wie heißt dieses Teil - es klackert nämlich
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.4 Benziner (75Ps)
- Kilometerstand: 93
- Spritmonitor-ID: 0
wie heißt dieses Teil - es klackert nämlich
Habe im Motorraum eine elektr. Klackern - wahrscheinl. ist der Kontakt nicht mehr in Ordnung. Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt und wozu es da ist. Es befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite hinter dem Scheibenwischeswasser. Angeschlossen ist ein Unterdruckschlauch. (Foto kann ich erst am Montag einstellen)
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Re: wie heißt dieses Teil - es klackert nämlich
Moin,
das ist der Aktivkohlefilter mit dem Abgasrückführungsventil.
Wenn es klackert, ist es in Ordnung.
Das Klackern ist ein unschöner, aber sehr bekannter Fehler. Ist nur akustisch Mist, auf die (ordnungsgemäße) Funktion hat das Klackern keinen Einfluss.
Grüße
Torsten
Das Klackern ist ein unschöner, aber sehr bekannter Fehler. Ist nur akustisch Mist, auf die (ordnungsgemäße) Funktion hat das Klackern keinen Einfluss.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Motor: 1.4 Benziner (75Ps)
- Kilometerstand: 93
na das ist ja schnell gegangen - vielen DankTorstenW hat geschrieben:Moin,
Grüße
Torsten
wenn man weiß wonach man suchen muß hab sogar hier im Forum ein Foto gefunden.
und beim Stromanschluss klackerts halt - kann man da was machen?
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Hm, Du könntest versuchen, Dich dran zu gewöhnen.
Oder versuchen das Zeugs mit Dämmwolle einzupacken. Freut sich dann der Marder
Oder versuchen das Zeugs mit Dämmwolle einzupacken. Freut sich dann der Marder
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
- reloop87
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: RS
Ist bei meinem RS nicht anders
Wenn Du es während der Motor läuft mal anfässt merkst Du auch wie es arbeitet, so weißt Du das alle i.O. ist
Wenn Du es während der Motor läuft mal anfässt merkst Du auch wie es arbeitet, so weißt Du das alle i.O. ist
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Erleuchtet mich mal: Was klackert denn an einem Aktivkohlefilter?
- reloop87
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: RS
Naja genaugenommen ist es das Regenerierventil (Magnetventil) vom Aktivkohlefilter.
Heißt der Aktivkohlefilter sammelt die Gase aus dem Tank und führt diese der Verbrennung wieder bei.
Und um die sache abzuschliessen hab ich hier nochetwas im Netz gefunden:
Wenn Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter entnommen wird, was beim Fahren nunmal so ist, es sei denn Dein Motor produziert Kraftstoff und verbraucht ihn nicht, muß der Kraftstofftank BELÜFTET werden, sonst entsteht ein Unterdruck, und diese BELÜFTUNG erfolgt zum Teil über den Verschlußdeckel des Kraftstoffbehälters.
Ansonsten hat das Ding noch die Funktion, wenn man zu voll getankt ht, und der Kraftstoff im Kraftstoffbehälter sich z.B. bei Sonneneinstrahlung erwärmt, bei einem bestimmten ÜBERDRUCK im System ein Abblasen des Kraftstoffes zu ermöglichen, denn sonst würde der Kraftstoffbehälter platzen !
Heißt der Aktivkohlefilter sammelt die Gase aus dem Tank und führt diese der Verbrennung wieder bei.
Und um die sache abzuschliessen hab ich hier nochetwas im Netz gefunden:
Wenn Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter entnommen wird, was beim Fahren nunmal so ist, es sei denn Dein Motor produziert Kraftstoff und verbraucht ihn nicht, muß der Kraftstofftank BELÜFTET werden, sonst entsteht ein Unterdruck, und diese BELÜFTUNG erfolgt zum Teil über den Verschlußdeckel des Kraftstoffbehälters.
Ansonsten hat das Ding noch die Funktion, wenn man zu voll getankt ht, und der Kraftstoff im Kraftstoffbehälter sich z.B. bei Sonneneinstrahlung erwärmt, bei einem bestimmten ÜBERDRUCK im System ein Abblasen des Kraftstoffes zu ermöglichen, denn sonst würde der Kraftstoffbehälter platzen !
-
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
- Kilometerstand: 82000
- Spritmonitor-ID: 10
Aber das stimmt schon !
Es is ua nervig !! Ansonstn wäre der Motor schön ruhig.. Aber dieses Klappern macht mich auch jedesmal fertig :motz:
Bin am Anfang wo ich das Auto gekauft hatte zum Freundlichen gegangen und der hatte gemeint gehabt dass das ganz normal wäre ^^
Aber falls ihr Tipps&Tricks habts es zu "Dämmen" würde ich es auch gerne Wissen wollen
Gruß
Es is ua nervig !! Ansonstn wäre der Motor schön ruhig.. Aber dieses Klappern macht mich auch jedesmal fertig :motz:
Bin am Anfang wo ich das Auto gekauft hatte zum Freundlichen gegangen und der hatte gemeint gehabt dass das ganz normal wäre ^^
Aber falls ihr Tipps&Tricks habts es zu "Dämmen" würde ich es auch gerne Wissen wollen
Gruß
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Du kannst Dir noch die Dämmatte vom Dieselmotor in die Motorhaube klemmen.
Haben viele hier bei ihren Benzinern nachgerüstet. Ich persönlich muss mir richtig Mühe geben, um das Ventil noch klackern zu hören.
Haben viele hier bei ihren Benzinern nachgerüstet. Ich persönlich muss mir richtig Mühe geben, um das Ventil noch klackern zu hören.
mfg
Der Mummelratz
Der Mummelratz
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Die minimiert doch aber mehr die Geräusche die nach außen dringen. Die Geräusche aus dem Motorraum die im Innenraum zu hören sind, minimiert man eher mit einer besseren Dämmung der Spritzwand.
Ich bin dann mal weg.