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Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 16. September 2011 21:49
von tody83
Eigentlich wollte ich ja erst schreiben, wenn ich die 100.000km auf Autogas geknackt hab, aber ich grad Zeit ;).

Also ich hab meinen RS im Mai 2005 mit knapp 20.000km beim Skoda-Händler gekauft und im Juni 2005 bei einem km-Stand von 25.000 mit einer EMMEGAS-Anlage ausrüsten lassen - Preis 1800 Euro, incl. 55l Radmulden-Tank (zumindest mehr als 50*g) und TÜV-Gutachten. Der Umrüster die Firma AGIT im holländischen Rijssen. Eigentlich wollte ich in Arnhem bleiben, daher dieser Umrüster, sonst wäre es wohl einer aus Paderborn und eine PRINS-Anlage geworden.
In den ersten Wochen nach der Umrüstung war ich zweimal zum Nachjustieren der Anlage in der besagten Werkstatt, da die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" im Fehlerspeicher abgelegt war. Das gleiche hatte ich dann im April 2006 bei 38500km und im Dezember 2007 bei 62500km nocheinmal. Im April war ich in bei dem Autogaszentrum in Bad Oyenhausen, die dann gleich größere Einspritzdüsen einbauten, da ab 200kmh leichtes stottern auftrat (seit dem geht es bis 225 mit LPG). Passenderweise konnte dann im Dezember 2007 auch das Steuergerät der Autogas-Anlage nicht mehr ausgelesen werden, da die Anschlüsse total weggegammelt waren..Nunja. für schlappe 500 Euro gab es dann ein neues Steuergerät und anscheind die perfekte Einstellung, da ich seitdem nicht mehr in eine Werkstatt musste.
Während der ganzen Zeit war ich nur einmal bei einer Autogas-Inspektion, bei der lediglich das Steuergerät ausgelesen wurde und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde, wie der TÜV sie auch macht. Der holländische Umrüster meinte eh zu mir "so lange es läuft, brauchst Du keine Inspektion durchführen zu lassen und auch den Filter nicht wechseln lassen". Den Filter lasse ich trotzdem alle 45.000km wechseln, wobei die immer wie neu aussahen (Kostenpunkt jeweils 20 Euro).

Desweiteren hat mein RS 4 Zündspulen auf dem Gewissen (Zylinder 1, 4, 4, 2) und eine neue Lamda-Sonde wollte er auch mal haben. In wie weit das auf den Betrieb mit Autogas zurückzuführen ist, ist wohl unmöglich zu sagen.

Mh..sonst noch was!? Die Zündkerzen waren bisher immer die Standard-Kerzen von NGK, jetzt feuern die Beru Ultra Titan X. Öl ist auch das normale und wir in den Longlife-Intervallen getauscht.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und mit der Leistung der drei Werkstätten und hoffe, dass mein Auto nochmal die gleiche Laufleistung ohne Probleme durchhält.
Ich würde mein Auto auch jederzeit wieder auf Autogas umrüsten lassen, aber dann eher eine Vialle oder Prins Anlage nehmen, da man da kein Problem hat eine Werkstatt zu finden.

Es muss ja auch mal was postivites in Bezug auf Autogas berichtet werden ;)!

Achso: Verbrauch auf Autogas liegt bei 10,13l (bezogen auf die 99383km).

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 19. September 2011 14:15
von Segafrendo
Klingt gut. Sind die 225 Spitze laut Tacho oder GPS?

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 20. September 2011 17:29
von tody83
Tacho. Vielleicht würd es auch noch schneller gehen, aber bei dem Tempo nen stottern will auch nichtt risikieren.

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 20. September 2011 18:15
von Segafrendo
Meiner geht bis 240 laut Tacho und ohne Stottern.

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 20. September 2011 19:01
von tody83
mh..na, wenn die bahn mal frei ist, guck ich mal ;).

bis 230 gehts, dann ist es als wie wenn man auf benzinbetrieb in den begrenzer läuft.

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 19. Oktober 2011 11:17
von Bremer1971
So viel Kilometer hast du ja nicht gemacht aber in jedem Fall ist der Preis der Anlage längst wieder eingefahren.

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 9. April 2013 12:37
von tody83
Mal wieder ein Update:
weitere 50.000km auf der Uhr - also in Summe knapp 152.000km auf Gas. Es gab seit dem letztem Post keine Ausfälle oder Reparaturen zu beklagen.
Hatte den Octi jetzt zum zweiten mal seit dem Einbacu der Anlage zur Gasinspektion. Auch hier wurde alles für tiptop befunden. Die Anlage wurde leicht nachjustiert - nun gibt es gar kein Turboloch mehr, was der Octi vorher hatte. Und ein neuer Gasfilter wurde eingebaut, ist nun der dritte oder vierte.

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 9. April 2013 14:48
von phili53
tody83 hat geschrieben:nun gibt es gar kein Turboloch mehr, was der Octi vorher hatte.
Man erkläre mir wie man mit Gas das Turboloch weg kriegt? :o
Wird die Abgasgeschwindigkeit dadurch höher?

JP

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 9. April 2013 15:21
von tody83
ok, falsch beschrieben. Vorher hatte ich auf Gas kurz über 2000 Umdrehungen ein kleines .Leistungsloch, aber auch nicht immer.Nu ist es komplett weg.

Re: Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas

Verfasst: 9. April 2013 21:57
von OnkelHotte
Kompliment mein Lieber,

die Kisten scheinen bei entsprechender Wartung und Pflege laaaaaange zu halten.

Mittlerweile habe ich mit meinem 1,6 schlappe 332.000 mit ner BRC auf dem Buckel