TDI (O2 RS) DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
- Octi2000
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TDI (O2 RS) DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Seit heute morgen habe ich bei meinem RS mal wieder nach sehr langer störungsfreier Zeit ein "Problemchen".
Kurz dazu die Vorgeschichte:
Habe am Wochenende den Kühler zu 70-80% quer mit einer Styrodurplatte zugehangen, weil bei knackigen Minusgraden und Schleichbetrieb die Wassertemp. bei 50-70° hängenbleibt, offenbar wird dann trotz geschlossenem großen Kühlkreislauf durch die Fahrtwindbeaufschlagung des Motorblocks bei eisigen Temps. soviel Wärme entzogen (und so wenig generiert) das der Block es nicht schafft, die Temperatur zu halten.
Die verringerte Kühlfläche hatte ich letztes Jahrs schon probiert (mit 50-60% zugehängt, allerdings hochkant) ging prima, der Wassertempnadel ging auch bei -10° C noch auf 90°.
Damit bin ich bis ins Frühjahr gefahren, wenn man keine Hochlastfahrten unternimmt, reicht die verringerte Kühlfläche allemal.
Nun hat mich gestern mit dem frisch verhangenen Kühler auf dem Kölner Ring eine E-Klasse geärgert und ich habe meinem RS dann mal 5-7 km richtig die Sporen gegeben (ist ewig nicht mehr vorgekommen, die E-Klasse war trotzdem schneller....man sollte sich pubertätes Verhalten einfach verkneifen...)
Alles kein Problem, 10-15 km später das Auto abgestellt, alles paletti.
Heute morgen gestartet, (warm, mit vorgeheiztem Motor dank Standheizung) und 500 m später kam gleich im Display die Klarschrift Dieselpartikelfilter, Werkstatt. Nun habe ich das DPF-Sysmbol im Display, die permanent blinkende Vorglühkontrolle, die Leistung ist deutlich zurückgenommen und nicht mal den Tempomat läßt mir der mutmaßliche Notlauf .
Das nicht mal eine Regenration angestossen wurde, finde ich befremdlich. Können die paar Km mit viel Last und ggf. Luftmangel (der Ladeluftkühler bekommt ja auch entspr. weniger Luft zum runterkühlen der Ladeluft) den DPF so arg beladen, das sogleich vom Standardbetrieb in den Notlauf gesprungen wird.
Alternativ käme meiner Meinung nach ein fehlerhafter Druckdifferenzsensor am DPF in Frage, da ist mir in der Garantiezeit auch einer getauscht worden wg. Motorstörung.
Ich werde heute abend auf der Heimfahrt die Kühlerabdeckung entfernen, mit regenerierender Fahrweise 40 km über die AB nach Hause und dort mit dem OBD-Tester den Fehlereintrag mal löschen und schauen, was morgen früh passiert.
Was meint Ihr, ähnliche Erfahrungen vorhanden?
Kurz dazu die Vorgeschichte:
Habe am Wochenende den Kühler zu 70-80% quer mit einer Styrodurplatte zugehangen, weil bei knackigen Minusgraden und Schleichbetrieb die Wassertemp. bei 50-70° hängenbleibt, offenbar wird dann trotz geschlossenem großen Kühlkreislauf durch die Fahrtwindbeaufschlagung des Motorblocks bei eisigen Temps. soviel Wärme entzogen (und so wenig generiert) das der Block es nicht schafft, die Temperatur zu halten.
Die verringerte Kühlfläche hatte ich letztes Jahrs schon probiert (mit 50-60% zugehängt, allerdings hochkant) ging prima, der Wassertempnadel ging auch bei -10° C noch auf 90°.
Damit bin ich bis ins Frühjahr gefahren, wenn man keine Hochlastfahrten unternimmt, reicht die verringerte Kühlfläche allemal.
Nun hat mich gestern mit dem frisch verhangenen Kühler auf dem Kölner Ring eine E-Klasse geärgert und ich habe meinem RS dann mal 5-7 km richtig die Sporen gegeben (ist ewig nicht mehr vorgekommen, die E-Klasse war trotzdem schneller....man sollte sich pubertätes Verhalten einfach verkneifen...)
Alles kein Problem, 10-15 km später das Auto abgestellt, alles paletti.
