Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
cheruskerarmin
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Oktober 2011 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,4TSI
Kilometerstand: 8300
Spritmonitor-ID: 0

Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von cheruskerarmin »

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Fahre derzeit noch einen Octavia Combi Bj. 2001, 2,0 l mit 115 PS.

Bin grade dabei mir Angebote für einen Neuwagen Octavia Combi Ambition 1,4 TSI 90 KW einzuholen.
Bzgl. des optionalen MMA für's Handschuhfach bin ich vor kurzem darüber aufgekärt worden. daß man entweder
den Audio-line in 3,5 mm Klinke Anschluß oder den MMA im Handschuhfach mit dem Radio Swing nutzen kann.
Also nicht beides zusammen bzw.wahlweise nach Verwendungszweck. Die Suchfunktion hier hat mir keine Antwort auf meine spezifische Frage gegeben.
Ich hätte nämlich gerne beide Optionen genutzt:

Für meinen hochwertigeren MP3-Player Cowon D2 hätte ich - wie bisher- den 3,5 mm Klinke Anschlu0 in der MAL genutzt.
Der Player, bestimmt hier auch nicht gänzlich unbekannt, verfügt über tolle Klangeigenschaften und zahlreiche Klangeinstellungsmöglichkeiten, die ich nunmal nur über diesen Anschluß nutzen kann.

Natürlich hätte ich jedoch auch gerne den MMA im Handschuhfach, über den ich USB-sticks und andere Speichermedien nutzen kann. Mein Cowon würde da wohl nur als Speichermedium nutzbar sein.

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß bei Bestellung des MMA der Audio line-in in der MAL weiterhin genutzt werden
kann. Leider ist dies anscheinend nicht der Fall.

Gibt es einen Weg, bei eingebautem MMA am Swing trotzdem einen Audio oder Aux in Anschluß mit 3,5mm Klinke zu
betreiben?


Vielen Dank für Eure Antworten
und Gruss
Armin
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von dickesb »

Am Swing gibt es m.E. keine Möglichkeit beide Anschlüsse zu nutzen.

Aber ich habe mich bewusst für den MMA entschieden (nachgerüstet), weil ich während der Fahrt nicht den MP3-Player bedienen will sondern alles über das Radio auswählen möchte. Deshalb einen 64 GB-Stick mit 256er MP3's betankt und gut ist es (wobei das Springen/Auswählen der Ordner über das Swing nicht optimal gelöst ist).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von neuhesse »

@cheruskerarmin

Für den MMA benötigst du immer, zusätzlich und nicht aufpreisfrei, ein passendes Adapterkabel. Mittels Adapterkabel "3,5-Jack-MDI" (Bestell-Nr. AZO 800 004) kannst du deinen Cowon am MMA betreiben. SD-Cards sollte der Cowon verarbeiten können. Solltest du aber USB-Sticks verwenden wollen, benötigst du ein anderes Adapterkabel, AZO 800 002 (USB) oder AZO 800 003 (Mini-USB). Must dann nur das entsprechende Adapterkabel umstecken.

Bei VW gibt es ein Bild aller erhältlichen Adapterkabel. Link
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von robaer »

Bei mir war von Werk aus nur der Aux-in verbaut, das Multimedia-Interfrace habe ich selbst nachträglich verbaut (und mir den Anschluss in den Aschenbecher gelegt, was ich super praktisch fand). Bei mir sind sowohl line-in als auch USB mit dem Swing nutzbar, zwar nicht gleichzeitig (wieso auch?), aber abwechselnd. Wieso sollte das also nicht auch bei Dir gehen?
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
cheruskerarmin
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Oktober 2011 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,4TSI
Kilometerstand: 8300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von cheruskerarmin »

Vielen Dank für Eure tollen Antworten :D Hier wird einem geholfen!

Für einen 'Technikdummen' :oops: (in Sachen Selbsteinbau) wie mich kommt natürlich jetzt am ehesten die Lösung mit den verschiedenen Adapterkabel in Betracht.

