Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,9 tdi
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Hallo Profis,
ich habe ein kleines Problem, komme selbst nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahrzeugdaten: Skoda Octavia 1,9 TDI, 81kW, BJ 2003, ca.200Tkm.
Problem: Motor springt in kaltem Zustand, nach langem Stehen(Über Nacht) sehr schlecht an, und zwar erst nach 3. 4. Mal bei langem drehen. Klingt nach Glühkerzenproblem, nicht wahr? Ich habe die GlühK. vor einem Jahr gewechselt und habe die gerade ausgemessen, Widerstand liegt bei ca. 7 Ohm, das ist doch akzeptabler Wert, oder?
Ist der Motor gestartet, so läuft der 2, 3 Sekunden auf 3 Zylinder, dann kommt der 4. und ab dem Moment gibt es keine Probleme mehr. Die Vorglühzeit ist meiner Meinung nach aber verdächtig kurz: ca. 2 Sek., dann geht die Lampe aus. Was meint ihr dazu?
Ein Bekannter meint, es könnte an der schwacher Batterie liegen.
Die Batterie ist zwar schon lange drin, zeigt aber meiner Meinung nach keine Zeichen der Schwäche.
Bin für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Alexander
ich habe ein kleines Problem, komme selbst nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahrzeugdaten: Skoda Octavia 1,9 TDI, 81kW, BJ 2003, ca.200Tkm.
Problem: Motor springt in kaltem Zustand, nach langem Stehen(Über Nacht) sehr schlecht an, und zwar erst nach 3. 4. Mal bei langem drehen. Klingt nach Glühkerzenproblem, nicht wahr? Ich habe die GlühK. vor einem Jahr gewechselt und habe die gerade ausgemessen, Widerstand liegt bei ca. 7 Ohm, das ist doch akzeptabler Wert, oder?
Ist der Motor gestartet, so läuft der 2, 3 Sekunden auf 3 Zylinder, dann kommt der 4. und ab dem Moment gibt es keine Probleme mehr. Die Vorglühzeit ist meiner Meinung nach aber verdächtig kurz: ca. 2 Sek., dann geht die Lampe aus. Was meint ihr dazu?
Ein Bekannter meint, es könnte an der schwacher Batterie liegen.
Die Batterie ist zwar schon lange drin, zeigt aber meiner Meinung nach keine Zeichen der Schwäche.
Bin für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Alexander
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Ich würde mal die Kompression messen (lassen). Ein schlechter Kaltstart kann dadurch begründet sein. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein sind aber jedoch leider immer teuer.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
Schau mal ob dein Temperatursensor plausible Werte liefert. Mach dir mal die Arbeit und zieh den Stecker von dem Sensor ab (Kaltstart wird simuliert), wenn du das Auto morgens wenn es Kalt ist startet. Startet er besser, dann hol dir nen neuen Sensor.
MfG
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
- Octarius
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
Das war auch mein erster Gedanke. Die Drehzahl sollte direkt nach dem Anspringen auf dem gewohnten Niveau sein. Ist sie das nicht ist oft der Temperatursensor der Übeltäter. Die gehen oft kaputt.
Wie schauen die Spritleitungen aus? Ist da Luft drin? Ist es ein Unterschied ob der Wagen bergab oder bergauf parkt?
Dann könnte noch der OT-Sensor oder der Nockenwellsensensor hinüber sein.
Wie schauen die Spritleitungen aus? Ist da Luft drin? Ist es ein Unterschied ob der Wagen bergab oder bergauf parkt?
Dann könnte noch der OT-Sensor oder der Nockenwellsensensor hinüber sein.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Motor: AHF, 1.9 TDI, 81kW
- Kilometerstand: 363000
Hallo Alexander,
ich habe mit meinem Octavia seit längerer Zeit genau das gleiche und bis heute keine Lösung gefunden. Meine Octavia 1,9 TDI von 1998, 81KW hat 362.000KM drauf. Wenn er läuft, dann ohne Problem. Leistung ist ok kein erhöhter Spritverbrauch o.Ä. Warm springt er ewohnt gut an. Solange er länger steht 4-5 Std. bzw übernacht steht, muß man extrem lange "orgeln" bis er kommt (nach ca 4-5 Sek.) . Die Vorglühanzeige geht immer nach 2 Sek aus.