Heute morgen gestartet, (warm, mit vorgeheiztem Motor dank Standheizung) und 500 m später kam gleich im Display die Klarschrift Dieselpartikelfilter, Werkstatt. Nun habe ich das DPF-Sysmbol im Display, die permanent blinkende Vorglühkontrolle, die Leistung ist deutlich zurückgenommen und nicht mal den Tempomat läßt mir der mutmaßliche Notlauf .
Das nicht mal eine Regenration angestossen wurde, finde ich befremdlich. Können die paar Km mit viel Last und ggf. Luftmangel (der Ladeluftkühler bekommt ja auch entspr. weniger Luft zum runterkühlen der Ladeluft) den DPF so arg beladen, das sogleich vom Standardbetrieb in den Notlauf gesprungen wird.
Alternativ käme meiner Meinung nach ein fehlerhafter Druckdifferenzsensor am DPF in Frage, da ist mir in der Garantiezeit auch einer getauscht worden wg. Motorstörung.
Ich werde heute abend auf der Heimfahrt die Kühlerabdeckung entfernen, mit regenerierender Fahrweise 40 km über die AB nach Hause und dort mit dem OBD-Tester den Fehlereintrag mal löschen und schauen, was morgen früh passiert.
Was meint Ihr, ähnliche Erfahrungen vorhanden?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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- agneva
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
du solltest den oder die Fehler erst einmal auslesen und auswerten / hier veröffentlichen.
Einfach ignorieren, löschen und hoffen es passiert nichts ist falsch.
Ob es für den LLK und somit für den Motor gesund ist mit Abdeckung rumzufahren frage ich mich gerade auch!
Bis der Motor warm wird (Öl >80°C) dauert es locker 20-25km oder auch gar nicht.
Wie kommst du eigentlich auf durschnittlich 4,6-4,9l ? ?
Wenn ich sparsam fahre und mich zusammen reiße, sind es max. 5,5l.
Einfach ignorieren, löschen und hoffen es passiert nichts ist falsch.
Ob es für den LLK und somit für den Motor gesund ist mit Abdeckung rumzufahren frage ich mich gerade auch!
Bis der Motor warm wird (Öl >80°C) dauert es locker 20-25km oder auch gar nicht.
Wie kommst du eigentlich auf durschnittlich 4,6-4,9l ? ?
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Druckdifferenzsensor beim CR? Ich dachte, da sei das kein Thema mehr?
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- Octi2000
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Zumindest mit meinem Baujahr war der Druckdifferenzsensor noch ein Thema, ob der alte dann im Rahmen der Garantie gg. eine bessere Ausführung getauscht wurde, weiß nur Skoda.
Den Fehlercode werde ich auslesn und hier posten, bevor ich ihn lösche.
Wie ich auf unter 5 Liter komme?
Maßvolles Beschleunigen, sehr maßvolle Geschwindigkeit (überwiegend 95 8) ), immer mit schmalen 205er Reifen mit 2,5 bar.
Allein die schmalen Reifen mit ausreichend Luftdruck sparen fast einen halben Liter.
Zudem ist mein Fahrprofil gute 40 km je Strecke nur Autobahn ohne großartig Stadtverkehr und keine Briefkastenfahrten.
Wie man den RS TDI allerdings nochmals fast einen halben Liter sparsamer fährt (laut Spritmonitor gibts so Kandidaten) und das auch noch mit spritfressenden 225er Reifen, erschließt sich mir nicht.
Das wäre dann in Summe fast eine ganzen Liter unter meinem und das halte ich für effektiv nicht darstellbar, egal wie langsam man fährt und egal, wie gut das Streckenprofil ist.
Bei mir ist jedenfalls mit Spritsparbemühungen der Bart ab, mehr geht nicht.
Den Fehlercode werde ich auslesn und hier posten, bevor ich ihn lösche.
Wie ich auf unter 5 Liter komme?
Maßvolles Beschleunigen, sehr maßvolle Geschwindigkeit (überwiegend 95 8) ), immer mit schmalen 205er Reifen mit 2,5 bar.
Allein die schmalen Reifen mit ausreichend Luftdruck sparen fast einen halben Liter.
