Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von orso-ch »

Eine Frage an die österreichischen Octavia Fahrer und Fahrerinnen:

Ich habe vor einigen Monaten einen 2011 OC2 in Österreich gekauft und in die Schweiz importiert. Gestern beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass die Felgen ohne Sicherheitsschrauben ausgerüstet sind. Bei meinem bisherigen Golf IV Variant hatte ich bereits diese Schrauben darauf und in der Betreibsanleitung vom Octi wird von diesen Schrauben ebenfalls gesprochen. Wäre darum nie auf die Idee gekommen, dass mein OC2 keine Sicherheitsschrauben hat. Bis ich beim Reserverad nach dem entsprechenden Adapter gesucht und nicht gefunden habe.

Nun meine Frage: Ist es in Östereich normal, dass der O2 bzw. OC2 ohne Sicherheitsschrauben für die Felgen ausgeliefert wird?
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
ho.ur
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Februar 2006 14:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von ho.ur »

ja ist normal in deutschland ist das auch so
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von schuermili »

Ist normal, sind in Deutschland auch nicht drin. Kannst du aus dem Zubehörkatalog bestellen.

Bei VW sind sie bei Alufelgen immer drin. Aber bei Audi sind sie auch nicht dabei.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von orso-ch »

Danke schuermili und ho.ur

Habe mich in der Zwischenzeit in einem andern Thread schlau gemacht. Auch da wurde davon gesprochen, dass die Sicherheitsschrauben nur noch auf Bestellung und mit entsprechendem Aufpreis ausgeliefert werden. Wobei bei Euch scheinbar "nur" Euro 26 bzw. 29 zu bezahlen wäre, was für einen Eidgenossen ein Schäppchen ist.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
ho.ur
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Februar 2006 14:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von ho.ur »

kein Problem hatte wochenende vom sommer auf Winterreifen gewesselt und ich denk, hatt der keine felgenschlößer!aber dann hatte ich irgenwo gelessen das das so jetzt wohl standart ist.
mich stört das nicht,wer einen Reifen bzw.Felge haben will der bekommt die auch egal wie!
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von Timmey »

Richtich. Es macht dich Sache nur schwerer und verlängert unter Umständen den Diebstahl. Da Zeit Money ist und Diebe Geld brauchen, werden sie sich dann aber eher ein Auto ohne Felgenschloss aussuchen.
Ich hab auch keins dran. Ich denke, dass das Verlangen nach einer Skodafelge nicht so groß ist. Hätte ich hingegen eine BBS, OZ oder Lexani usw Felge drauf, dann sehe sie Sache schon wieder ganz anders aus. Dann hätte ich vermutlich 2 verschiedene Felgenschlösser dran ^^
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von manjast »

Bei mir, Österreich, war das auch so :-)
Obwohl man automatisch voraus setzt, dass mit der höheren Elegance Ausstattungslinie es eventuell dabei ist.
Bei den Winterreifen ist es eher meiner Meinung nach nicht sinnvoll, jedoch bei den Sommerfelgen ;-)

Die Sicherheitsschrauben gibts als Zubehör :-)
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von schuermili »

Selbst mein jetziger Superb Elegance mit fast voller Hütte hat die nicht drin.

Und auch Audis (Q5 und A7,A8) mit 19 bzw.20 Zollfelgen haben die nicht drin.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von orso-ch »

In Bezug auf D, A und CH sehe ich die Gefahr eines Diebstahles von normalen Alufelgen auch als gering an. Wo aber das Lohngefälle und die Abeitslosigkeit gross ist, würde ich doch zu einer gewissen Vorsicht tendieren. Letzes Jahr 2010 in Süditalien, im Heimatort meiner Frau, haben Unbekannte von meinem damaligen Golf IV Variant nachts eine Original-VW-Radblende mitlaufen lassen. Wieso nur eine? Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht hatten sie es eigentlich auf die Räder abgesehen und sind durch die Sicherheitsschrauben daran gehindert worden. Für nicht mal Euro 30 tendiere ich die Dinger doch noch zu bestellen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von L.E. Octi »

orso-ch hat geschrieben:haben Unbekannte von meinem damaligen Golf IV Variant nachts eine Original-VW-Radblende mitlaufen lassen. Wieso nur eine?
Weil der Dieb sich eine kaputt gefahren hat oder eine verloren hat!? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“