Seite 1 von 3

Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 17:54
von klaus99
Hallo

ich bin neu hier im Forum und denke derzeit über den Kauf eines Skoda Oktavias Combi nach. Dieser soll einen Golf IV Variant TDI 90 PS mit 280 Tkm ersetzen.
Für das Sondermodell Family gibt es einen 2.0 TDI mit 110 PS den es aber nicht für die normalen Modelle gibt. Bei VW finde ich diese Motor überhaupt nicht. Warum wird dieser Motor nur im Sondermodell parallel zu einem 1.6 TDI mit 105 PS angeboten ? Wurde der 2.0 TDI 110 PS früher auch in den normalen Modellen angeboten ? Wer hat eine Erklärung ?

Gruß
Klaus

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 17:59
von Chocobo-Mobil
Gebraucht?
Neu?
--> Baujahr?

Edit: Wiki sagt:
Motor: 2.0 TDI (CR)
Hubraum: 1968
Zylinder/Ventile: 4/16
kW (PS): 81 (110) / 4200
Nm/bei 1 pro min: 280 / 1750–2750
Motorkennbuchstabe: CFHF
Bauzeit: seit 10/2010

Edit 2: PD --> CR

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 18:00
von insideR
klaus99 hat geschrieben:Warum wird dieser Motor nur im Sondermodell parallel zu einem 1.6 TDI mit 105 PS angeboten ?
Isso.
klaus99 hat geschrieben:Wer hat eine Erklärung ?
Marketing-Fuzzis.
klaus99 hat geschrieben:Wurde der 2.0 TDI 110 PS früher auch in den normalen Modellen angeboten ?
Never. Nur im Yeti.

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 18:07
von schuermili
Da es sich um einen Family handelt wird es zu 99% ein Neuwagen sein.

Baujahr wird dadurch sehr wahrscheinlich 2012 sein. :roll:

Den Motor gibt es bei VW auch im Tiguan.

Wahrscheinlich wird er im Family angeboten, um den Motor irgendwie unters Volk zu bringen. Soweit ich weiß, sind die Absatzzahlen nicht sonderlich hoch.

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 18:10
von klaus99
Es geht um ein Neuwagenkauf. Also ist der 2.0 TDI 110 PS eher ein Exot und fällt dann aus meiner Auswahl (1.6 TDI, 2.0 TDI oder 1.2 TSI) heraus.

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 18:11
von schuermili
@ Chococo-Mobil: Der Motor ist kein Rumpel-Düse. Das ist genauso wie allen anderen TDI auch ein Common-Rail.

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 19:01
von neuhesse
Der 2.0 TDI mit 81 kW mag zwar ein Exot sein. Aber einer, der sich für Leistungssteigerungen wahrscheinlich sehr gut eignet. Wenn die VW-Logik der MKB-Vergabe beim ihm zutrifft. Wovon ich mal stark ausgehe.
Zur Reduzierung der Motorkennbuchstabenvielfalt erhalten die 3-stelligen Motorkennbuchstaben eine neue vierte Stelle hinzu. Das gilt nur für Motoren mit identischem Grundaggregat, aber unterschiedlichen Leistungen.
Die Leistungsdifferenzierung erfolgt bei diesen Motoren nur über das Motorsteuergerät, wobei die Software zur Realisierung der abweichenden Leistung und des Drehmomentes angepasst wird. Motoren mit geändertem Abgaskonzept erhalten keine geänderten Motorkennbuchstaben.
2.0 TDI 81 kW - MKB: CFHF
2.0 TDI 103 kW - MKB: CFHC

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 19:34
von Der Thüringer
Hi!
klaus99 hat geschrieben:
Es geht um ein Neuwagenkauf. Also ist der 2.0 TDI 110 PS eher ein Exot und fällt dann aus meiner Auswahl (1.6 TDI, 2.0 TDI oder 1.2 TSI) heraus.
Nö, höchsten's im Octavia, mein "Vorposter" hat ja schon alles wichtige geschrieben, ich würde mal behaupten, das er identisch mit dem 140 Ps CR ist nur eben Leistungsreduziert und eine andere Programmierung der Motorsteuerung. Er wurde damals eingeführt für das obengenannte Sondermodell, weil es (ich meine es irgendwo hier gelesen zu haben) Konzernübergreifen Lieferengpässe mit dem 1.6 TDI Motor gegeben hat. Wenn Du dich hier mal beliest, da wurde das thematisiert!

Gruß!

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 20:24
von Chocobo-Mobil
schuermili hat geschrieben:@ Chococo-Mobil: Der Motor ist kein Rumpel-Düse. Das ist genauso wie allen anderen TDI auch ein Common-Rail.
Siehste... nicht mal richtig Guttenbergen (copy-paste) kann ich... :P
Hast natürlich recht... habs geändert...

Re: Family mit 2.0 TDI 110 PS

Verfasst: 8. November 2011 20:41
von jolep
schuermili hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind die Absatzzahlen nicht sonderlich hoch
Das wundert mich nicht. Der Family mit 2.0 TDI 81kW ist ca. 250 Euro teurer als der 1.6TDI 77kW und braucht fast 10% mehr Sprit. Steuer ist auch mehr, da mehr CO2. Dafür ist er 0,3 Sekunden schneller auf 100 und geht 194 statt 190.

Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen kann, ist, dass der 2.0TDI sicherlich ab Standgas besser andrückt und nicht wie der 1.6TDI etwas Gas braucht zum loskommen, könnte sich also auch etwas schaltfauler bewegen lassen.

Da stellt sich mir aber schon die Frage, warum dieser Motor angeboten wird. Normalerweise bremst die Marketingfuzzis da irgendein Kostencontroller aus.