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Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 13:26
von bigmaster
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab gleich ein Problem. Ich bin gestern in die Stadt gefahren (ca. 25 km) auf der Hinfahrt war alles normal, auf der Rückfahrt ist dann nach ca. 5-6 km die Temperatur Kontrollleuchte angegeangen und es hat kam der kurze Piep. Bin dann sofort auf einen Parkplatz und hab die Haube aufgemacht um zu sehen was los ist. Da hab ich gemerkt das der Lüfter nicht läuft. Ein kumpel hat mich dann nach Hause geschleppt. Dort hab ich dann mit einem Multimeter die Kabel am Lüfter geprüft und festgestellt das kein Strom ankommt. Dann hab ich am Stecker vom Thermoschalter gemessen und dort lagen 12V an. Also hab ich zum Test 12V von der Batteri auf den Lüfter gegeben und siehe da: Er geht. Also dachte ich mir da ich auf das auto angewiesen bin, ich lege einfach für ein paar Tage, bis ein neuer Thermoschalter da ist, Zündungsplus auf den Lüfter. Das ist auch kein Problem. Sobald ich den Wagen Starte geht der Lüfter mit an.
Allerdings wird der Motor beim fahren trotz laufendem Lüfter heiß.
Meine Frage ist jetzt woran könte es noch liegen und wie kann ich die Fehlerquellen möglichst selber überprüfen?
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 13:32
von Alfred
Vllt. ein hängendes Thermostat, dann kann selbst ein intakter Thermoschalter den Lüfter nicht ansteuern.
MfG Alfred
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 13:34
von bigmaster
Kann ich das irgendwie überprüfen? Und wenn es das Thermostat ist warum eird der Wagen heiß obwohl de Lüfter läuft?
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 14:06
von Octarius
Hast Du mal den Wasserstand kontrolliert?
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 14:16
von WILLY-WACKEN
bigmaster hat geschrieben:Kann ich das irgendwie überprüfen? Und wenn es das Thermostat ist warum eird der Wagen heiß obwohl de Lüfter läuft?
Ja, Thermostat ausbauen und in nem Wasserbad auf 90° erhitzen, dann sollte es öffnen.
Das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf, wodurch Kühlmittel durch den Kühler in der Front gespült wird. Ist es defekt und öffnet nicht, so kann das Kühlmittel nicht mehr auf 90° gehalten werden, da es nur direkt im Motor zirkuliert.
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 14:28
von Alfred
@bigmaster:
Bevor du jetzt was aufschraubst, kontrolliere doch erst mal die beiden Schläuche, die am Kühler ankommen - bei heißem Motor natürlich! Wenn die fühlbar "kalt" sind, ist es das Thermostat. Wasser sollte natürlich ausreichend im Motor sein
MfG Alfred
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 14:30
von bigmaster
Danke für eure Ratschläge. Wasser ist natürlich ausreichend vorhanden. Das war das erste auf was mein Blick fiel. Ich werde gleich mal den Motor warm fahren und dann die Schläuche Checken. Wenn die warm sind ist es nciht das Thermostat seh ich das richtig?
Und wo genau sitzt das Thermostat?
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 14:56
von Octarius
Wenn der Thermoschalter nicht anspricht obwohl der Motor überhitzt ist er entweder defekt, was weniger zu Deiner Beschreibung passt oder der Kühler bleibt aufgrund eines defekten Thermostaten kalt. Einfach mal anfassen und prüfen ob auch der Kühler warm wird. Möglich ist auch Luft im Kühlsystem. Die muss aber irgendwie reingekommen sein. Dazu müsste der Kühlwasserstand irgendwann abgefallen sein, was ja Deiner Beschreibung nach nicht passert ist.
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 15:34
von bigmaster
So ich war jetzt mal ne runde fahren bis der Motor ein stück über normal temperatur war. der obere schlauch ist warm der utere und der kühler selber sind kalt. scheint nach euren angaben also das thermostat zu sein. wo sitzt das den jetzt genau damit ich das mal im wasserbad testen kann?
Re: Octavia wird warm
Verfasst: 28. September 2011 16:14
von Octi_TDI
Prüfe vorher mal noch, ob die Kühlwasserpumpe noch fördert. Dazu den Kühlwasserbehälter bei kaltem Motor öffnen und gucken, ob dort Wasser gepumpt wird. Alternativ die Heizung aufdrehen und prüfen, ob die heizt. Wenn nicht, so ist eher die Pumpe kaputt.