Seite 1 von 1

Ölpeilstabstutzen auswechseln

Verfasst: 7. Oktober 2011 15:14
von octavius
Hallo,

bei meinem altersschwachen O1 ist das Rohr in das der Ölpeilstab gesteckt wird, abgebrochen.
Meine Frau ist ständig mit dem Wagen unterwegs, so dass ich das Teil wohl selbst am Wo.ende wechseln muss.
Gibt es irgendwo ein HOWTO über das Thema.

Der Stab (habe schon das Ersatzteil) ist ziemlich am unteren Ende abgebrochen. Ich komme da auch nicht so richtig ran, will aber nicht den halben Wagen zerlegen.

Gruß an alle O1 Fahrer :D

Re: Ölpeilstabstutzen auswechseln

Verfasst: 7. Oktober 2011 18:24
von reloop87
Vorsichtig mit der Wasserpumpenzange abziehen! Aber aufpassen das nichts in das Rohr reinfliegt!

Das neue Teil vorsichtig mit einem Gummihammer draufkloppen.

Ist wirklich nicht schwer :)

Re: Ölpeilstabstutzen auswechseln

Verfasst: 7. Oktober 2011 18:58
von L.E. Octi
Das Problem wird folgendes sein.
octavius hat geschrieben:Der Stab (habe schon das Ersatzteil) ist ziemlich am unteren Ende abgebrochen.
Ich nehme an, er meint das Rohr und nicht den Stab. Wenn das nun ziemlich weit unten abgebrochen ist, könnte es mit der WaPu Zangen Methode unter Umständen nicht klappen.

Re: Ölpeilstabstutzen auswechseln

Verfasst: 7. Oktober 2011 19:22
von Octavia03TDI
das Plaste-Teil oben (orange) ist nach besagter Hammermethode zu wechseln. Das Rohr selber ist eingeschraubt. Vorsichtig mit einer Zange drehen. Warmer Motor erleichtert das Ausdrehen. Wenn'S ganz weit unten ausgerissen ist, wirds problematisch. Dann hilft nur die Werkstatt mit ausbohren, Gewinde neu schneiden, Ölwanne runter, alles peinlichst reinigen und wieder zusammenbauen.

Re: Ölpeilstabstutzen auswechseln

Verfasst: 7. Oktober 2011 20:01
von octavius
ja, danke Euch für die Infos. Ich meinte natürlich das Rohr.
Es ist absolut unten abgebrochen und man konnte nicht mal sehen wo.

Mein Frau hat es heute um 4 noch in die Werkstatt geschafft und um 5 abgeholt. 30 Mäuse waren fällig für die Arbeitsleistung.

Re: Ölpeilstabstutzen auswechseln

Verfasst: 8. Oktober 2011 08:37
von reloop87
Achso! Ist das die Version wo das Rohr komplett aus Plastik ist?

Weil sonst ist das Rohr ja aus Metall und der obere teil aus Plastik (Orange)

Re: Ölpeilstabstutzen auswechseln

Verfasst: 10. Oktober 2011 10:20
von octavius
ja, mein Rohr ist komplett aus Kunststoff: ca. 25cm lang und orange.

Ölpeilstab / Halterohr + Einbau + Teilenr.

Verfasst: 6. November 2011 22:14
von igq
Hallo zusammen,

bei der Reparatur der Gasanlage an meinem O1 hat ein "Kfz-Meisterbetrieb" leider das Halterohr vom Ölpeilstab abgebrochen. Die "fachmännische" Reparatur sah dann so aus: Ölpeilstab wieder rein und oberes abgebrochenes Halterohr mit schwarzem Kabelbinder festbinden - so nach dem Motto, welcher Kunde schaut denn heute noch nach dem Öl, der merkt es ja eh nicht.

So aber nun zu meiner eigentlichen Frage - hat jemand im Forum dieses (bei mir) orange Plastikrohr schon einmal ersetzt, wenn ja, welcher Aufwand ist damit verbunden könnte mir jemand Teilenr. + Preis sagen? Bei dem Motor handet es sich um einen 1.6L, 75kW Motorkennbuchstabe BFQ.
Und bevor die Diskussion entbrennt, ja ich werde noch mit dem "Meisterbetrieb" sprechen.
Ich wollte mich nur mal vorab informieren.

Danke im voraus + viele Grüße igq

Re: Ölpeilstab / Halterohr + Einbau + Teilenr.

Verfasst: 6. November 2011 22:27
von L.E. Octi
Das Rohr kostet 8,69 € und hat die Teilenummer 06D103634E. Der orangene Teil darüber, die Nummer 06A103663C und kostet 3,87 €. Wie was gewechselt wird, kannst Du Ansatzweise in dem Thread hier lesen, wo ich Dein Posting eingefügt habe.