Schwarze Pünktchen am weißen Lack
- wausl
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,2 TSI
- Kilometerstand: 17500
- Spritmonitor-ID: 0
Schwarze Pünktchen am weißen Lack
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich weiß mir mittlerweilen keinen Rat mehr und somit versuche ich mich in meiner Verzweiflung an euch zu wenden.
Vor ca einem Monat stand ich mit meinem neuen weißen Skoda Octavia für 2 Tage in der Nähe von Bäumen, leider kann ich nicht beantworrten um welchen Baum es sich handelte. Jedenfalls als ich zu meinem Auto kam, war ziemlich viel Blütenstaub drauf (habe mich zwar auch gwundert wg. September, aber ok). Ich bin dann sofort zu einer SB-Anlage gefahren und habe den Blütenstaub sofort mit dem Kärcher entfernt. Im ersten Moment ist mir da noch gar nichts aufgefallen, nass sehen ja alle Autos toll aus.
Als ich dann am nächsten Tag wieder zu meinem Auto kam, war der Schrecken enorm, das gesamte Auto, zumindest die ganzen Oberflächen, wie Motorhaube, Dach, obere Hälften der Kotflügel,... war übersät mit winzigen schwarzen Pünktchen. Ich war natürlich sofort wieder das Auto waschen, kein Erfolg, dann habe ich sogar das erste Mal eine Waschstraße benutz, hat alles nichts gebracht.
Wenn ich mit einem Fingernagel daran kratze lösen sich die schwarzen Punkte und darunter sieht es dann aus, als wären es leichte Rostpünktchen, die nur durch ganz starkes reiben wieder verschwinden.
Heute habe ich einen neuerlichen Versuch mit Leitungswasser und Microfasertüchern gestartet. Nach ca 4 Stunden musste ich dann allerdings aufgeben. Das Ergebnis war, dass ich ca 10% davon entfernt habe und noch ca 90% drauf sind. Diese Pünktchen rauben mir den letzten Nerv - vielleicht habt ihr einen Vorschlag mit welchen Mitteln ich dem Übel Herr werde.
Leider habe ich in Verbindung mit der SUFU keine Hilfe gefunden - sollte es jedoch schon einen ähnlichen Artikel geben, bitte ich um Verzeihung.
Besten Dank im Vorhinein. Schöne Grüße aus Wien
Ich weiß mir mittlerweilen keinen Rat mehr und somit versuche ich mich in meiner Verzweiflung an euch zu wenden.
Vor ca einem Monat stand ich mit meinem neuen weißen Skoda Octavia für 2 Tage in der Nähe von Bäumen, leider kann ich nicht beantworrten um welchen Baum es sich handelte. Jedenfalls als ich zu meinem Auto kam, war ziemlich viel Blütenstaub drauf (habe mich zwar auch gwundert wg. September, aber ok). Ich bin dann sofort zu einer SB-Anlage gefahren und habe den Blütenstaub sofort mit dem Kärcher entfernt. Im ersten Moment ist mir da noch gar nichts aufgefallen, nass sehen ja alle Autos toll aus.
Als ich dann am nächsten Tag wieder zu meinem Auto kam, war der Schrecken enorm, das gesamte Auto, zumindest die ganzen Oberflächen, wie Motorhaube, Dach, obere Hälften der Kotflügel,... war übersät mit winzigen schwarzen Pünktchen. Ich war natürlich sofort wieder das Auto waschen, kein Erfolg, dann habe ich sogar das erste Mal eine Waschstraße benutz, hat alles nichts gebracht.
Wenn ich mit einem Fingernagel daran kratze lösen sich die schwarzen Punkte und darunter sieht es dann aus, als wären es leichte Rostpünktchen, die nur durch ganz starkes reiben wieder verschwinden.
Heute habe ich einen neuerlichen Versuch mit Leitungswasser und Microfasertüchern gestartet. Nach ca 4 Stunden musste ich dann allerdings aufgeben. Das Ergebnis war, dass ich ca 10% davon entfernt habe und noch ca 90% drauf sind. Diese Pünktchen rauben mir den letzten Nerv - vielleicht habt ihr einen Vorschlag mit welchen Mitteln ich dem Übel Herr werde.
Leider habe ich in Verbindung mit der SUFU keine Hilfe gefunden - sollte es jedoch schon einen ähnlichen Artikel geben, bitte ich um Verzeihung.
Besten Dank im Vorhinein. Schöne Grüße aus Wien
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Schwarze Pünktchen am weißen Lack
Versuch mal Teerentferner. Danach Wachs auftragen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- wausl
- Regelmäßiger
Danke für den Hinweis, das wäre auf alle Fälle mal einen Versuch wert
- Danke!