Mein Cowon D2 hat übrigens 16 GB internern Speicher und eine SD-Card mit 32 GB im Slot, das reicht mir bislang gut (noch 'ne Menge frei). Wäre natürlich toll, wenn ich ihn sowohl als Speichermedium über das Multifunktionslenkrad
nutzen könnte oder eben wie gesagt, über Audio line-in ohne Lenkradsteuerung aber mit überragenden Klangeigenschaften.


@dickesb

Wo gibt es Probleme mit der Ordnernavigation beim Swing?

@neuhesse

Danke für den Link!
Ich gehe jetzt davon aus, daß mit dem 3,5-Jack-MDI Adapter der Player als Abspielgerät ohne Lenkradsteuerung (wie über Aux-In) benutzt werden kann. Mit dem Mini-USB Adapter sollte er eigentlich als bloßes
Speichermedium über das Lenkrad ansteuerbar sein. Ist das so richtig?

@robaer

Danke für den 'Andersrum'-Tipp. Natürlich brauche ich auch keine 'gleichzeitige' Verwendung beider Anschlüsse. Zum Selbsteinbau sh. meine Anmerkung oben :)

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle antworten
und Grüsse

Armin
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von neuhesse »

cheruskerarmin hat geschrieben:Danke für den Link!
Gern geschehen.
cheruskerarmin hat geschrieben:Ich gehe jetzt davon aus, daß mit dem 3,5-Jack-MDI Adapter der Player als Abspielgerät ohne Lenkradsteuerung (wie über Aux-In) benutzt werden kann.
Ja.
cheruskerarmin hat geschrieben:Mit dem Mini-USB Adapter sollte er eigentlich als bloßes Speichermedium über das Lenkrad ansteuerbar sein. Ist das so richtig?
Ja.


Woher kommt eigentlich die Info, daß der Line-In in der MAL bei Wahl des Multimediaanschlusse im Handschufach entfällt? Auf http://www.skoda.de finde ich dazu keinen Hinweis. Meines Wissens entfällt der Line-In in der MAL nur bei Amundsen, unabhängig vom MMA.

Für den Yeti gibt es die Aussage, daß der Line-In bei Auswahl des MMA entfällt.
cheruskerarmin
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Oktober 2011 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,4TSI
Kilometerstand: 8300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von cheruskerarmin »

@neuhesse

Danke für die Antwort :D Die Info habe ich so von einem Verkäufer des hiesigen Skoda-Autohauses ASW in Heilbronn bekommen.
Ich werde mir den Wagen auf jeden Fall mit MMA bestellen, mal sehen ob die Aux-in in der MAL dann doch noch vorhanden ist.

Gruss
Armin
cheruskerarmin
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Oktober 2011 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,4TSI
Kilometerstand: 8300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von cheruskerarmin »

Neuester Stand: Aux-In in der MAL bleibt auch bei MMA erhalten! Dies hat mir heute morgen bei der Probefahrt derselbe Verkäufer erzählt... :roll:

Gruss
Armin
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von Uwe`s Scout »

@Armin such dir mal ein anständiges Autohaus :wink:
Ich hab meinen bewusst nicht bei ASW gekauft hatte meinen Audi 10 jahre bei denen zum Service und Reparaturen vergiss es.

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
cheruskerarmin
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28. Oktober 2011 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,4TSI
Kilometerstand: 8300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio swing mit MMA und Aux-in (Audio line in) nutzen?

Beitrag von cheruskerarmin »

Hi Uwe,

kaufen tue ich den Wagen ganz woanders, weil über 1000 Euronen billiger (kein Re-import).

Da ich in NSU wohne, hätte ich ihn aber dort von ASW warten lassen. Du hast nicht zufällig 'nen Tip für mich?

O.k. gehört eigentlich nicht mehr zum Thema.

Gruss
Armin
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“