meine Idee die Lima nach links rausbauen.Da ist dann nur der Wischwassertank und son Kohlefilter im Weg.Und die sind ja fix weggebaut.

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 15. September 2011 11:01
von ReneVR
ReneVR hat geschrieben: Wem das fummeln zuviel ist kann die Drehmomentstütze lösen denn dann kann man den Motor nach hinten kippen und es ist jede Menge Platz zum Kühler.

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 15. September 2011 16:50
von icerave
Dann bau doch den Kohlefilter und den WW-tank aus....dazu hatte ich noch den Ansaugschlauch von der DK abgenommen, damit mehr Platz ist

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 15. September 2011 19:01
von Offroader
eventuell auch die Ansaugbrücke ins Fisier nehmen, täuscht zwar ein wenig, aber die geht sehr flott runter und dann haste direkt den allerschönsten Zugang zur Lima. Vorteil noch die Dichtungen an der Ansaugbrücke gehen eh recht gerne undicht, neue rein....beste Gelegenheit die Schläuche/Kurbelgehäuseentlüftung unterm Saugrohr usw zu prüfen. Thermostat wie alt? geht bis auf Wasserablassen binnen Minuten dann jenes zu wechseln...

Leute, investieren. Nicht imme nur fahren. :motz: .... :lol:

aber so schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Re: Lichtmaschine ausbauen

Verfasst: 21. September 2011 13:24
von Fable
Na ok.Dann wähle ich die Variante mit der Ansaugbrücke.Was benötige ich ausser nen Nusskasten und Bastellampe noch für Werkzeug?Ja ich weiss.Man sollte immer alles haben.Ich fahre jedoch in die Werkstatt eines Kumpels.Und die ist noch im Rohbau aber halt schon Dach drauf und Tor dran.Aber eben kein Werkzeug drin.Das muss ich mir mitnehmen.Thermostat hat mein Freundlicher vor nem halben jahr erneuert.

Und noch ne Frage.Was war eigentlich mit der Drosselklappe?Kann ich die mit ausbauen?Wegen neu anlernen.Ist noch kein E-Gas.