-
- Frischling
Wie jetzt, Teerentferner? Wenn das Rost kommt, deutet das ja wohl auf ein Lackierungsproblem seitens Skoda hin, oder? Mach doch bitte mal ein Foto vom Lack mit den Punkten un dem Rost. Das ist ein Garantiefall. Und ausserdem wäre ja mal interessant zu wissen, ob es sich hier bei den weissen Unilacken um ein Grundsatzproblem handelt! Bei wem tritt das noch auf?
- insideR
- Violaolist
Quatsch Rost. Das sieht nur so aus, weil die Punkte beim wegwischen quasi dünner werden und dann bräunlich aussehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- k1rBy
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BWA
- Kilometerstand: 86000
Hey, hab da von meinem Serviceberater was interessantes zu der Problematik bekommen. Vielleicht hilft es dir ja weiter 
http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... =36033&p=1
http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/
viel spaß beim lesen ...

http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... =36033&p=1
http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/
viel spaß beim lesen ...
- wausl
- Regelmäßiger
Die Sache mit dem Flugrost ist die Wahrscheinlichste - auch die Punkte werden nach langem festen reiben bräunlich.Quatsch Rost. Das sieht nur so aus, weil die Punkte beim wegwischen quasi dünner werden und dann bräunlich aussehen.
In einem anderen Forum bin ich gerade darauf gestoßen:Sofern es sich tatsächlich um Flugrost (Eisenoxydpartikel, die häufig in Bereichen mit starker Belastung durch Metallverarbeitungen, Bahnlinien etc. anfallen) handelt, soll nach mir bekannten Gutachten das Mittel Abomar das einzig sinnvolle sein.
Das ist vermutlich des Rätsels Lösung, ich stand in der Nähe von Eisenbahngleisen mit Güterverkehr - wer hätte das gedacht, dass das solche Auswirkungen hat :motz:
- wausl
- Regelmäßiger
Übrigens vielen Dank für Eure Hilfe! 

-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR
- Kilometerstand: 36000
Ich habe auch einen weißen Octavia, daher kenne ich das Problem. Mir fällt es immer nur auf, wenn ich das Auto wasche. Bei der nächsten Inspektion werde ich es mal beim
ansprechen.

07/99 Seat Toledo 1L 1,9 TDI 90 PS
03/00 Seat Toledo 1L 1,9 TDI 110 PS
04/02 Seat Toledo 1M 1,9 TDI 110 PS
08/08 Seat Altea XL 2,0 TDI 140 PS
11/10 Skoda Octavia Limousine GreenLine,weiss,Bolero,Xenon,Nichtraucher,beheizb. Vordersitze,Climatronic
03/00 Seat Toledo 1L 1,9 TDI 110 PS
04/02 Seat Toledo 1M 1,9 TDI 110 PS
08/08 Seat Altea XL 2,0 TDI 140 PS
11/10 Skoda Octavia Limousine GreenLine,weiss,Bolero,Xenon,Nichtraucher,beheizb. Vordersitze,Climatronic
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Und was soll der machen? Dein Auto waschen? Wie bereits geschrieben, dass sind meist andere Umwelteinflüsse. Da kann doch Skoda oder der Händler nix dafür.
Ich bin dann mal weg.