Kurzes Fazit nach 99383km auf Autogas
Verfasst: 16. September 2011 21:49
Eigentlich wollte ich ja erst schreiben, wenn ich die 100.000km auf Autogas geknackt hab, aber ich grad Zeit .
Also ich hab meinen RS im Mai 2005 mit knapp 20.000km beim Skoda-Händler gekauft und im Juni 2005 bei einem km-Stand von 25.000 mit einer EMMEGAS-Anlage ausrüsten lassen - Preis 1800 Euro, incl. 55l Radmulden-Tank (zumindest mehr als 50*g) und TÜV-Gutachten. Der Umrüster die Firma AGIT im holländischen Rijssen. Eigentlich wollte ich in Arnhem bleiben, daher dieser Umrüster, sonst wäre es wohl einer aus Paderborn und eine PRINS-Anlage geworden.
In den ersten Wochen nach der Umrüstung war ich zweimal zum Nachjustieren der Anlage in der besagten Werkstatt, da die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" im Fehlerspeicher abgelegt war. Das gleiche hatte ich dann im April 2006 bei 38500km und im Dezember 2007 bei 62500km nocheinmal. Im April war ich in bei dem Autogaszentrum in Bad Oyenhausen, die dann gleich größere Einspritzdüsen einbauten, da ab 200kmh leichtes stottern auftrat (seit dem geht es bis 225 mit LPG). Passenderweise konnte dann im Dezember 2007 auch das Steuergerät der Autogas-Anlage nicht mehr ausgelesen werden, da die Anschlüsse total weggegammelt waren..Nunja. für schlappe 500 Euro gab es dann ein neues Steuergerät und anscheind die perfekte Einstellung, da ich seitdem nicht mehr in eine Werkstatt musste.
Während der ganzen Zeit war ich nur einmal bei einer Autogas-Inspektion, bei der lediglich das Steuergerät ausgelesen wurde und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde, wie der TÜV sie auch macht. Der holländische Umrüster meinte eh zu mir "so lange es läuft, brauchst Du keine Inspektion durchführen zu lassen und auch den Filter nicht wechseln lassen". Den Filter lasse ich trotzdem alle 45.000km wechseln, wobei die immer wie neu aussahen (Kostenpunkt jeweils 20 Euro).
Desweiteren hat mein RS 4 Zündspulen auf dem Gewissen (Zylinder 1, 4, 4, 2) und eine neue Lamda-Sonde wollte er auch mal haben. In wie weit das auf den Betrieb mit Autogas zurückzuführen ist, ist wohl unmöglich zu sagen.
Mh..sonst noch was!? Die Zündkerzen waren bisher immer die Standard-Kerzen von NGK, jetzt feuern die Beru Ultra Titan X. Öl ist auch das normale und wir in den Longlife-Intervallen getauscht.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und mit der Leistung der drei Werkstätten und hoffe, dass mein Auto nochmal die gleiche Laufleistung ohne Probleme durchhält.
Ich würde mein Auto auch jederzeit wieder auf Autogas umrüsten lassen, aber dann eher eine Vialle oder Prins Anlage nehmen, da man da kein Problem hat eine Werkstatt zu finden.
Es muss ja auch mal was postivites in Bezug auf Autogas berichtet werden !
Achso: Verbrauch auf Autogas liegt bei 10,13l (bezogen auf die 99383km).
Also ich hab meinen RS im Mai 2005 mit knapp 20.000km beim Skoda-Händler gekauft und im Juni 2005 bei einem km-Stand von 25.000 mit einer EMMEGAS-Anlage ausrüsten lassen - Preis 1800 Euro, incl. 55l Radmulden-Tank (zumindest mehr als 50*g) und TÜV-Gutachten. Der Umrüster die Firma AGIT im holländischen Rijssen. Eigentlich wollte ich in Arnhem bleiben, daher dieser Umrüster, sonst wäre es wohl einer aus Paderborn und eine PRINS-Anlage geworden.
In den ersten Wochen nach der Umrüstung war ich zweimal zum Nachjustieren der Anlage in der besagten Werkstatt, da die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" im Fehlerspeicher abgelegt war. Das gleiche hatte ich dann im April 2006 bei 38500km und im Dezember 2007 bei 62500km nocheinmal. Im April war ich in bei dem Autogaszentrum in Bad Oyenhausen, die dann gleich größere Einspritzdüsen einbauten, da ab 200kmh leichtes stottern auftrat (seit dem geht es bis 225 mit LPG). Passenderweise konnte dann im Dezember 2007 auch das Steuergerät der Autogas-Anlage nicht mehr ausgelesen werden, da die Anschlüsse total weggegammelt waren..Nunja. für schlappe 500 Euro gab es dann ein neues Steuergerät und anscheind die perfekte Einstellung, da ich seitdem nicht mehr in eine Werkstatt musste.
Während der ganzen Zeit war ich nur einmal bei einer Autogas-Inspektion, bei der lediglich das Steuergerät ausgelesen wurde und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde, wie der TÜV sie auch macht. Der holländische Umrüster meinte eh zu mir "so lange es läuft, brauchst Du keine Inspektion durchführen zu lassen und auch den Filter nicht wechseln lassen". Den Filter lasse ich trotzdem alle 45.000km wechseln, wobei die immer wie neu aussahen (Kostenpunkt jeweils 20 Euro).
Desweiteren hat mein RS 4 Zündspulen auf dem Gewissen (Zylinder 1, 4, 4, 2) und eine neue Lamda-Sonde wollte er auch mal haben. In wie weit das auf den Betrieb mit Autogas zurückzuführen ist, ist wohl unmöglich zu sagen.
Mh..sonst noch was!? Die Zündkerzen waren bisher immer die Standard-Kerzen von NGK, jetzt feuern die Beru Ultra Titan X. Öl ist auch das normale und wir in den Longlife-Intervallen getauscht.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und mit der Leistung der drei Werkstätten und hoffe, dass mein Auto nochmal die gleiche Laufleistung ohne Probleme durchhält.
Ich würde mein Auto auch jederzeit wieder auf Autogas umrüsten lassen, aber dann eher eine Vialle oder Prins Anlage nehmen, da man da kein Problem hat eine Werkstatt zu finden.
Es muss ja auch mal was postivites in Bezug auf Autogas berichtet werden !
Achso: Verbrauch auf Autogas liegt bei 10,13l (bezogen auf die 99383km).