Folgendes habe ich ausgetauscht:
alle 4 Glühkerzen
Rücklaufschläuche an den Düsen,
Kühlmitteltemperatursensor für Vorglühanlage, war aber nicht defekt (Wenn man diesen abzieht, dann simuliert man einen kalten Motor und er glüht ca: 15 Sek vor).
Über Nacht beim Skoda Dienst gelassen, die haben auch nichts gefunden, Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler.
Ich weiß nun auch keinen Rat mehr. Skoda meint ich soll mal die Einspritzdüsen testen lassen.
Unser Problem scheint häufiger vorzukommen, vielleicht finden wir gemeinsam die Lösung des Problems.
Gruß
Markus
ich habe mit meinem Octavia seit längerer Zeit genau das gleiche und bis heute keine Lösung gefunden. Meine Octavia 1,9 TDI von 1998, 81KW hat 362.000KM drauf. Wenn er läuft, dann ohne Problem. Leistung ist ok kein erhöhter Spritverbrauch o.Ä. Warm springt er ewohnt gut an. Solange er länger steht 4-5 Std. bzw übernacht steht, muß man extrem lange "orgeln" bis er kommt (nach ca 4-5 Sek.) . Die Vorglühanzeige geht immer nach 2 Sek aus.
Folgendes habe ich ausgetauscht:
alle 4 Glühkerzen
Rücklaufschläuche an den Düsen,
Kühlmitteltemperatursensor für Vorglühanlage, war aber nicht defekt (Wenn man diesen abzieht, dann simuliert man einen kalten Motor und er glüht ca: 15 Sek vor).
Über Nacht beim Skoda Dienst gelassen, die haben auch nichts gefunden, Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler.
Ich weiß nun auch keinen Rat mehr. Skoda meint ich soll mal die Einspritzdüsen testen lassen.
Unser Problem scheint häufiger vorzukommen, vielleicht finden wir gemeinsam die Lösung des Problems.
Gruß
Markus
- Octarius
- Alteingesessener
- Motor: bmm
@Markus.D
Prüf doch auch mal den OT-Sensor.
Prüf doch auch mal den OT-Sensor.
VCDS, KPower
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Ich weiß ja, dass ich wie eine Schallplatte wirken mag, aber hast du dich mal mit dem Thema Ansaugwege reinigen befasst? Also Krümmer und AGR-Ventil... War bei mir der Schlüssel zur Lösung. Bei deiner Laufleistung ist das schon fast Pflicht
VCDS vorhanden
-
- Frischling
- Motor: AHF, 1.9 TDI, 81kW
- Kilometerstand: 363000
@Octarius
muß nochmal nachfragen, wo sitzt der OT-Geber und wie kann ich ihn prüfen (Werte)
@Willy Wacken
nein, die Ansaugwege habe ich noch nicht geprüft, gibt es da eine Anleitung?
Danke
Gruß
Markus
muß nochmal nachfragen, wo sitzt der OT-Geber und wie kann ich ihn prüfen (Werte)
@Willy Wacken
nein, die Ansaugwege habe ich noch nicht geprüft, gibt es da eine Anleitung?
Danke
Gruß
Markus
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI, 140PS
Ich tippe auf den 4 poligen Kühlmitteltemperaturgeber. Dieser muss auch nicht immer als Fehler gespeichert sein.
Auch kann es sein das irgendwo das Kraftstoffsystem undicht. Einfach mal nach dem Starten unter den Wagen schauen, ob es tropft und riecht.
Auch kann es sein das irgendwo das Kraftstoffsystem undicht. Einfach mal nach dem Starten unter den Wagen schauen, ob es tropft und riecht.
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Gib mal in der Suche "Ansaugwege reinigen" ein, da findest du nen Beitrag von mir, mit ner PDF zum Download. Die Bildqualität darin ist nicht überragend, reicht aber zum Erklären, was zu tun ist.
Wurde der G62 denn nun geprüft oder nicht?
Wurde der G62 denn nun geprüft oder nicht?
VCDS vorhanden