Zudem ist mein Fahrprofil gute 40 km je Strecke nur Autobahn ohne großartig Stadtverkehr und keine Briefkastenfahrten.
Wie man den RS TDI allerdings nochmals fast einen halben Liter sparsamer fährt (laut Spritmonitor gibts so Kandidaten) und das auch noch mit spritfressenden 225er Reifen, erschließt sich mir nicht.
Das wäre dann in Summe fast eine ganzen Liter unter meinem und das halte ich für effektiv nicht darstellbar, egal wie langsam man fährt und egal, wie gut das Streckenprofil ist.
Bei mir ist jedenfalls mit Spritsparbemühungen der Bart ab, mehr geht nicht.
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- Roberto
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Hallo Octi,
vielleicht hängts ja mit der spritsparenden Fahrweise zusammen? Der Großteil deiner Fahrleistung muss ja immer niedertourig vonstatten gehen, also unter 1500 eher 1200Umin nehme ich an. Dürfte ja für die DPF-Regenerierung ja auch nicht optmal sein. Die Vollgasfahrt könnte ein Auslöser für den DPF sein oder auch nur Zufall.
Mal schauen was der Fehlerspeicher meldet.
SG
vielleicht hängts ja mit der spritsparenden Fahrweise zusammen? Der Großteil deiner Fahrleistung muss ja immer niedertourig vonstatten gehen, also unter 1500 eher 1200Umin nehme ich an. Dürfte ja für die DPF-Regenerierung ja auch nicht optmal sein. Die Vollgasfahrt könnte ein Auslöser für den DPF sein oder auch nur Zufall.
Mal schauen was der Fehlerspeicher meldet.
SG
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
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- Octi2000
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Vollgas (ob mit oder ohne Kühlerabdeckung) würde ich definitiv als Ursache sehen, wobei die Kausalität der beiden irregulären Betriebszustände die Mutmaßung zuläßt, das eben diese Combi nicht vertragen wird.
Untertouriges Fahren an und für sich ist nicht schädlich, da bei Konstantfahrt und der dabei extrem geringen Last auch so gut wie kein Russ generiert wird.
Zudem findet das gros der Betriebszeit (eben jene 95 km/h) bei 1600 Umin statt, das reicht.
Und ich hatte die letzten Monate keine einzige Regeneration nötig oder irgendwelche Lämpchen im Cockpit leuchten.
Ich fahr das Auto nun schon knapp 45.000 km und ich würde mal meinen, wenn ich immer so fahre, sollte er eine sehr hohe Laufleistung schaffen (hoffentlich ohne weiteren Sensor- und sonstige Defekte )
Untertouriges Fahren an und für sich ist nicht schädlich, da bei Konstantfahrt und der dabei extrem geringen Last auch so gut wie kein Russ generiert wird.
Zudem findet das gros der Betriebszeit (eben jene 95 km/h) bei 1600 Umin statt, das reicht.
Und ich hatte die letzten Monate keine einzige Regeneration nötig oder irgendwelche Lämpchen im Cockpit leuchten.
Ich fahr das Auto nun schon knapp 45.000 km und ich würde mal meinen, wenn ich immer so fahre, sollte er eine sehr hohe Laufleistung schaffen (hoffentlich ohne weiteren Sensor- und sonstige Defekte )
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- agneva
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
ah 205er Reifen als 16"(?) - das erklärts. Fährst du die als Sommerreifen? Werde am Wochenende meine 16" WR drauf schrauben und bin auf den hoffentlich 1/2l weniger gespannt. Wenn du nur 95 fährst kommt der Verbrauch gut hin. Mich juckt es dann doch zu stark im rechten Fuß wenn ich denn mal AB fahre und das Öl endlich heiß ist, dann geht der Tacho auch mal bis 232. (daher auch 6,4l D-Verbrauch)
Regeneriert wird so oder so alle 400km, egal wie lahm du fährst.
Mit DSG merkt man es eigentlich sofort: Statt bei 65 im 6. Gang wird deutlich später geschaltet/früher zurück geschaltet (entsprechend auch die anderen Gänge), dazu Leerlauf höher + Lüfter an.
Wenn du bei 95 mit Tempomat fährst, und die Reg. gerade da einsetzt wirst du jedoch gar nichts merken.
