Nur 4l Öl bei TDI 81kW

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
wotti23
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2003 10:44

Nur 4l Öl bei TDI 81kW

Beitrag von wotti23 »

Hallo,
ich habe nun bei 20000 bei mir einen Ölwechsel selbst durchgeführt.
(Ich weiss, ist nicht notwendig wegen langem Wartungsintervall etc.)
Ich habe auch den Filter mit gewechselt, der Wagen stand wagerecht und aus der Ölwanne kam nichts mehr raus. Trotzdem konnte ich nur 4l einfüllen, das war sogar schon fast zuviel. Nach einigem fahren (Ölfilter wieder vollgesogen), ist der Ölstand nun ok, mehr darf aber nicht rein.
Meine Frage: Wie kann das sein? Laut Anleitung gehen beim 81kW TDI doch 4,5l rein!
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo !

Das ist völlig normal – 4 L reichen immer völlig aus !

Werkstätten füllen oft pauschal 4,5L ein, dann steht das Öl über Maximum – hierzu gibt es schon mehrere Beschwer – Threads !
Gut ist das sicher nicht.
Biem Selbstwechsle hat man den Vorteil, dass man in aller Ruhe nachfüllen kann und so recht genau die gewünschte Menge einfüllen kann, wozu in der Werkstatt idR. keine Zeit und Lust vorhanden ist.

Komisch ist immer nur, dass man direkt nach dem Ölwechsel niemals den genauen Ölstand ablesen kann (ist mir bisher bei keinem andern Motor so aufgefallen) – man muss unbedingt am nächsten Morgen noch mal genau nachmessen.

Hoffe, konnte Dir helfen – mach Dir keine Sorgen, habe auch immer nur 4 L eingefüllt !

PS: habe noch eine Yamaha XT600 (Enduro) – da passen bei 600 ccm auch 3,3 L Öl rein – schon komisch, das Verhältnis, oder ??

Gruss Michal
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

So einfach ist das nicht zu sagen.Von berufswegen her hab ich öfter mit Octavia TDI zu tun und kann nur sagen,das die Ölmenge zwischen 3,8 und 4,5l pendelt.Wovon das abhängt(ausser kalter oder warmer Motor)weiss ich auch nicht. :oops: Also immer soviel reinkippen,bis der Ölstand kurz unter Max ist(nach laufenlassen des Motors).Nicht vergessen,Dein Octavia MJ 04 braucht 0W30-Longlife-Öl.
wotti23
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2003 10:44

Beitrag von wotti23 »

Danke euch für die Antworten.
Scheint also nichts Aussergewöhnliches zu sein. Dachte schon ich hätte vielleicht was vergessen. Longlife ist klar.
Seltsam find ichs trotzdem!
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Such mal nach "Ölstand" oder so mit der Suchmaschine. Ich habe mich schon ausführlich über diesen Konstruktionsmangel ausgelassen! :motz: Und beim 130er PD ist's nicht anders :motz: :motz: :motz: Die Werkstattanweisung sowie das Handbuch befehligen eine Füllmenge von 4,5 L. Macht man das, steht der Ölstand weit über Max. Ich habe das im laufer der Zeit bei sämtlichen Leihwagen überprüft - entweder hatten die fast garkein Öl mehr und immer zuviel drin :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
wotti23
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2003 10:44

Beitrag von wotti23 »

Interessanterweise ist der 130er PD bei mir mit 4,0 L angegeben, nur die nicht PD´s brauchen laut Anleitung 4,5 L.
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“