line out und lautstärkeregelung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
bigkahuna
Frischling

line out und lautstärkeregelung

Beitrag von bigkahuna »

hallo

hab mal eine (eventuell blöde) frage :oops: . die eingänge einer endstufe werden doch an den cinch-ausgängen des headunits angeschlossen. diese sind "line-outs", also so wie ich das verstehe von der lautstärke-regelung des head-units selbst nicht betroffen. wie also regle ich die lautstärke in einer solchen konfiguration, wenn der amp im kofferraum ist? muss da noch ein kabel mehr gelegt werden oder wie?
octavia Combi 1.8 t elegance 2001, aussen black magic, innen teilleder beige, ipod und <b>neue zündspulen, neues steuergerät, neuer lmm</b>. bald 130000km.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Doch, doch.

Die Lautsärke wird über die Chinchleitungen geregelt. Nur ist das Signal, welches über die Chinchleitungen übertragen wird nicht so "stark" wie das Signal über die normalen Lautsprecherausgänge.

Über die Lautsprecherausgänge kommt bereits ein verstärktes Signal. Dieses wird von den Headunit eigenen, internen Verstärkern verstärkt (insofern vorhanden, z.B. das Alpine CDA 7998 R hat keine internen Verstärker, sondern nur LineOuts).
Das Chinchsignal muss durch einen externen Verstärker verstärkt werden.

Gruß,
Richi

PS: Es gibt auch sogenannte High Inputs bei Verstärkern, da kann man die LS Ausgänge der HeadUnit direkt anschliesen, ist aber klanglich nicht mit einem "normalen" Chinchanschluß zu vergleichen.
bigkahuna
Frischling

Beitrag von bigkahuna »

ok, jetzt wirds mir klar. noch was: am HU hats 3 paar cinchausgänge. front, rear und woofer. mit der "fade" einstellung kann man front/rear regeln. mit der "woofer" einstellung den output bei den woofer-ausgängen. allerdings habe ich vor, die rear-lautsprecher am vorverstärker des HU's zu lassen (also original-verkabelung), und nur die front und den sub über den amp zu nehmen.
von welchen cinch-ausgängen werden dann die 2 amp-kanäle für den sub angespiesen, rear oder woofer (ich frage, weil mir nicht klar ist, ob sich diese ausgänge technisch unterscheiden, filter, pegel etc.) ?
octavia Combi 1.8 t elegance 2001, aussen black magic, innen teilleder beige, ipod und <b>neue zündspulen, neues steuergerät, neuer lmm</b>. bald 130000km.
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Front/Rear geben das volle Signal raus, Sub Out gibt nur ein Monosignal bis X Hz raus. Entweder kannst Du die Trennfrequenz am Radio festlegen oder sie wird fix bei einem Wert festgelegt.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“