Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Exxos
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 1. Mai 2011 22:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T / 150PS / Benzin
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 454853

Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von Exxos »

Servus,

gestern war es dann soweit, mein Baby ist Schrott. Habe leider so ein Eisenschwein von Jeep nicht gesehen beim Abbiegen,..und naja,...dann ist es passiert. Front im A---h, Motor springt nur noch sehr schwerfällig an und geht nach 5 Sekunden wieder aus.
War ein 1U BJ 04/2000 1.8T 20V.

Was kann man für so etwas noch bekommen? Der Wagen steht beim Händler aufm Parkplatz, der würde diesen zum Teileverwerter
geben. Und bevor man mich dort übers Ohr haut...wollt ich hier mal nachfragen, was man erwarten kann an Euronen. Innen ist er noch recht gut geplegt. Sonst auch keine Beulen.

Grüße
Heiko
Dateianhänge
DSC01057.JPG
DSC01057.JPG (499.19 KiB) 3398 mal betrachtet
DSC01056.JPG
DSC01056.JPG (482.68 KiB) 3388 mal betrachtet
DSC01055.JPG
DSC01055.JPG (464.4 KiB) 3392 mal betrachtet
Bild
kesselchen
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2011 11:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU 150PS
Kilometerstand: 128800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von kesselchen »

Das sieht ja böse aus. Wieviel hat er denn gelaufen?

Problem ist der Schaden, vermutlich versuchen viele dir zu vermitteln das er Schrott ist. Dann geht er in irgendne Werkstatt wird wieder zusammengetackert und für gutes Geld verkauft.

Vielleicht kannst du ihn ausschlachten? Der Motor ist doch für Schrauber gern gesehen und den Rest wirst du auch los. Vermutlich hast du dann am meisten davon gehabt.

Das der Motor nicht anspringt liegt vielleicht daran das am Ladeluftkühler Falschluft kommt. Sonst sieht der Motorraum ja soweit in Ordnung aus.

Viel Erfolg!
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt.
Erstmal ist es ja wichtig, dass es nicht schlimmer gekommen ist, und alle gesung sind !!
Hmmmmm, sowas ist immer schlecht zu sagen.
Restwert usw.
Wenn beim Händler einen anderen mitnimmst, bekommst vielleicht noch 1500-2000 Eurös.
Mehr wird wohl nicht drin sein, aber kann mich auch irren.Würde erstmal den Schaden schätzen lassen.

Gruß Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Exxos
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 1. Mai 2011 22:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T / 150PS / Benzin
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 454853

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von Exxos »

Sers,

also Motorraum ansich sieht noch ganz ok aus. Habe nur ein Problem. Bin froh, dass ich das Auto beim Händler abstellen konnte (Habe dort noch kein Autogekauft, nur mal Service gemacht). Dieser würde das Auto an nen Teileverkäufer mit dem die zamarbeiten zusammenarbeiten. Ich habe halt leider absolut keine Zeit fürs Einzelverkaufen bzw. fehlt mir einfach das technische Verständnis dafür.

Also, falls jemand Interesse hat? ;o)
Abzuholen in München
Bild
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von Octarius »

Das ist ein klassischer Fall für den Export. Solche Autos sind dort absolut gesucht.

Für den deutschen Markt ist der recht uninteressant, da der Schaden doch erheblich ist und einen Haufen Geld kostet. Irgendwo auf der Welt kostet die Arbeit aber praktisch nichts im Vergleich zu unseren Stundensätzen.

Ich würde auf jeden Fall schauen dass die relevanten Teile für den Motorlauf funktionieren. Ansonsten zieht man Dir viel Geld von Kaufpreis ab da der Motor nicht getesten werden kann. Dumm wäre es wenn der Ladeluftkühler etwas abbekommen hätte. Schlimmstenfalls würde ich den sogar kurzschließen, damit er wenistens im Stand ordentlich läuft.

