TDI (O2 RS) DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Verfasst: 15. November 2011 07:31
Seit heute morgen habe ich bei meinem RS mal wieder nach sehr langer störungsfreier Zeit ein "Problemchen".
Kurz dazu die Vorgeschichte:
Habe am Wochenende den Kühler zu 70-80% quer mit einer Styrodurplatte zugehangen, weil bei knackigen Minusgraden und Schleichbetrieb die Wassertemp. bei 50-70° hängenbleibt, offenbar wird dann trotz geschlossenem großen Kühlkreislauf durch die Fahrtwindbeaufschlagung des Motorblocks bei eisigen Temps. soviel Wärme entzogen (und so wenig generiert) das der Block es nicht schafft, die Temperatur zu halten.
Die verringerte Kühlfläche hatte ich letztes Jahrs schon probiert (mit 50-60% zugehängt, allerdings hochkant) ging prima, der Wassertempnadel ging auch bei -10° C noch auf 90°.
Damit bin ich bis ins Frühjahr gefahren, wenn man keine Hochlastfahrten unternimmt, reicht die verringerte Kühlfläche allemal.
Nun hat mich gestern mit dem frisch verhangenen Kühler auf dem Kölner Ring eine E-Klasse geärgert und ich habe meinem RS dann mal 5-7 km richtig die Sporen gegeben (ist ewig nicht mehr vorgekommen, die E-Klasse war trotzdem schneller....man sollte sich pubertätes Verhalten einfach verkneifen...)
Alles kein Problem, 10-15 km später das Auto abgestellt, alles paletti.
Heute morgen gestartet, (warm, mit vorgeheiztem Motor dank Standheizung) und 500 m später kam gleich im Display die Klarschrift Dieselpartikelfilter, Werkstatt. Nun habe ich das DPF-Sysmbol im Display, die permanent blinkende Vorglühkontrolle, die Leistung ist deutlich zurückgenommen und nicht mal den Tempomat läßt mir der mutmaßliche Notlauf .
Das nicht mal eine Regenration angestossen wurde, finde ich befremdlich. Können die paar Km mit viel Last und ggf. Luftmangel (der Ladeluftkühler bekommt ja auch entspr. weniger Luft zum runterkühlen der Ladeluft) den DPF so arg beladen, das sogleich vom Standardbetrieb in den Notlauf gesprungen wird.
Alternativ käme meiner Meinung nach ein fehlerhafter Druckdifferenzsensor am DPF in Frage, da ist mir in der Garantiezeit auch einer getauscht worden wg. Motorstörung.
Ich werde heute abend auf der Heimfahrt die Kühlerabdeckung entfernen, mit regenerierender Fahrweise 40 km über die AB nach Hause und dort mit dem OBD-Tester den Fehlereintrag mal löschen und schauen, was morgen früh passiert.
Was meint Ihr, ähnliche Erfahrungen vorhanden?
Kurz dazu die Vorgeschichte:
Habe am Wochenende den Kühler zu 70-80% quer mit einer Styrodurplatte zugehangen, weil bei knackigen Minusgraden und Schleichbetrieb die Wassertemp. bei 50-70° hängenbleibt, offenbar wird dann trotz geschlossenem großen Kühlkreislauf durch die Fahrtwindbeaufschlagung des Motorblocks bei eisigen Temps. soviel Wärme entzogen (und so wenig generiert) das der Block es nicht schafft, die Temperatur zu halten.
Die verringerte Kühlfläche hatte ich letztes Jahrs schon probiert (mit 50-60% zugehängt, allerdings hochkant) ging prima, der Wassertempnadel ging auch bei -10° C noch auf 90°.
Damit bin ich bis ins Frühjahr gefahren, wenn man keine Hochlastfahrten unternimmt, reicht die verringerte Kühlfläche allemal.
Nun hat mich gestern mit dem frisch verhangenen Kühler auf dem Kölner Ring eine E-Klasse geärgert und ich habe meinem RS dann mal 5-7 km richtig die Sporen gegeben (ist ewig nicht mehr vorgekommen, die E-Klasse war trotzdem schneller....man sollte sich pubertätes Verhalten einfach verkneifen...)
Alles kein Problem, 10-15 km später das Auto abgestellt, alles paletti.
Heute morgen gestartet, (warm, mit vorgeheiztem Motor dank Standheizung) und 500 m später kam gleich im Display die Klarschrift Dieselpartikelfilter, Werkstatt. Nun habe ich das DPF-Sysmbol im Display, die permanent blinkende Vorglühkontrolle, die Leistung ist deutlich zurückgenommen und nicht mal den Tempomat läßt mir der mutmaßliche Notlauf .
Das nicht mal eine Regenration angestossen wurde, finde ich befremdlich. Können die paar Km mit viel Last und ggf. Luftmangel (der Ladeluftkühler bekommt ja auch entspr. weniger Luft zum runterkühlen der Ladeluft) den DPF so arg beladen, das sogleich vom Standardbetrieb in den Notlauf gesprungen wird.
Alternativ käme meiner Meinung nach ein fehlerhafter Druckdifferenzsensor am DPF in Frage, da ist mir in der Garantiezeit auch einer getauscht worden wg. Motorstörung.
Ich werde heute abend auf der Heimfahrt die Kühlerabdeckung entfernen, mit regenerierender Fahrweise 40 km über die AB nach Hause und dort mit dem OBD-Tester den Fehlereintrag mal löschen und schauen, was morgen früh passiert.
Was meint Ihr, ähnliche Erfahrungen vorhanden?