Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Zur Technik des Octavia II
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Neubau
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Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von Neubau »

Hab ich beim Fotografieren des Motorraums gefunden. Der Wagen ist 3 Monate alt. Da dürfte doch so etwas nicht auftreten :evil:
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Oberberger
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von Oberberger »

Flugrost an massiven Gußteilen, die nicht beschichtet sind. Das hört man schonmal hier und da. Kommt eigentlich immer bei raus, dass die Teile so massiv sind, dass da in 20 Jahren nix durchrostet.

Aber beim Händler ansprechen kannst Du das ja trotzdem mal. Weiß aber nicht, ob ich deswegen das halbe Auto zerlegen lassen würde, nicht das dann Fehler eingebaut werden oder sowas.
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von Neubau »

Oberberger hat geschrieben:Flugrost an massiven Gußteilen, die nicht beschichtet sind. Das hört man schonmal hier und da. Kommt eigentlich immer bei raus, dass die Teile so massiv sind, dass da in 20 Jahren nix durchrostet.

Aber beim Händler ansprechen kannst Du das ja trotzdem mal. Weiß aber nicht, ob ich deswegen das halbe Auto zerlegen lassen würde, nicht das dann Fehler eingebaut werden oder sowas.

Und wie sind die Ölspritzer zu erklären?
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OSL
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von OSL »

Ölwannendichtung schwitzthalt sehr leicht.
Ist auch nix besonderes,also kannst beruhigt weiter schlafen;)

Ich würd mir erst gedanken machen wenn duÖlflecken unterm Auto hast bzw wenn alles richtig Ölig ist.
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Oberberger
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von Oberberger »

Das ist, wenn mich die Bilder nicht täuschen, kein Öl, sondern rostiges Wasser, was durch die Rotation gespritzt hat. Öl sieht anders aus...
Goldi
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von Goldi »

Könnten das evtl. nicht auch Fettspritzer des Antriebswellengelenks sein. Evtl. noch Reste von der Montage. Bei älteren autos sehe ich das regelmäßig.
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von insideR »

Eher nicht. Die Spritzer sind genau auf Höhe des rostigen Teils.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:Flugrost an massiven Gußteilen, die nicht beschichtet sind...
Das Rostige..., ist kein Gussteil, sondern ein Blechteil, welches keinen außreichenden (möglichst galvanischen) Korrosionsschutz bekommen hat. Die Ersparnis, falls das im Fertigungsprozess gewollt war, ist im einstelligen Centbereich. Also wirklich an der falschen Stelle gespart.
Oberberger hat geschrieben:dass die Teile so massiv sind, dass da in 20 Jahren nix durchrostet.
Das Blechteil hat eine geschätzte Stärke von 1.5mm. Da ist der Korossionsvorgang deutlich früher am "Ziel". :-?
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Re: Motorraum mit Rost und Öl! Was könnte das sein?

Beitrag von Timmey »

Was sagt denn die Antriebswelle der anderen? Meine sah im nach 6 Monaten schlimmer aus.
Ich schlafe aber trotzdem ruhig :D
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