Zahnriemenwechsel, seit dem Geräusche

Zur Technik des Octavia I
Speedy2
Frischling

Zahnriemenwechsel, seit dem Geräusche

Beitrag von Speedy2 »

Moin!

Ich habe bei meinem Octi 110 PS TDI Baujahr 2002 den Zahnriemen wechseln lassen, km Stand 242000. Wurde bei einer freien Werkstatt für 399 € gemacht inkl. Keilriemen und Wapu. Der freundliche Skoda/VW Händler wollte knapp 700€ dafür.
Nun hat der Motor ca. zwischen 1500 und 2000 U/min so ein Heulgeräusch, ich meine nicht das Pfeifen vom Turbo. Über 2000 U/min ist es fast nicht zu hören.
In einem anderem Forum hat jemand ein mp3 File hochgeladen von einem Touran glaube ich mit PD-Motor, hört sich fast genauso an. Habe ich mal als 7z angehängt (Bei direktem draufklicken wird das File als file.php geladen, einfach in 7z umbenennen und entpacken!)

Ist der Zahnriemen zu stramm gespannt? Hatte das mal 2001 bei meinem Seat Ibiza mit 1,6l Golfmotor, der machte im Standgas ein lautes Jackelgeräusch, nach lösen des Zahnriemens war es weg. Habe damals mit Durchsicht inkl Synthetiköl und ZR-Wechsel bei einer Hinterhofwerkstatt 320 DM bezahlt, Seat/VW wollte 800 DM dafür! Jetzt wollen sie das Gleiche nur in Euro, echt Wahnsinn!

Werde wohl noch mal zur Werkstatt fahren und mal fragen, ob sie den ZR noch mal spannen. Der Keilriemen ist auch neu, vieleicht ist der zu stramm?
Dateianhänge
Zahnriemen1.7z
Zahnriemengeräusch
(305.84 KiB) 171-mal heruntergeladen
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel, seit dem Geräusche

Beitrag von Oberberger »

Wird der Zahnriemen nicht automatisch richtig gespannt durch die Spannrolle?
Wurde die Spannrolle mitgetauscht?

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass nach 242 000 km die Zähne von den Rädern nicht mehr genau so plan sind wie die Zähne des neuen Riemens....vielleicht kommt das Geräusch ja auch daher. Solltest Du aber weiterverfolgen, sonst fliegt Dir der Motor u.U. um die Ohren.
OctiRolf
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0

Beitrag von OctiRolf »

Oberberger hat geschrieben:Wird der Zahnriemen nicht automatisch richtig gespannt durch die Spannrolle?
Selbst die muß man einstellen und bei einer automatischen Rolle auch fummelig bis man den richtigen Wert hat.
Sehr gut möglich, dass das Geräusch vom ZR kommt.

Aber die anderen Riemen waren ja beim ZR-Wechsel auch ab, vielleicht stimmt da was nicht.
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

das deutet nur allzusehr auf einen überspannten Zahnriemen hin...
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Wurde alles getauscht, Spannrolle, Umlenkrollen. War ein Zahnriemenkit inkl. Wapu. Ich denke auch, dass es vom Zahnriemen kommt. Ist es aufwändig den ZR nachträglich etwas zu lösen oder neu zu spannen? Bei meinem Seat damals reichten zwei 10er Maulschlüssel. Oder muss die Werkstatt da wieder einiges abbauen
Burgmacher
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Oberberger hat geschrieben: Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass nach 242 000 km die Zähne von den Rädern nicht mehr genau so plan sind wie die Zähne des neuen Riemens....
Ja an so etwas habe ich auch gedacht.
OctiRolf
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV

Beitrag von OctiRolf »

Glaub' ich jetzt weniger, meiner hat 260.000km auf der Uhr und da pfeift nix!
T5000
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000

Beitrag von T5000 »

würde hier auch auf nen falsch gespannten Zahnriemen tippen, obwohl das bei der Maschine nicht schwer ist, auf der Rolle sind 2 Markierungen (relativ schlecht zu sehen) und die müssen sich beim spannen treffen und wenn sie übereinstimmen Rolle festziehen und fertig. da sind die automatischen Rollen nerviger. Es müsste eigentlich reichen nur die obere Zahnriemenabdeckung abzunehmen um die Spannung zu korregieren.
Eingelaufene Räder, da glaub ich nicht dran. unsere T4´s mit teilweise identischem Motoraufbau haben alle über 300tsd weg, solche Geräusche treten da nicht auf.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo,

genau dasselbe Geräusch hatte ich nach dem ZR - Wechsel an meinem 1U TDI Octavia (AGR Motor mit damals 90 PS) auch gehabt - ich hatte auch alles mögliche vermutet, es wurde mehrfach penibel neu gespannt, andere Spannrolle rein, Umlenkrollen neu usw... - das Geräusch BLIEB!
Gewöhn Dich dran und lebe damit, Du wirst es nicht wegbekommen, nur sinnlos Geld investieren!

Gruß Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

komm lass nach jetzt... :roll: ...sind denn das für Aussagen?

der soll dahinfahren wo der Zahnriemen kürzlich gemacht wurde und die Sache überprüfen bzw beheben lassen!! Da gibts es auch kein sinnloses investieren, da er auf jeden Fall Nachbesserung verlangen darf. Wenn vorher alles passte und nach dem Riemenwechsel alles nur so heult, würde ich nicht einfach so ruhig da sitzen und gut sein lassen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“