Wie heiß wird dein Öl denn maximal? 100°C wohl nie ?
Wenn du nähe 49xxx wohnst, kann ich dir den Fehler auslesen.
Regeneriert wird so oder so alle 400km, egal wie lahm du fährst.
Mit DSG merkt man es eigentlich sofort: Statt bei 65 im 6. Gang wird deutlich später geschaltet/früher zurück geschaltet (entsprechend auch die anderen Gänge), dazu Leerlauf höher + Lüfter an.
Wenn du bei 95 mit Tempomat fährst, und die Reg. gerade da einsetzt wirst du jedoch gar nichts merken.
Wie heiß wird dein Öl denn maximal? 100°C wohl nie ?
Wenn du nähe 49xxx wohnst, kann ich dir den Fehler auslesen.
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Tröste Dich, geht mir mit meinem 1,9er genauso....wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben, wie viele hier das mit den 4,x Litern machen. allerdings fahre ich auch keine 95, sondern 120....agneva hat geschrieben:Wenn ich sparsam fahre und mich zusammen reiße, sind es max. 5,5l.
Mein Auto braucht übrigens auch mit 195er Wintereifen das Gleiche wie mit den 225er Pegasus....das war auch schon immer so.
Liegt vielleicht daran, dass ich keinen BC habe und eben nur die nachgetankte Menge auf die Kilometer berechne.
@Octi2000
Autsch....hoffentlich ist es wirklich nur der Sensor bzw. lässt sich wieder wegregenerieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Platte vorne liegt.
- Octi2000
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Da ham wirs....
Fehler 2002 Partikelfalle Wirkungsgrad unter Schwellwert Bank 1
Fehler 0471 Abgasdrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler
Bin mit regenerierender Fahrweise (130 km/h) im Notlauf nach Hause....nutzte nix!
Fehler zuhause auslesen, löschen, der Octi zieht wieder.
20 Sekunden später...der gleiche Sch...
Wenn ich bloss wüßte, welcher Sensor da die Grätsche gemacht hat, der vor oder der hinter dem DPF, dann könnt ich mir den für bezahlbares Geld besorgen und selber einbauen.
Auf eine Werkstattaktion hab ich irgendwie gar keine Lust, Skoda wird eh nix mehr zahlen....
Fehler 2002 Partikelfalle Wirkungsgrad unter Schwellwert Bank 1
Fehler 0471 Abgasdrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler
Bin mit regenerierender Fahrweise (130 km/h) im Notlauf nach Hause....nutzte nix!
Fehler zuhause auslesen, löschen, der Octi zieht wieder.
20 Sekunden später...der gleiche Sch...
Wenn ich bloss wüßte, welcher Sensor da die Grätsche gemacht hat, der vor oder der hinter dem DPF, dann könnt ich mir den für bezahlbares Geld besorgen und selber einbauen.
Auf eine Werkstattaktion hab ich irgendwie gar keine Lust, Skoda wird eh nix mehr zahlen....
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Ich glaube so teuer sind die Sensoren nicht. Da dürften zwei im Eigeneinbau unter 100 € bleiben.
Allerdings bin ich der Meinung mich erinnern zu können, das es mit dem Einbau eines neuen Sensors nicht getan ist. Irgendwo habe ich mal gehört, daß der neue Sensor mittels VAS-Tester "angelernt" werden muß.
Dein RS ist doch gerade garnicht so lange aus der Gewährleistung/Garantie raus. Da wäre eine Kulanzanfrage an SAD einen Versuch wert. Die Differenzdrucksensoren machen ja nicht so selten Probleme. Setzt allerdings einen lückenlosen Service beim Skoda-Partner voraus.
Allerdings bin ich der Meinung mich erinnern zu können, das es mit dem Einbau eines neuen Sensors nicht getan ist. Irgendwo habe ich mal gehört, daß der neue Sensor mittels VAS-Tester "angelernt" werden muß.
Dein RS ist doch gerade garnicht so lange aus der Gewährleistung/Garantie raus. Da wäre eine Kulanzanfrage an SAD einen Versuch wert. Die Differenzdrucksensoren machen ja nicht so selten Probleme. Setzt allerdings einen lückenlosen Service beim Skoda-Partner voraus.