(neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
maexx84
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. April 2009 11:03
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

(neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Beitrag von maexx84 »

Schaut nach einer interessanten Alternative zum Octavia RS aus - was haltet ihr davon:

http://www.autobild.de/artikel/ford-foc ... 95183.html
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von insideR »

Admin, bitte löschen Sie den User.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von kalli* »

Lass doch, Skoda liest vielleicht auch mit und weiß nun was sich seine Fahrer wünschen.
Bei Spurhaltesystem, Abstandswarner und Headupdisplay wäre ich auch nicht abgeneigt.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von Bonsai-San »

Ich hatte den aktuellen Focus gerade als Leihwagen...

Der könnte ne Kaffeebar drinnen haben und ich würde mir keinen Ford kaufen :D
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von Chris80 »

kalli* hat geschrieben:Lass doch, Skoda liest vielleicht auch mit und weiß nun was sich seine Fahrer wünschen.
Bei Spurhaltesystem, Abstandswarner und Headupdisplay wäre ich auch nicht abgeneigt.
Wünsche ich mir jetzt nicht wirklich.
Aber ich muß sagen das ich ihn optisch nicht schlecht finde allerdings wird der preislich auch nicht grad ohne sein.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
tuningmitstil

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von tuningmitstil »

Ich bin jetzt schon mehrmals den Focus und auch andere Ford-Modelle durch meinen Nebenjob gefahren.
Die Limousine (also in Wahrheit Schrägheck) ist in meinen Augen einfach nur hässlich, der Turnier ist da optisch schon deutlich gefälliger - das ist aber Geschmacksache.
Qualität? Es ist in Ordnung, auf Anhieb schaut alles soweit ok aus. Ob man die "lackierten" Plastikflächen von Ford mag? Ich selber find es etwas overdressed.
Beim Fahren kommt man relativ problemlos mit allem klar, aber dennoch find ich die Anordnung vor allem im Vergleich mit VW Modellen nicht sehr gelungen. VW hat den unschlagbaren Vorteil, dass man einsteigt und weiß, wo was ist.
Was mir dagegen auffiel - ob es jetzt an der Motorisierung lag? - der 1. und 3. Gang liegen bei Ford extrem nah beieinander. Es ist mir bei verschiedenen Modellen von Ford schon passiert, dass ich beim Anfahren den 3. statt dem 1. Gang hatte.
Ich persönlich denke, der Ford Focus ist i.O. Aber Skoda gefällt mir einfach bis dato besser.
Ob man diese Sicherheitsassistenten braucht, das muss man wie mit dem Geschmack für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von Lani »

Wenn der ST Turnier genauso "klein" innen ist wie die normale Limousine seh ich absolut keine Alternative zu einem Skoda Octavia RS. Guter Freund von mir sitzt mit seinen langen Beinen ( überdurchschnittlich lang bei 1,91m Körpergröße ) bei mir bequem im Auto, dahinter passt ein normal gewachsener Mann gut dahinter. Im Focus, den ich als Leihwagen zwei Tage hatte, konnte hinter mir ( 1,80m groß ) bequem ein Mädel sitzen. Hinter dem besagten Freund war quasi garkein Platz mehr, sitz komplett hinten und unten war nötig damit er überhaupt Platz hinterm Lenkrad hatte und nich ans Dach gestoßen ist. Ob das beim Turnier besser gelöst ist weiss ich nicht.
Das Cockpit und speziell das Lenkrad ist, egal ob ST oder "normal", komplett überladen. Ich hatte länger gebraucht um überhaupt alle Funktionen heraus zu finden oder überhaupt zu entdecken. In meinem Octavia hat bisher jeder sich direkt zurecht gefunden, da es VW-typisch meisst selbsterklärend ist oder einfach sehr logisch aufgebaut ist. Beim Focus hatte jeder so seine Probleme. Selbst eine Freundin, die einen Focus MK I fährt, würde sich den aktuellen Focus nicht kaufen weil man sich absolut nicht zurecht findet.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von Timmey »

Das man sich nicht gleich zurechtfindet stellt aber nicht wirklich ein Problem dar. Im ersten Moment sicherlich, aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat, wird man es sicher in anderen Autos vermissen. Es wird häufig über umständliche Bedienung gemeckert, ich denke es liegt einfach daran, dass viele VW-Modelle gewohnt sind. Kennste da eins, kennste se alle!
Also von der Bedienung würde ich mich nicht abschrecken lassen, da fummelt man sich mit der Zeit einfach rein.
In meinen Augen finde ich, dass der Ford Focus ST Turnier keine Konkurrenz für den RS ist. Warum? Weil er schon vorbei ist.
Wie kann ich, als Skodafahrer sowas sagen?
Der Octavia RS ist das ältere Auto. Klar wurde dran rumgeschraubt und mit jedem Modelljahr n bissl was verändert und verbessert, aber im Grunde bleibts ein Auto von 2006 (oder wann der RS raus kam). Der 200 PS TSI nimmt auf dem Papier immernoch mehr als der neuere 211 PS 2.0TSI der im Golf VI GTI und Seat Exeo verbaut ist.
Vom Kofferraum her (würde ich z.B. meine sperrige Bouldermatte besser in den Ford bekommen, da hier der Kofferraum 110cm breit ist, statt 100cm im Octavia).
Die Frage ist dann: Wie schauts mit dem Innenraum aus?
Wenn der Focus ST Schalensitze hat, ähnlich dem MKII RS, dann hat man hinten die nötige Beinfreiheit, da die Recaros echt dünn sind.
Hinzu kommen noch die ganzen Assi-Systeme und die Tatsache, dass Ford momentan (dank dem RS) ne gute Vorderachskonstruktion hat, die dem Fronttriebler mehr Traktion beschert.
Ich halte ihn momentan für ein tolles Auto und bin mal gespannt, was die ersten Testergebnisse aussagen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3518
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von Black RS »

insideR hat geschrieben:Admin, bitte löschen Sie den User.
Wie wahr :wink:

mit dem Ford fort und mit dem Zug zurück
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von Timmey »

Black RS hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Admin, bitte löschen Sie den User.
Wie wahr :wink:
Jetzt mal unter uns: Klar, wie sind hier ein Octavia Forum, aber wie verbohrt muss man sein, wenn man nicht bereit ist zu erkennen, dass auch andere Hersteller schöne Autos bauen?
Skoda, bzw der Octavia ist nicht das Maß aller Dinge.
Wenn wir User löschen, die auch andere Fahrzeuge toll finden, dann sind wir ganz schön ignorant.
Wenn maexx84 gelöscht wird, dann vergesst bitte nicht, euch gleichzeitig ein Armutszeugnis auszustellen.
Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern und wenn ihm der Focus Turnier ST gefällt, dann ist das wahrlich okay.

Die Frage war übrigens: Was haltet ihr vom neuen Focus Turnier ST?
Wir sollten zum Thema zurückkommen :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“