Um Dir mal eine Hausnummer zu geben: Ich hatte mir ja gerade erst einen Octavia angeschafft. Der Grund war die unerwartete Aufgabe meines Vorgängers. Vorher bin ich einen 99er Audi A3 gefahren. Bei 493.000 Km hat ihn leider der Ventiltod erreicht. Zudem hatte er einen taufrischen massiven Marderschaden erlitten. Die Dämmmatte, diverse Schläuche und Teile der Elektrik waren angefressen.

Also, Motor bzw. mindestens der Zylinderkopf hin und an der Peripherie unklare Defektsituation. In dem Zustand, nur winterbereift hab ich 1.500 Euro bekommen, hätte sicherlich auch noch auf mehr warten können.

Dein Wagen hat preislich eine andere Basis und der Karosserieschaden wiegt sicherlich geringer als mein Motordefekt.

Das Land ist voller Aufkäufer. Erst hatte ich ihn beim Händler stehen. Allein dort kamen immer wieder die Jungs vorbei, wollten ihn kaufen, allerdings für wenig Geld. Schlussendlich hatte ich ihn dann für einen Festbreis bei mobile eingestellt. Dennoch hab ich Angebote ohne Ende erhalten, jedoch auch hier immer zum Dumpingpreis. Die Händler leben aber vom Autoaufkauf und geben bei widertsandsfähigen Verkäufern auch im Preis noch nach und bieten mehr. Sie erzählen Dir zwar, dass Dein Wagen nichts mehr Wert ist und Du froh sein kannst wenn er für wenige Hunderter weg geht.

Wenn Du Geduld hast und ihn nicht verschleuderst kannst Du viel Geld rausschlagen. Ganz grob geschätzt würde ich 1.800 rechnen, ihn zunächst für 2.000 bis 2.500 anbieten.
Zuletzt geändert von Octarius am 22. Oktober 2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von octavia TDI »

Erwarte nicht zu viel, denke dass er so max. 1500€ bis 2000 bringt und das wäre schon viel. Hab vor einem Jahr nen Octavia Combi TDI für 1800 gekauft und da musste nur ein neuer Kopf drauf. Klar ist, dass der zum Verwerten zu schade ist und auf jeden fall reparabel ist, da nicht viel kaputt ist.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Exxos
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 1. Mai 2011 22:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T / 150PS / Benzin
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 454853

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von Exxos »

Sers,

hab das Auto jetzt bei mobile.de für 2000 € VB reingestellt. Ist ja nicht mehr normal wie schnell sich da irgendwelche dubiosen Leute melden und das Auto gleich für die Hälfte haben wollen ;o) Naja, zumindest sind Interessenten da...
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von L.E. Octi »

Naja, was erwartest Du? Das Ding wäre vlt. 2500-3000 maximal, aber wirklich maximal, ohne Unfallschaden noch wert. Überleg mal was die Reparatur kosten würde. Vor allem da sicher noch der LLK ausgetauscht werden muss. Nur mal zum Vergleich. So sah meiner vor einem Jahr aus.
Bild
Reparaturkosten 2.300 € ohne Rechnung und ohne Xenonscheinwerfer. Den hatte die Versicherung dank TK ohne SB übernommen.

Warte doch erst mal ab was Dir die gegnerische Versicherung als Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert aus der Restwertbörse ausweist. ICh würde jetzt nicht voreilig das Fahrzeug verkaufen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von RS-Biene »

Warte doch erst mal ab was Dir die gegnerische Versicherung als Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert aus der Restwertbörse ausweist. ICh würde jetzt nicht voreilig das Fahrzeug verkaufen.
Also bei Eigenverschulden zahlt die gegnerische Versicherung gar nichts.

"Exxos" Ich würde trotzdem mal versuchen den Oci in die Restwertbörse zu stellen. Vielleicht hast du ja
einen Bekannten der dazu die Möglichkeit hat. (Gutachter oder Sachverständiger) Kosten dafür sind
nicht sehr hoch und man muss auch nicht an den Höchstbieter verkaufen.
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?

Beitrag von L.E. Octi »

RS-Biene hat geschrieben:Also bei Eigenverschulden zahlt die gegnerische Versicherung gar nichts.
Yupp. Hatte es anders bzw. überlesen.
Er ist ja schuld. Von daher zahlt natürlich die gegnerische Versicherung nichts.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“