Hallo miteinander,
obwohl das Thema schon oft durchgekaut wurde, werde ich aus den ganzen Threads nicht so recht schlau oder hab den entsprechenden Thread nicht gefunden. Also versuchs ich so nochmal.
Ich hab folgendes Problem:
Mein 2000er 1.9 TDI AHF 170.000 km startet z.T. sehr schlecht wenn der Motor nur kurz aus war und ich ihn dann wieder starten will (z.B. an Baustellenampeln). Mit kaltem Motor oder nach ner Stunde warten startet er ganz normal, der Anlasser dreht zwei, drei Mal und er läuft. Nach einem kurzen Stop jedoch dreht der Anlasser bis zu zehn Sekunden bis er läuft. Dann läuft er jedoch vollkommen normal. Leerlauf stabil, keine besonderen Geräusche oder andere Auffälligkeiten.
Fehler sind keine im Speicher hinterlegt. Diesel- und Luftfilter sind fast neu. Batterie ist nicht mehr die allerneuste, scheint aber noch gut beisammen zu sein. Verbrauch liegt bei 5 l/100km. Vmax rennt er wie immer seine 200 laut Tacho.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
MfG zwidi
Startschwierigkeiten 81kW TDI AHF
- zwidi
- Alteingesessener
- Beiträge: 348
- Registriert: 14. März 2011 15:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI AHF
- Kilometerstand: 214000
- Spritmonitor-ID: 443269
Startschwierigkeiten 81kW TDI AHF
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
- OSL
- Alteingesessener
- Beiträge: 275
- Registriert: 23. Januar 2009 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 278000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Startschwierigkeiten 81kW TDI AHF
"Softwareproblem" ab Werk.
Mit einem neuen Anlasser sollte das vorrübergehent gelöst sein. Ist aber meiner Meinung nach nicht die Lösung.
Du kannst mal spaßeshalber wenn er warm ist am Zylinderkopf oben vorn den Stecker vom Temperaturgeber (im Plastikwasserstutzen) abziehen.
Dann sollte er wieder richtig anspringen.
Wenn es richtig gemacht wird gehst zu nen Tuner der sein Handwerk versteht,der erhöht dir die Einspritzmenge beim Start im warmen Zustand.
Und auf einmal ist dein angeblich defekter Anlasser repariert.
Mit einem neuen Anlasser sollte das vorrübergehent gelöst sein. Ist aber meiner Meinung nach nicht die Lösung.
Du kannst mal spaßeshalber wenn er warm ist am Zylinderkopf oben vorn den Stecker vom Temperaturgeber (im Plastikwasserstutzen) abziehen.
Dann sollte er wieder richtig anspringen.
Wenn es richtig gemacht wird gehst zu nen Tuner der sein Handwerk versteht,der erhöht dir die Einspritzmenge beim Start im warmen Zustand.
Und auf einmal ist dein angeblich defekter Anlasser repariert.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
- zwidi
- Alteingesessener
- Beiträge: 348
- Registriert: 14. März 2011 15:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI AHF
- Kilometerstand: 214000
- Spritmonitor-ID: 443269
Re: Startschwierigkeiten 81kW TDI AHF
WOW. Danke OSL. Bin mal wieder geflasht wie schnell dieses Forum ist. *Gefällt mir*
Interessiert die Einspritzpumpe beim Start eigentlich die Gaspedalstellung?
Interessiert die Einspritzpumpe beim Start eigentlich die Gaspedalstellung?
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 17. Juli 2010 11:05
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.6 BFQ; 1.8T AUQ
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Startschwierigkeiten 81kW TDI AHF
Aber alle AHF haben das nicht das sie warm schlecht anspringen oder? Meiner Bj. 98 springt ganz normal an.